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Beobachtungen zur Compliance von Hygienemaßnahmen in einer interdisziplinären Notaufnahme
Die vorliegende Arbeit ermittelte im Setting einer interdisziplinären Notaufnahme die Compliance mit der Händedesinfektion nach den Kriterien der WHO und bei zusätzlichem Handschuhgebrauch (1). Weiterhin wurde untersucht, ob die Arbeitsbelastung einen Einfluss auf die Händehygiene-Compliance hatte. Als Maß für die Arbeitsbelastung dienten zum einen das Patientenaufkommen pro Zeiteinheit, zum anderen der Emergency Severity Index (ESI) (2). Ob der Triageraum als zentrale Schnittstelle für Erstkontakte zu Patienten unterschiedlicher medizinischer Disziplinen ein hygienisches Problem darstellt, war ein weiterer Schwerpunkt dieser Untersuchung (3). Mittels standardisierter Bögen wurden die Mitarbeiter für insgesamt 55 Stunden beobachtet. Zur Abbildung der 24-Stunden-Aktivität fanden auch Beobachtungen in Wochenend- und Nachtdiensten statt. (1) Die Händehygiene-Compliance nach den WHO-Kriterien betrug 41,8%. Tätigkeitsspezifische SOPs mit dem Ziel, Arbeitsabläufe zu optimieren, um unnötige Händedesinfektions-Indikationen zu vermeiden, bieten die Chance zur Compliance-Steigerung. Zusätzlicher Handschuhgebrauch reduzierte die Händehygiene-Compliance signifikant auf 29,6% (p< 0,001). In diesem Zusammenhang kann die Möglichkeit zur Desinfektion von Einmalhandschuhen in speziellen Behandlungssituationen diskutiert werden. (2) Ein hohes Patientenaufkommen pro Zeiteinheit korrelierte mit hoher Compliance. Nach dem ESI aufgeschlüsselt, zeigten sich jedoch häufige hygienische Fehlkontakte bei der Behandlung von Patienten mit niedrigem ESI, d.h. ein hoher Behandlungsaufwand bei schwerkranken Patienten wirkte sich nachteilig auf die Compliance aus. Somit scheint die Komplexität von Behandlungssituationen entscheidender für die Händehygiene-Compliance zu sein als eine hohe Anzahl von Patienten. (3) Die Händehygiene-Compliance in der Triage lag bei 44,2%, wobei auf einen Patienten nur 0,8 Indikationen zur Händedesinfektion entfielen. Folglich wurde hier relativ konsequent beachtet, unnötige Patientenkontakte zu reduzieren. (4) Die durchgeführte Untersuchung bietet eine solide Grundlage für sich anschließende Interventionsstudien zur Verbesserung der Basishygiene im speziellen Setting der Notaufnahme. ; This thesis was defined as direct observation study to monitor and assess standard hygiene procedures in terms of their content as well as their execution by the personnel in an interdisciplinary emergency department. The WHO criteria for hand hygiene were used as the baseline for this benchmarking. (1) Main focus was put on the compliance with alcoholic hand disinfection and the influence of the usage of examination gloves (1). Further objective was to figure out if there is a correlation between the work load of the personnel, work complexity and the compliance of the basis hygiene procedure execution. As surrogate factored into the assessment are number of patients in a defined time interval and the emergency severity index (ESI) (2). Additional objective was to find out if the triage room, as the central interface for initial patient contact, is a source of additional hygiene risk (3). In total, the monitoring was conducted with standardized observation tools over a time period of 55 hours. Weekend and night shifts were also included to establish an image of a complete 24 hour workday. (1) The hand hygiene compliance according to WHO criteria was measured 41,8 %. Change recommendations for standard operating procedures (SOP) for specific work activities could decrease the number of hand disinfection indications and thereby have the potential to improve compliance. Additional glove usage reduced significantly the hand hygiene compliance to 29,6 % (p < 0,001). For specific treatment situations it could be discussed to assess the feasibility of disinfection of examination gloves. (2) A high number of patients per time interval correlate with high compliance. However, broken up by the ESI, show frequent hygienic fail contacts for patients with a low level ESI. This implies a high effort level for critically ill patients will negatively impact the compliance. As result of this the complexity of the treatment situation is of higher relevance for the hand hygiene compliance than the sheer number of patients. (3) The hand hygiene compliance in the triage room was measured with 44,2 %. It should be noted that for triaging one patient only 0,8 indications of hand disinfection were omitted. It was found in this area patient contacts were quite rigidly avoided. (4) The outcome of this study provides a solid base for additional intervention analysis for further improvement of the standard hygiene in the emergency department.
