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Die Rezidivstenose nach offener Carotis – TEA, nach Carotis – Eversions – TEA und nach Carotis – PTA ; Restenosis after open carotid endarterectomy, after eversion of the carotid artery (CEA) and after carotid stenting (CAS)
Zielsetzung: Ziel dieser Studie ist es die Rezidivraten der ACI (Arteria carotis interna) nach verschiedenen chirurgischen Operationstechniken [Direktnaht, Patchplastik (autolog oder alloplastisch) und Eversion], sowie der minimal - invasiven Carotis – PTA mit Stentimplantation zu vergleichen und zu bewerten. Methoden Die Literaturquellen wurden durch Datenbankrecherchen (Medline® und Serfile®) aus den Jahren 1953 - 2007 ermittelt. Es wurden 61 Arbeiten ausgewählt, die ein Patientenkollektiv von 28.196 Patienten umfassen. Die Daten wurden mittels eines standardisierten Dokumentationsbogens analysiert. Ergebnisse / Diskussion Die 61 Arbeiten wurden im Sinne einer Metaanalyse ausgewertet. Statistische Auswertungen wurden bezüglich der Mittelwerte und Standardabweichungen der Rezidivraten der ACI pro Technik berechnet. Von den 61 Arbeiten befassen sich 19 Arbeiten mit der Direktnaht, 15 Arbeiten mit der autologen Patchplastik, 24 mit der alloplastischen Patchplastik, 17 mit der Eversions – TEA und 22 mit der PTA + Stentimplantation. Auffällig ist die große Schwankungsbreite der Direktnaht (1,13% - 34,07%) und der PTA mit Stentimplantation (1,71% - 45,16%). Der berechnete Mittelwert der Rezidivstenoserate nach Direktnaht beträgt 10,2%, nach autologer Patchplastik 3,63%, nach alloplastischer Patchplastik 5,08%, nach Eversion 3,83% und nach PTA + Stent 12,43%. Schlussfolgerungen / Ausblick Zusammenfassend kann man feststellen, dass die TEA mit Patchplastik (autolog oder alloplastisch), sowie die Eversions - TEA positivere Ergebnisse hat als die Direktnaht. Die Direktnaht hat wegen der schlechten Ergebnisse bei der TEA an Bedeutung verloren. Die PTA mit Stentimplantation kann noch nicht abschließend bewertet werden, da die heute zur Verfügung stehenden Studien in erster Linie retrospektiv und nicht prospektiv randomisiert durchgeführt worden sind. Die interventionelle Behandlung der Carotisstenosen wird noch durch entsprechende Studien und Studienergebnisse bewertet werden müssen. ; Objective: The goal of this study is to compare and to evaluate the recurrence rate of the internal carotid artery (ACI) after different surgical techniques [primary suturing, patchplasty (autologous or alloplastic) and Eversion technique] as well as minimal invasive carotid – PTA (percutaneous transluminal angioplasty) with stenting. Methods Literary sources have been investigated by data bank research (Medline® and Serfile®) between 1953 and 2007. 61 publications have been chosen, which are representing a patient population of 28.196. Data has been analysed by a standardised documentation template. Results / Discussion 61 publications have been evaluated in terms of a Meta analysis. Statistical evaluation has been performed regarding the mean and standard deviation of the recurrency rates of the ACI per used technique. Out of 61 publications 19 are dedicated to primary suturing, 15 to autologous patchplasty, 24 to alloplastic patchplasty, 17 to Eversion – TEA and 22 to PTA with stenting. Noticeable are the margins of deviation for primary suturing (1,13% - 34,07%) and PTA with stenting (1,71% - 45,16%). The calculated mean for the recurrence rate of primary suturing is 10,2%, for autologous patchplasty is 3,63% for alloplastic patchplasty is 5,08%, for Eversion is 3,83% and for PTA with stenting is 12,43%. Conclusion / Perspective In summary we observe that TEA with patchplasty (autologous or alloplastic), as well as Eversion – TEA create better results than primary suturing. Due to the mediocre results primary suturing has lost importance in the therapy of TEA. PTA with stenting results can not be concluded at this point in time since the available publications are mainly retrospective and not prospective randomised. The interventional treatment of carotid stenosis needs further assessment by appropriate study design and their respective results to be conclusively evaluated.
