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Schließsystem zur Notentriegelung eines Kofferraumes, insbesondere eines frontseitigen Kofferraumes
Schließsystem zur Notentriegelung eines mit einem Deckel verschlossenen Hohlraumes eines Fahrzeuges und/oder zur vollständigen Entriegelung des Deckels in Form einer Fronthaube eines Kofferraumes des Fahrzeuges, welches kofferraumseitig in einem Schloss eine um eine zweite Drehachse (3) schwenkbar angeordnete Drehfalle (4), die mittels einer um eine erste Drehachse (1) schwenkbar angeordnete Sperrklinke (2) in einer Schließstellung des Deckels gesichert gehalten ist, sowie einen der Drehfalle zugeordneten Fanghaken (5) umfasst, wobei deckelseitig ein Schließbügel (6) angeordnet ist, der in der Schließstellung mit der Drehfalle (4) in Wirkverbindung steht, indem die Drehfalle (4) den Schließbügel (6) gegenüber einem Gehäuse des Schlosses arretiert, wobei der Deckel nach Aufhebung der Arretierung der Drehfalle (4) mittels des Schließbügels (6) von dem Fanghaken (5) mittels eines Hakenteils (13) des Fanghakens (5) vorübergehend in einer Zwischenstellung aufgefangen und gehalten wird, wobei die Entarretierung der Drehfalle (4) und die Freigabe des den Deckel in der Zwischenstellung auffangenden Fanghakens (5) zur vollständigen Entriegelung des Deckels im Notfall mittels einer mit der Drehfalle (4) und dem Fanghaken (5) über eine erste Fernbetätigungseinrichtung in Wirkverbindung stehende erste Handhabe (22) erfolgt, dadurch gekennzeichnet, dass die erste Handhabe (22) in dem Hohlraum angeordnet ist, der durch den Deckel verschlossen ist, wobei der Fanghaken (5, 5') auf einem dem Hakenteil (13) gegenüberliegenden Ende eine Rastnase (5A, 5A') aufweist, die in der den Schließbügel (6) freigebenden Stellung des Fanghakens (5') in eine mit der Rastnase (5A') korrespondierende Kontur (27) eines Rastelementes (26, 26') eingreift, wobei das Rastelement (26') durch den sich in die freigebende Stellung des Schließbügels (6) schwenkenden Fanghaken (5') um eine vierte Drehachse (28) in eine den Fanghaken (5') vorübergehend sicher verrastende Stellung verschwenkt wird.
A closure system for emergency release of a motor vehicle cavity that is closed with a lid of a trunk compartment, which comprises, in a lock on the trunk side, a rotary latch arranged such that it can pivot about a second axis of rotation, which latch is held securely in a closed position of the lid via a detent pawl arranged such that it can pivot about a first axis of rotation, and a catch hook associated with the rotary latch, wherein a striker is located on the lid side that stands in operative connection with the rotary latch in the closed position, in that the rotary latch locks the striker with respect to a lock housing, wherein the lid is temporarily captured and held in an intermediate position by the catch hook, via the striker, after deactivation of the locking of the rotary latch.
Schließsystem zur Notentriegelung eines Kofferraumes, insbesondere eines frontseitigen Kofferraumes
Schließsystem zur Notentriegelung eines mit einem Deckel verschlossenen Hohlraumes eines Fahrzeuges und/oder zur vollständigen Entriegelung des Deckels in Form einer Fronthaube eines Kofferraumes des Fahrzeuges, welches kofferraumseitig in einem Schloss eine um eine zweite Drehachse (3) schwenkbar angeordnete Drehfalle (4), die mittels einer um eine erste Drehachse (1) schwenkbar angeordnete Sperrklinke (2) in einer Schließstellung des Deckels gesichert gehalten ist, sowie einen der Drehfalle zugeordneten Fanghaken (5) umfasst, wobei deckelseitig ein Schließbügel (6) angeordnet ist, der in der Schließstellung mit der Drehfalle (4) in Wirkverbindung steht, indem die Drehfalle (4) den Schließbügel (6) gegenüber einem Gehäuse des Schlosses arretiert, wobei der Deckel nach Aufhebung der Arretierung der Drehfalle (4) mittels des Schließbügels (6) von dem Fanghaken (5) mittels eines Hakenteils (13) des Fanghakens (5) vorübergehend in einer Zwischenstellung aufgefangen und gehalten wird, wobei die Entarretierung der Drehfalle (4) und die Freigabe des den Deckel in der Zwischenstellung auffangenden Fanghakens (5) zur vollständigen Entriegelung des Deckels im Notfall mittels einer mit der Drehfalle (4) und dem Fanghaken (5) über eine erste Fernbetätigungseinrichtung in Wirkverbindung stehende erste Handhabe (22) erfolgt, dadurch gekennzeichnet, dass die erste Handhabe (22) in dem Hohlraum angeordnet ist, der durch den Deckel verschlossen ist, wobei der Fanghaken (5, 5') auf einem dem Hakenteil (13) gegenüberliegenden Ende eine Rastnase (5A, 5A') aufweist, die in der den Schließbügel (6) freigebenden Stellung des Fanghakens (5') in eine mit der Rastnase (5A') korrespondierende Kontur (27) eines Rastelementes (26, 26') eingreift, wobei das Rastelement (26') durch den sich in die freigebende Stellung des Schließbügels (6) schwenkenden Fanghaken (5') um eine vierte Drehachse (28) in eine den Fanghaken (5') vorübergehend sicher verrastende Stellung verschwenkt wird.
A closure system for emergency release of a motor vehicle cavity that is closed with a lid of a trunk compartment, which comprises, in a lock on the trunk side, a rotary latch arranged such that it can pivot about a second axis of rotation, which latch is held securely in a closed position of the lid via a detent pawl arranged such that it can pivot about a first axis of rotation, and a catch hook associated with the rotary latch, wherein a striker is located on the lid side that stands in operative connection with the rotary latch in the closed position, in that the rotary latch locks the striker with respect to a lock housing, wherein the lid is temporarily captured and held in an intermediate position by the catch hook, via the striker, after deactivation of the locking of the rotary latch.
Schließsystem zur Notentriegelung eines Kofferraumes, insbesondere eines frontseitigen Kofferraumes
ZYSK FLORIAN (Autor:in) / SCHÜTZ JOACHIM (Autor:in)
10.03.2022
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05B
LOCKS
,
Schlösser
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