Beobachtungen zur Compliance von Hygienemaßnahmen in einer interdisziplinären Notaufnahme
Die vorliegende Arbeit ermittelte im Setting einer interdisziplinären Notaufnahme die Compliance mit der Händedesinfektion nach den Kriterien der WHO und bei zusätzlichem Handschuhgebrauch (1). Weiterhin wurde untersucht, ob die Arbeitsbelastung einen Einfluss auf die Händehygiene-Compliance hatte. Als Maß für die Arbeitsbelastung dienten zum einen das Patientenaufkommen pro Zeiteinheit, zum anderen der Emergency Severity Index (ESI) (2). Ob der Triageraum als zentrale Schnittstelle für Erstkontakte zu Patienten unterschiedlicher medizinischer Disziplinen ein hygienisches Problem darstellt, war ein weiterer Schwerpunkt dieser Untersuchung (3). Mittels standardisierter Bögen wurden die Mitarbeiter für insgesamt 55 Stunden beobachtet. Zur Abbildung der 24-Stunden-Aktivität fanden auch Beobachtungen in Wochenend- und Nachtdiensten statt. (1) Die Händehygiene-Compliance nach den WHO-Kriterien betrug 41,8%. Tätigkeitsspezifische SOPs mit dem Ziel, Arbeitsabläufe zu optimieren, um unnötige Händedesinfektions-Indikationen zu vermeiden, bieten die Chance zur Compliance-Steigerung. Zusätzlicher Handschuhgebrauch reduzierte die Händehygiene-Compliance signifikant auf 29,6% (p< 0,001). In diesem Zusammenhang kann die Möglichkeit zur Desinfektion von Einmalhandschuhen in speziellen Behandlungssituationen diskutiert werden. (2) Ein hohes Patientenaufkommen pro Zeiteinheit korrelierte mit hoher Compliance. Nach dem ESI aufgeschlüsselt, zeigten sich jedoch häufige hygienische Fehlkontakte bei der Behandlung von Patienten mit niedrigem ESI, d.h. ein hoher Behandlungsaufwand bei schwerkranken Patienten wirkte sich nachteilig auf die Compliance aus. Somit scheint die Komplexität von Behandlungssituationen entscheidender für die Händehygiene-Compliance zu sein als eine hohe Anzahl von Patienten. (3) Die Händehygiene-Compliance in der Triage lag bei 44,2%, wobei auf einen Patienten nur 0,8 Indikationen zur Händedesinfektion entfielen. Folglich wurde hier relativ konsequent beachtet, unnötige Patientenkontakte zu reduzieren. (4) Die durchgeführte Untersuchung bietet eine solide Grundlage für sich anschließende Interventionsstudien zur Verbesserung der Basishygiene im speziellen Setting der Notaufnahme. ; This thesis was defined as direct observation study to monitor and assess standard hygiene procedures in terms of their content as well as their execution by the personnel in an interdisciplinary emergency department. The WHO criteria for hand hygiene were used as the baseline for this benchmarking. (1) Main focus was put on the compliance with alcoholic hand disinfection and the influence of the usage of examination gloves (1). Further objective was to figure out if there is a correlation between the work load of the personnel, work complexity and the compliance of the basis hygiene procedure execution. As surrogate factored into the assessment are number of patients in a defined time interval and the emergency severity index (ESI) (2). Additional objective was to find out if the triage room, as the central interface for initial patient contact, is a source of additional hygiene risk (3). In total, the monitoring was conducted with standardized observation tools over a time period of 55 hours. Weekend and night shifts were also included to establish an image of a complete 24 hour workday. (1) The hand hygiene compliance according to WHO criteria was measured 41,8 %. Change recommendations for standard operating procedures (SOP) for specific work activities could decrease the number of hand disinfection indications and thereby have the potential to improve compliance. Additional glove usage reduced significantly the hand hygiene compliance to 29,6 % (p < 0,001). For specific treatment situations it could be discussed to assess the feasibility of disinfection of examination gloves. (2) A high number of patients per time interval correlate with high compliance. However, broken up by the ESI, show frequent hygienic fail contacts for patients with a low level ESI. This implies a high effort level for critically ill patients will negatively impact the compliance. As result of this the complexity of the treatment situation is of higher relevance for the hand hygiene compliance than the sheer number of patients. (3) The hand hygiene compliance in the triage room was measured with 44,2 %. It should be noted that for triaging one patient only 0,8 indications of hand disinfection were omitted. It was found in this area patient contacts were quite rigidly avoided. (4) The outcome of this study provides a solid base for additional intervention analysis for further improvement of the standard hygiene in the emergency department.
Beobachtungen zur Compliance von Hygienemaßnahmen in einer interdisziplinären Notaufnahme
Krause, Jan Alexander (author)
2016-01-01
Theses
Electronic Resource
German
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