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Kryotherapie in der Nähe der intrahepatischen Vena Cava : eine tierexperimentelle Studie
Diese Studie befasst sich mit Komplikationen, Effektivität und Monitoring der Kryotherapie in der Nähe der intrahepatischen V. cava. Hierzu wurde eine tierexperimentelle Studie an 40 Schweinen durchgeführt. Hierzu wurden verschiedene Frierprotokolle verwandt. Die Kryotherapie ließ sich in allen Fällen durchführen. Komplikationen wie Ruptur der Gefäße, Thrombosen oder Embolien blieben aus. Arrhythmien des Herzens oder ein sogenanntes Kryoschockphänomen traten nicht auf. Nach pathohistologischer Untersuchung wurden im Durchschnitt Läsionen von 16,7 mm3 ± 14,8 SD erzeugt. Die Läsionen waren nach dem Einsatz der totalen vaskulären Exklusion signifikant größer (p<0,05). Ebenso konnte ein Rückgang der Läsionsgröße nach 14 Tagen Nachbeobachtungszeit festgestellt werden (p<0,05). Eine Schädigung der V. cava konnte in 82 der Fälle nachgewiesen werden. Durch Temperaturmessungen ließen sich Aussagen über die erreichte Zelldestruktion machen. Der Einsatz der Kryotherapie in der Nähe der intrahepatischen V. cava beim Schwein ist effektiv und sicher. Die Erzeugung größerer Läsionen nach dem Einsatz der totalen vaskulären Exklusion, wird durch eine Herabsetzung des sog. 'heat sink' Effekts erklärt, der die Frierleistung der Kryosonden negativ beeinflusst. Eine Verkleinerung der Läsionen nach 14 Tagen ist auf Regenerationsprozesse zurückzuführen. Diese gehen entweder von subletal geschädigten Zellen oder von die Läsion umgebendem vitalem Lebergewebe aus. Intraoperativ eingesetzte bildgebende Verfahren (z.B. Ultraschall) müssen die postoperativ stattfindenden Regenerationsprozesse berücksichtigen. Die Ergebnisse dieser Studie lassen sich aus folgenden Gründen nicht direkt auf den Menschen übertragen. Zum einen fehlt in dieser Untersuchung ein Tumormodell, zum anderen lässt sich beim Menschen eine totale vaskuläre Exklusion der Leber nicht routinemäßig durchführen. ; This study is about complications, efficiency and monitoring of cryotherapy in close proximity to the intrahepatic V. cava. The study was conducted in an animal model involving 40 pigs. Different freezing protocols were used in terms of freezing cycles and the use of total vascular exclusion of the liver. Cryotherapy in close proximity to the V. cava could be performed in all animals involved in this study. Major complications like rupture of a vessel, thrombosis or emboli were absent. Cardiac arrhythmias or the so called cryoshock phenomenon were not observed. After pathohistiologic examination the mean diameter of the lesions caused was 16,7 mm3 ± 14,8 SD. The size of the lesion was significantly larger after the use of total vascular exclusion (p<0.05). Compared with 24h survival time a significantly smaller lesion was noted after 14 days of survival (p<0.05). According to histiologic findings the intrahepatic Vena cava was damaged in 82 of the animals. Temperature recordings from the site of the cryolesion were used to describe tissue damage. The use of cryotherapy in the close proximity to the Vena cava in a pig model was effective and safe. Larger lesions seen after the use of total vascular exclusion of the liver were explained by the lack of a so called 'heat sink' effect, which is not present in the absence of circulating blood heating the cryoprobe. The reduction in size after 14 days is explained by a regenerative process at the rim of the cryolesion. This is either caused by sublethally damaged cells in the outer regions of the lesions or by vital hepatocytes surrounding the lesion. Any intraoperatively used visualisation of the cryolesion (e.g. ultrasound) must take these findings into account. The findings in this study cannot directly be applied to humans. First a tumor models was absent in this study making it impossible to compare the tissues treated and secondly because total vascular exclusion of the liver is not routinely done in humans.
