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Vorrichtung zur stufenlosen Arretierung einer Fahrzeugtür
Fahrzeugtüren sind über mindestens ein Scharnier schwenkbar an die Fahrzeugkarosserie angebunden, wobei mittels einer Arretiereinrichtung die Fahrzeugtür in unterschiedlichen Positionen arretierbar ist.Hierzu wird eine Vorrichtung 4 zur stufenlosen Arretierung einer Fahrzeugtür 2, mit einer Türhalteeinheit 5 zur Befestigung an einer Fahrzeugkarosserie 3, mit einer Trägereinheit 6 zur Befestigung an der Fahrzeugtür 2, mit einer Arretierungseinheit 7, wobei die Arretierungseinheit 7 mit der Trägereinheit 6 verbunden ist, wobei die Türhalteeinheit 5 relativ zu der Arretierungseinheit 7 bewegbar ist, wobei die Arretierungseinheit 7 einen ersten Reibkupplungsabschnitt 13a und die Türhalteeinheit 5 einen zweiten Reibkupplungsabschnitt 13b aufweist, wobei der erste und der zweite Reibkupplungsabschnitt 13a, b zusammen eine Reibkupplung 13 bilden, und wobei die Arretierungseinheit 7 eine Verstellaktuatorik 12 zur Einstellung der Reibkraft der Reibkupplung 13 aufweist, sodass die Türhalteeinheit 5 relativ zu der Arretierungseinheit 7 in unterschiedlichen Positionen entlang einer Arretierungsstrecke AS arretierbar ist, vorgeschlagen, wobei die Verstellaktuatorik 12 mindestens zwei Klemmplatten 23a, b aufweist, wobei bei einer Verschiebung der ersten Klemmplatte 23a relativ zu der zweiten Klemmplatte 23b eine Linearbewegung erzeugbar und auf die Reibkupplung 13 übertragbar ist, sodass die Reibkraft der Reibkupplung 13 einstellbar ist.
Vorrichtung zur stufenlosen Arretierung einer Fahrzeugtür
Fahrzeugtüren sind über mindestens ein Scharnier schwenkbar an die Fahrzeugkarosserie angebunden, wobei mittels einer Arretiereinrichtung die Fahrzeugtür in unterschiedlichen Positionen arretierbar ist.Hierzu wird eine Vorrichtung 4 zur stufenlosen Arretierung einer Fahrzeugtür 2, mit einer Türhalteeinheit 5 zur Befestigung an einer Fahrzeugkarosserie 3, mit einer Trägereinheit 6 zur Befestigung an der Fahrzeugtür 2, mit einer Arretierungseinheit 7, wobei die Arretierungseinheit 7 mit der Trägereinheit 6 verbunden ist, wobei die Türhalteeinheit 5 relativ zu der Arretierungseinheit 7 bewegbar ist, wobei die Arretierungseinheit 7 einen ersten Reibkupplungsabschnitt 13a und die Türhalteeinheit 5 einen zweiten Reibkupplungsabschnitt 13b aufweist, wobei der erste und der zweite Reibkupplungsabschnitt 13a, b zusammen eine Reibkupplung 13 bilden, und wobei die Arretierungseinheit 7 eine Verstellaktuatorik 12 zur Einstellung der Reibkraft der Reibkupplung 13 aufweist, sodass die Türhalteeinheit 5 relativ zu der Arretierungseinheit 7 in unterschiedlichen Positionen entlang einer Arretierungsstrecke AS arretierbar ist, vorgeschlagen, wobei die Verstellaktuatorik 12 mindestens zwei Klemmplatten 23a, b aufweist, wobei bei einer Verschiebung der ersten Klemmplatte 23a relativ zu der zweiten Klemmplatte 23b eine Linearbewegung erzeugbar und auf die Reibkupplung 13 übertragbar ist, sodass die Reibkraft der Reibkupplung 13 einstellbar ist.
Vorrichtung zur stufenlosen Arretierung einer Fahrzeugtür
HAUSMANN ALEXANDER (Autor:in) / WÜBBOLT-GORBATENKO BENJAMIN (Autor:in) / HARKORT CHRISTIAN (Autor:in)
17.01.2019
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05C
Riegel oder Feststellvorrichtungen für Flügel, insbesondere für Türen oder Fenster
,
BOLTS OR FASTENING DEVICES FOR WINGS, SPECIALLY FOR DOORS OR WINDOWS
/
B60J
WINDOWS, WINDSCREENS, NON-FIXED ROOFS, DOORS, OR SIMILAR DEVICES FOR VEHICLES
,
Fenster, Windschutzscheiben und bewegbare Dächer, Türen oder Ähnliches für Fahrzeuge
Vorrichtung zur stufenlosen Arretierung einer Fahrzeugtür
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