Die Rezidivstenose nach offener Carotis – TEA, nach Carotis – Eversions – TEA und nach Carotis – PTA ; Restenosis after open carotid endarterectomy, after eversion of the carotid artery (CEA) and after carotid stenting (CAS)
Zielsetzung: Ziel dieser Studie ist es die Rezidivraten der ACI (Arteria carotis interna) nach verschiedenen chirurgischen Operationstechniken [Direktnaht, Patchplastik (autolog oder alloplastisch) und Eversion], sowie der minimal - invasiven Carotis – PTA mit Stentimplantation zu vergleichen und zu bewerten. Methoden Die Literaturquellen wurden durch Datenbankrecherchen (Medline® und Serfile®) aus den Jahren 1953 - 2007 ermittelt. Es wurden 61 Arbeiten ausgewählt, die ein Patientenkollektiv von 28.196 Patienten umfassen. Die Daten wurden mittels eines standardisierten Dokumentationsbogens analysiert. Ergebnisse / Diskussion Die 61 Arbeiten wurden im Sinne einer Metaanalyse ausgewertet. Statistische Auswertungen wurden bezüglich der Mittelwerte und Standardabweichungen der Rezidivraten der ACI pro Technik berechnet. Von den 61 Arbeiten befassen sich 19 Arbeiten mit der Direktnaht, 15 Arbeiten mit der autologen Patchplastik, 24 mit der alloplastischen Patchplastik, 17 mit der Eversions – TEA und 22 mit der PTA + Stentimplantation. Auffällig ist die große Schwankungsbreite der Direktnaht (1,13% - 34,07%) und der PTA mit Stentimplantation (1,71% - 45,16%). Der berechnete Mittelwert der Rezidivstenoserate nach Direktnaht beträgt 10,2%, nach autologer Patchplastik 3,63%, nach alloplastischer Patchplastik 5,08%, nach Eversion 3,83% und nach PTA + Stent 12,43%. Schlussfolgerungen / Ausblick Zusammenfassend kann man feststellen, dass die TEA mit Patchplastik (autolog oder alloplastisch), sowie die Eversions - TEA positivere Ergebnisse hat als die Direktnaht. Die Direktnaht hat wegen der schlechten Ergebnisse bei der TEA an Bedeutung verloren. Die PTA mit Stentimplantation kann noch nicht abschließend bewertet werden, da die heute zur Verfügung stehenden Studien in erster Linie retrospektiv und nicht prospektiv randomisiert durchgeführt worden sind. Die interventionelle Behandlung der Carotisstenosen wird noch durch entsprechende Studien und Studienergebnisse bewertet werden müssen. ; Objective: The goal of this study is to compare and to evaluate the recurrence rate of the internal carotid artery (ACI) after different surgical techniques [primary suturing, patchplasty (autologous or alloplastic) and Eversion technique] as well as minimal invasive carotid – PTA (percutaneous transluminal angioplasty) with stenting. Methods Literary sources have been investigated by data bank research (Medline® and Serfile®) between 1953 and 2007. 61 publications have been chosen, which are representing a patient population of 28.196. Data has been analysed by a standardised documentation template. Results / Discussion 61 publications have been evaluated in terms of a Meta analysis. Statistical evaluation has been performed regarding the mean and standard deviation of the recurrency rates of the ACI per used technique. Out of 61 publications 19 are dedicated to primary suturing, 15 to autologous patchplasty, 24 to alloplastic patchplasty, 17 to Eversion – TEA and 22 to PTA with stenting. Noticeable are the margins of deviation for primary suturing (1,13% - 34,07%) and PTA with stenting (1,71% - 45,16%). The calculated mean for the recurrence rate of primary suturing is 10,2%, for autologous patchplasty is 3,63% for alloplastic patchplasty is 5,08%, for Eversion is 3,83% and for PTA with stenting is 12,43%. Conclusion / Perspective In summary we observe that TEA with patchplasty (autologous or alloplastic), as well as Eversion – TEA create better results than primary suturing. Due to the mediocre results primary suturing has lost importance in the therapy of TEA. PTA with stenting results can not be concluded at this point in time since the available publications are mainly retrospective and not prospective randomised. The interventional treatment of carotid stenosis needs further assessment by appropriate study design and their respective results to be conclusively evaluated.
Die Rezidivstenose nach offener Carotis – TEA, nach Carotis – Eversions – TEA und nach Carotis – PTA ; Restenosis after open carotid endarterectomy, after eversion of the carotid artery (CEA) and after carotid stenting (CAS)
2009-07-22
Theses
Electronic Resource
German
ACI , Medizin und Gesundheit , Endarterectomy , PTA , CAS , Endarterektomie , Carotid restenosis , TEA , Rezidivstenose , Carotisstenose , CEA , Recurrence , ddc:610
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