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Vorrichtung zur stufenlosen Arretierung einer Fahrzeugtür
Vorrichtung (3) zur stufenlosen Arretierung einer Fahrzeugtür (2),mit einem ersten Befestigungsabschnitt (5) zur Befestigung an einer Fahrzeugkarosserie (4),mit einem zweiten Befestigungsabschnitt (6) zur Befestigung an der Fahrzeugtür (2),mit einer Führungseinheit (7), wobei die Führungseinheit (7) mit dem ersten Befestigungsabschnitt (5) verbunden ist,mit einer Arretierungseinheit (8), wobei die Arretierungseinheit (8) mit dem zweiten Befestigungsabschnitt (6) verbunden ist, wobei die Arretierungseinheit (8) durch die Führungseinheit (7) in einer Bewegungsrichtung (B) geführt ist, wobei die Arretierungseinheit (8) relativ zu der Führungseinheit (7) in der Bewegungsrichtung (B) entlang einer Arretierungsstrecke (AS) verschiebbar und in unterschiedlichen Positionen entlang der Arretierungsstrecke (AS) arretierbar ist,dadurch gekennzeichnet, dassdie Führungseinheit (7) einen ersten Lamellenkupplungsabschnitt (13a) und die Arretierungseinheit (8) einen zweiten Lamellenkupplungsabschnitt (13b) aufweist, wobei der erste und der zweite Lamellenkupplungsabschnitt (13a, 13b) zusammen eine Lamellenkupplung bilden, wobei die Lamellenkupplung (13) die Arretierungseinheit (8) relativ zu der Führungseinheit (7) arretiert, wobeidie Vorrichtung (3) eine Verstellaktorik (19) aufweist, wobei die Verstellaktorik (19) die Reibkraft (RK) der Lamellenkupplung (13) erhöht, sodass die Arretierungseinheit (8) in der Bewegungsrichtung (B) blockiert ist, wobeidie Verstellaktorik (19) als ein Rotations-Linear-Wandler ausgebildet ist unddie Verstellaktorik (19) eine erste und eine zweite Klemmplatte (21, 22) sowie mindestens einen Wälzkörper (24) aufweist, wobei der Wälzköper (24) zwischen den beiden Klemmplatten (21, 22) in einer Klemmrampenbahn (22a) angeordnet ist, wobei bei einer Verdrehung der beiden Klemmplatten (21, 22) gegeneinander über den Wälzkörper (24) ein Abstand der beiden Klemmplatten (21, 22) veränderbar ist und eine Linearbewegung auf die Lamellenkupplung (13) übertragen wird, sodass die Reibkraft (RK) der Lamellenkupplung (13) einstellbar ist.
Vorrichtung zur stufenlosen Arretierung einer Fahrzeugtür
Vorrichtung (3) zur stufenlosen Arretierung einer Fahrzeugtür (2),mit einem ersten Befestigungsabschnitt (5) zur Befestigung an einer Fahrzeugkarosserie (4),mit einem zweiten Befestigungsabschnitt (6) zur Befestigung an der Fahrzeugtür (2),mit einer Führungseinheit (7), wobei die Führungseinheit (7) mit dem ersten Befestigungsabschnitt (5) verbunden ist,mit einer Arretierungseinheit (8), wobei die Arretierungseinheit (8) mit dem zweiten Befestigungsabschnitt (6) verbunden ist, wobei die Arretierungseinheit (8) durch die Führungseinheit (7) in einer Bewegungsrichtung (B) geführt ist, wobei die Arretierungseinheit (8) relativ zu der Führungseinheit (7) in der Bewegungsrichtung (B) entlang einer Arretierungsstrecke (AS) verschiebbar und in unterschiedlichen Positionen entlang der Arretierungsstrecke (AS) arretierbar ist,dadurch gekennzeichnet, dassdie Führungseinheit (7) einen ersten Lamellenkupplungsabschnitt (13a) und die Arretierungseinheit (8) einen zweiten Lamellenkupplungsabschnitt (13b) aufweist, wobei der erste und der zweite Lamellenkupplungsabschnitt (13a, 13b) zusammen eine Lamellenkupplung bilden, wobei die Lamellenkupplung (13) die Arretierungseinheit (8) relativ zu der Führungseinheit (7) arretiert, wobeidie Vorrichtung (3) eine Verstellaktorik (19) aufweist, wobei die Verstellaktorik (19) die Reibkraft (RK) der Lamellenkupplung (13) erhöht, sodass die Arretierungseinheit (8) in der Bewegungsrichtung (B) blockiert ist, wobeidie Verstellaktorik (19) als ein Rotations-Linear-Wandler ausgebildet ist unddie Verstellaktorik (19) eine erste und eine zweite Klemmplatte (21, 22) sowie mindestens einen Wälzkörper (24) aufweist, wobei der Wälzköper (24) zwischen den beiden Klemmplatten (21, 22) in einer Klemmrampenbahn (22a) angeordnet ist, wobei bei einer Verdrehung der beiden Klemmplatten (21, 22) gegeneinander über den Wälzkörper (24) ein Abstand der beiden Klemmplatten (21, 22) veränderbar ist und eine Linearbewegung auf die Lamellenkupplung (13) übertragen wird, sodass die Reibkraft (RK) der Lamellenkupplung (13) einstellbar ist.
Vorrichtung zur stufenlosen Arretierung einer Fahrzeugtür
HOCHMUTH HARALD (Autor:in) / FABER DANIEL (Autor:in) / WÜBBOLT-GORBATENKO BENJAMIN (Autor:in) / BÄUML MARKUS (Autor:in) / HAUSMANN ALEXANDER (Autor:in) / KESSNER OLAF (Autor:in)
21.03.2019
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05C
Riegel oder Feststellvorrichtungen für Flügel, insbesondere für Türen oder Fenster
,
BOLTS OR FASTENING DEVICES FOR WINGS, SPECIALLY FOR DOORS OR WINDOWS
/
B60J
WINDOWS, WINDSCREENS, NON-FIXED ROOFS, DOORS, OR SIMILAR DEVICES FOR VEHICLES
,
Fenster, Windschutzscheiben und bewegbare Dächer, Türen oder Ähnliches für Fahrzeuge
/
F16D
COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION
,
Nicht schaltbare Kupplungen
Vorrichtung zur stufenlosen Arretierung einer Fahrzeugtür
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