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Schienengebundenes Transportsystem
Schienengebundenes Transportsystem, umfassend mindestens eine aktive Weiche (170), welche mindestens zwei bewegliche Schienenabschnitte (172, 174) umfasst, die wahlweise in eine Arbeitsstellung bringbar sind, in welcher der in der Arbeitsstellung befindliche bewegliche Schienenabschnitt (172, 174) jeweils zwei feste Schienenabschnitte (182, 184, 188) des Transportsystems miteinander verbindet, während der nicht in der Arbeitsstellung befindliche bewegliche Schienenabschnitt (174, 172) sich in einer Ruhestellung befindet, in welcher dieser bewegliche Schienenabschnitt keine festen Schienenabschnitte (182, 184, 188) miteinander verbindet, und mindestens ein Fahrwerk (130), das längs der Schienenabschnitte des Transportsystems verfahrbar ist und mindestens eine Energieübertragungseinheit (140) zur berührungsfreien Übertragung von Energie von Stromversorgungsleitungen des Transportsystems zu dem Fahrwerk (130) umfasst, wobei das Fahrwerk (130) mindestens zwei Energieübertragungseinheiten (140a, 140b) umfasst, die längs der Fahrtrichtung (186) des Fahrwerks (130) voneinander beabstandet sind, wobei der Abstand der Energieübertragungseinheiten (140a, 140b) größer ist als die Länge der beweglichen Schienenabschnitte (172, 174) der aktiven Weiche (170) und wobei die Energieübertragungseinheiten (140a, 140b) mit einer gemeinsamen Steuerelektronik (158) verbunden sind, welche die Energieübertragung zu dem Fahrwerk (130) in Abhängigkeit davon regelt, wieviele der Energieübertragungseinheiten (140a, 140b) in Eingriff mit einer Stromversorgungsleitung (124) des Transportsystems stehen, und wobei das Fahrwerk (130) mindestens eine Antriebseinheit (152) umfasst, wobei Energie zu dieser Antriebseinheit (152) von mindestens zwei der längs der Fahrtrichtung (186) des Fahrwerks (130) voneinander beabstandeten Energieübertragungseinheiten (140a, 140b) übertragen werden kann, wobei eine Energiezufuhr zu dem Fahrwerk (130) auch dann gewährleistet ist, wenn nur eine der Energieübertragungseinheiten (140a, 140b) Energie von einer Stromversorgungsleitung des Transportsystems aufnehmen kann.
In order to provide a rail-mounted transport system, in particular an overhead monorail, comprising at least one active track switch, which comprises at least two movable rail portions that are selectively bringable into an operating position, in which the movable rail portion situated in the operating position connects in each case two fixed rail portions of the transport system to one another, and comprising at least one vehicle, which is movable along the rail portions of the transport system and comprises at least one power transmission unit for the contact-free transmission of power from power supply lines of the transport system to the vehicle, wherein the power supply to the vehicles in the region of an active track switch is achievable in a simple manner, it is proposed that the vehicle comprises at least two power transmission units, which are spaced apart from one another in the direction of travel of the vehicle, wherein the distance between the power transmission units is greater than the length of the movable rail portions of the active track switch.
Schienengebundenes Transportsystem
Schienengebundenes Transportsystem, umfassend mindestens eine aktive Weiche (170), welche mindestens zwei bewegliche Schienenabschnitte (172, 174) umfasst, die wahlweise in eine Arbeitsstellung bringbar sind, in welcher der in der Arbeitsstellung befindliche bewegliche Schienenabschnitt (172, 174) jeweils zwei feste Schienenabschnitte (182, 184, 188) des Transportsystems miteinander verbindet, während der nicht in der Arbeitsstellung befindliche bewegliche Schienenabschnitt (174, 172) sich in einer Ruhestellung befindet, in welcher dieser bewegliche Schienenabschnitt keine festen Schienenabschnitte (182, 184, 188) miteinander verbindet, und mindestens ein Fahrwerk (130), das längs der Schienenabschnitte des Transportsystems verfahrbar ist und mindestens eine Energieübertragungseinheit (140) zur berührungsfreien Übertragung von Energie von Stromversorgungsleitungen des Transportsystems zu dem Fahrwerk (130) umfasst, wobei das Fahrwerk (130) mindestens zwei Energieübertragungseinheiten (140a, 140b) umfasst, die längs der Fahrtrichtung (186) des Fahrwerks (130) voneinander beabstandet sind, wobei der Abstand der Energieübertragungseinheiten (140a, 140b) größer ist als die Länge der beweglichen Schienenabschnitte (172, 174) der aktiven Weiche (170) und wobei die Energieübertragungseinheiten (140a, 140b) mit einer gemeinsamen Steuerelektronik (158) verbunden sind, welche die Energieübertragung zu dem Fahrwerk (130) in Abhängigkeit davon regelt, wieviele der Energieübertragungseinheiten (140a, 140b) in Eingriff mit einer Stromversorgungsleitung (124) des Transportsystems stehen, und wobei das Fahrwerk (130) mindestens eine Antriebseinheit (152) umfasst, wobei Energie zu dieser Antriebseinheit (152) von mindestens zwei der längs der Fahrtrichtung (186) des Fahrwerks (130) voneinander beabstandeten Energieübertragungseinheiten (140a, 140b) übertragen werden kann, wobei eine Energiezufuhr zu dem Fahrwerk (130) auch dann gewährleistet ist, wenn nur eine der Energieübertragungseinheiten (140a, 140b) Energie von einer Stromversorgungsleitung des Transportsystems aufnehmen kann.
In order to provide a rail-mounted transport system, in particular an overhead monorail, comprising at least one active track switch, which comprises at least two movable rail portions that are selectively bringable into an operating position, in which the movable rail portion situated in the operating position connects in each case two fixed rail portions of the transport system to one another, and comprising at least one vehicle, which is movable along the rail portions of the transport system and comprises at least one power transmission unit for the contact-free transmission of power from power supply lines of the transport system to the vehicle, wherein the power supply to the vehicles in the region of an active track switch is achievable in a simple manner, it is proposed that the vehicle comprises at least two power transmission units, which are spaced apart from one another in the direction of travel of the vehicle, wherein the distance between the power transmission units is greater than the length of the movable rail portions of the active track switch.
Schienengebundenes Transportsystem
ZORN MICHAEL (Autor:in) / LINDIG ERIK (Autor:in)
21.09.2017
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
B61B
RAILWAY SYSTEMS
,
Eisenbahnanlagen
/
B60L
PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLED VEHICLES
,
Antrieb von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen
/
B65G
TRANSPORT OR STORAGE DEVICES, e.g. CONVEYORS FOR LOADING OR TIPPING, SHOP CONVEYOR SYSTEMS OR PNEUMATIC TUBE CONVEYORS
,
Transport- oder Lagervorrichtungen, z.B. Förderer zum Laden oder Abladen
/
B60M
Speiseleitungen oder Vorrichtungen am Gleis für elektrisch angetriebene Fahrzeuge
,
POWER SUPPLY LINES, OR DEVICES ALONG RAILS, FOR ELECTRICALLY-PROPELLED VEHICLES
/
B61J
Verschieben oder Rangieren von Schienenfahrzeugen
,
SHIFTING OR SHUNTING OF RAIL VEHICLES
/
E01B
PERMANENT WAY
,
Gleisoberbau
SCHIENENGEBUNDENES TRANSPORTSYSTEM FÜR EINE GLEISBAUMASCHINE
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