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Spannklemme, Führungsplatte und Befestigungspunkt zum Befestigen einer Schiene auf einem Untergrund
Die Erfindung betrifft eine Spannklemme zum Niederhalten einer Schiene für Schienenfahrzeuge. Die Spannklemme umfasst einen Mittelabschnitt (2) mit zwei Schenkeln (4,5), zwei an die Schenkel (4,5) des Mittelabschnitts (2) angeschlossene Torsionsabschnitte (8,9), die seitlich nach außen wegführen und an ihrer Unterseite eine Stützzone (10,11) aufweisen, mit der die Spannklemme (1) im Gebrauch auf dem sie tragenden Bauteil abgestützt ist, und zwei Haltearme (12,13), die an die Torsionsabschnitte (8,9) angeschlossen sind. Die Haltearme (12,13) verlaufen zur Vorderseite (V) der Spannklemme (1) und haben einen Federabschnitt (14,15) sowie einen Stützabschnitt (18,19), der eine Stützzone (10,11) besitzt, mit der sie sich im Gebrauch auf dem Fuß der Schiene abstützen. Erfindungsgemäß sind dadurch, dass die Stützabschnitte (18,19) der Haltearme (12,13) in Bezug auf den Mittelabschnitt (2) der Spannklemme (1) seitlich so nach außen weisen, dass sich die Geraden (G1,G2), die jeweils das Zentrum der Stützzonen (20,21) der Haltearme (12,13) mit dem Zentrum (Z10,Z11) der Stützzone (10,11) des dem Haltearm (12,13) zugeordneten Torsionsabschnitts (8,9) verbinden, in einem auf der Rückseite (R) der Spannklemme (1) gelegenen Bereich schneiden, die Eigenfrequenzen der Spannklemme so erhöht, dass sie außerhalb der in der Praxis auftretenden Anregerfrequenzen liegen. Auf diese Weise ist eine optimierte Dauerhaltbarkeit gesichert. Die Erfindung betrifft auch eine Führungsplatte, die so ausgestaltet ist, dass sie eine auf ihr montierte Spannklemme bei Anregung im Bereich ihrer Eigenfrequenz gegen Bruch schützt, sowie einen auf einer erfindungsgemäßen
Spannklemme, Führungsplatte und Befestigungspunkt zum Befestigen einer Schiene auf einem Untergrund
Die Erfindung betrifft eine Spannklemme zum Niederhalten einer Schiene für Schienenfahrzeuge. Die Spannklemme umfasst einen Mittelabschnitt (2) mit zwei Schenkeln (4,5), zwei an die Schenkel (4,5) des Mittelabschnitts (2) angeschlossene Torsionsabschnitte (8,9), die seitlich nach außen wegführen und an ihrer Unterseite eine Stützzone (10,11) aufweisen, mit der die Spannklemme (1) im Gebrauch auf dem sie tragenden Bauteil abgestützt ist, und zwei Haltearme (12,13), die an die Torsionsabschnitte (8,9) angeschlossen sind. Die Haltearme (12,13) verlaufen zur Vorderseite (V) der Spannklemme (1) und haben einen Federabschnitt (14,15) sowie einen Stützabschnitt (18,19), der eine Stützzone (10,11) besitzt, mit der sie sich im Gebrauch auf dem Fuß der Schiene abstützen. Erfindungsgemäß sind dadurch, dass die Stützabschnitte (18,19) der Haltearme (12,13) in Bezug auf den Mittelabschnitt (2) der Spannklemme (1) seitlich so nach außen weisen, dass sich die Geraden (G1,G2), die jeweils das Zentrum der Stützzonen (20,21) der Haltearme (12,13) mit dem Zentrum (Z10,Z11) der Stützzone (10,11) des dem Haltearm (12,13) zugeordneten Torsionsabschnitts (8,9) verbinden, in einem auf der Rückseite (R) der Spannklemme (1) gelegenen Bereich schneiden, die Eigenfrequenzen der Spannklemme so erhöht, dass sie außerhalb der in der Praxis auftretenden Anregerfrequenzen liegen. Auf diese Weise ist eine optimierte Dauerhaltbarkeit gesichert. Die Erfindung betrifft auch eine Führungsplatte, die so ausgestaltet ist, dass sie eine auf ihr montierte Spannklemme bei Anregung im Bereich ihrer Eigenfrequenz gegen Bruch schützt, sowie einen auf einer erfindungsgemäßen
Spannklemme, Führungsplatte und Befestigungspunkt zum Befestigen einer Schiene auf einem Untergrund
BÖSTERLING WINFRIED (Autor:in)
17.05.2018
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E01B
PERMANENT WAY
,
Gleisoberbau
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