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Vorrichtung zur Öffnungsdämpfung eines Flügels einer Tür oder eines Fensters
Vorrichtung zur Öffnungsdämpfung (1) eines Flügels (9) einer Tür oder eines Fensters, mit einem einerends drehgelagert am Flügel (9) bzw. am Rahmen angeordneten Gleitarm (5), welcher andernends mittels eines Gleiters (4) in einer Gleitschiene (3) geführt ist, wobei ein in der Gleitschiene (3) angeordnetes Dämpfungselement (6) die Öffnungsbewegung des Gleiters (4) in der Gleitschiene (3) dämpft, wobei die Öffnungsdämpfung (1) frei in der Gleitschiene (3) positionierbar und festlegbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Dämpfungselement (6) einerends an einem Halter (8) und andernends an einem Mitnehmer (7) festgelegt ist, wobei der Gleiter (4) bei seiner Öffnungsbewegung in Anlage mit dem Mitnehmer (7) gelangt und durch die weitere Öffnungsbewegung des Gleiters (4) das mit dem Mitnehmer (4) verbundene Dämpfungselement (6) spannt, und dass die Öffnungsdämpfung (1) in einer oberen Kammer der Gleitschiene (3) außerhalb der Bewegungsbahn des Gleiters (4) in der Gleitschiene (3) angeordnet ist, wobei der Mitnehmer (7) aus der oberen Kammer in die Bewegungsbahn des Gleiters (4) eingreift.
Vorrichtung zur Öffnungsdämpfung eines Flügels einer Tür oder eines Fensters
Vorrichtung zur Öffnungsdämpfung (1) eines Flügels (9) einer Tür oder eines Fensters, mit einem einerends drehgelagert am Flügel (9) bzw. am Rahmen angeordneten Gleitarm (5), welcher andernends mittels eines Gleiters (4) in einer Gleitschiene (3) geführt ist, wobei ein in der Gleitschiene (3) angeordnetes Dämpfungselement (6) die Öffnungsbewegung des Gleiters (4) in der Gleitschiene (3) dämpft, wobei die Öffnungsdämpfung (1) frei in der Gleitschiene (3) positionierbar und festlegbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Dämpfungselement (6) einerends an einem Halter (8) und andernends an einem Mitnehmer (7) festgelegt ist, wobei der Gleiter (4) bei seiner Öffnungsbewegung in Anlage mit dem Mitnehmer (7) gelangt und durch die weitere Öffnungsbewegung des Gleiters (4) das mit dem Mitnehmer (4) verbundene Dämpfungselement (6) spannt, und dass die Öffnungsdämpfung (1) in einer oberen Kammer der Gleitschiene (3) außerhalb der Bewegungsbahn des Gleiters (4) in der Gleitschiene (3) angeordnet ist, wobei der Mitnehmer (7) aus der oberen Kammer in die Bewegungsbahn des Gleiters (4) eingreift.
Vorrichtung zur Öffnungsdämpfung eines Flügels einer Tür oder eines Fensters
BANTLE THORSTEN (Autor:in)
11.06.2015
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
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