Kryotherapie in der Nähe der intrahepatischen Vena Cava : eine tierexperimentelle Studie
Diese Studie befasst sich mit Komplikationen, Effektivität und Monitoring der Kryotherapie in der Nähe der intrahepatischen V. cava. Hierzu wurde eine tierexperimentelle Studie an 40 Schweinen durchgeführt. Hierzu wurden verschiedene Frierprotokolle verwandt. Die Kryotherapie ließ sich in allen Fällen durchführen. Komplikationen wie Ruptur der Gefäße, Thrombosen oder Embolien blieben aus. Arrhythmien des Herzens oder ein sogenanntes Kryoschockphänomen traten nicht auf. Nach pathohistologischer Untersuchung wurden im Durchschnitt Läsionen von 16,7 mm3 ± 14,8 SD erzeugt. Die Läsionen waren nach dem Einsatz der totalen vaskulären Exklusion signifikant größer (p<0,05). Ebenso konnte ein Rückgang der Läsionsgröße nach 14 Tagen Nachbeobachtungszeit festgestellt werden (p<0,05). Eine Schädigung der V. cava konnte in 82 der Fälle nachgewiesen werden. Durch Temperaturmessungen ließen sich Aussagen über die erreichte Zelldestruktion machen. Der Einsatz der Kryotherapie in der Nähe der intrahepatischen V. cava beim Schwein ist effektiv und sicher. Die Erzeugung größerer Läsionen nach dem Einsatz der totalen vaskulären Exklusion, wird durch eine Herabsetzung des sog. 'heat sink' Effekts erklärt, der die Frierleistung der Kryosonden negativ beeinflusst. Eine Verkleinerung der Läsionen nach 14 Tagen ist auf Regenerationsprozesse zurückzuführen. Diese gehen entweder von subletal geschädigten Zellen oder von die Läsion umgebendem vitalem Lebergewebe aus. Intraoperativ eingesetzte bildgebende Verfahren (z.B. Ultraschall) müssen die postoperativ stattfindenden Regenerationsprozesse berücksichtigen. Die Ergebnisse dieser Studie lassen sich aus folgenden Gründen nicht direkt auf den Menschen übertragen. Zum einen fehlt in dieser Untersuchung ein Tumormodell, zum anderen lässt sich beim Menschen eine totale vaskuläre Exklusion der Leber nicht routinemäßig durchführen. ; This study is about complications, efficiency and monitoring of cryotherapy in close proximity to the intrahepatic V. cava. The study was conducted in an animal model involving 40 pigs. Different freezing protocols were used in terms of freezing cycles and the use of total vascular exclusion of the liver. Cryotherapy in close proximity to the V. cava could be performed in all animals involved in this study. Major complications like rupture of a vessel, thrombosis or emboli were absent. Cardiac arrhythmias or the so called cryoshock phenomenon were not observed. After pathohistiologic examination the mean diameter of the lesions caused was 16,7 mm3 ± 14,8 SD. The size of the lesion was significantly larger after the use of total vascular exclusion (p<0.05). Compared with 24h survival time a significantly smaller lesion was noted after 14 days of survival (p<0.05). According to histiologic findings the intrahepatic Vena cava was damaged in 82 of the animals. Temperature recordings from the site of the cryolesion were used to describe tissue damage. The use of cryotherapy in the close proximity to the Vena cava in a pig model was effective and safe. Larger lesions seen after the use of total vascular exclusion of the liver were explained by the lack of a so called 'heat sink' effect, which is not present in the absence of circulating blood heating the cryoprobe. The reduction in size after 14 days is explained by a regenerative process at the rim of the cryolesion. This is either caused by sublethally damaged cells in the outer regions of the lesions or by vital hepatocytes surrounding the lesion. Any intraoperatively used visualisation of the cryolesion (e.g. ultrasound) must take these findings into account. The findings in this study cannot directly be applied to humans. First a tumor models was absent in this study making it impossible to compare the tissues treated and secondly because total vascular exclusion of the liver is not routinely done in humans.
Kryotherapie in der Nähe der intrahepatischen Vena Cava : eine tierexperimentelle Studie
Neeff, Hannes Philipp (author)
2000-01-01
Theses
Electronic Resource
German
Leber , Schwein , Online-Ressource , Hohlvene , Kryotherapie , Ultraschall
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