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Spindelantrieb für ein Verschlusselement eines Kraftfahrzeugs
Die Erfindung betrifft einen Spindelantrieb für ein Verschlusselement (3) eines Kraftfahrzeugs (4), wobei eine Antriebseinheit (5) und ein der Antriebseinheit (5) antriebstechnisch nachgeschaltetes, eine Spindel (10a) und eine Spindelmutter (10b) aufweisendes Spindel-Spindelmutter-Getriebe (10) mit in axialer Richtung (X) verlaufender geometrischer Spindelachse (A) zur Erzeugung linearer Antriebsbewegungen zwischen einem spindelseitigen Antriebsanschluss (14a) und einem spindelmutterseitigen Antriebsanschluss (14b) vorgesehen ist, wobei ein rohrförmiges Gehäuseteil (18) vorgesehen ist, das sich entlang der Spindelachse (A) erstreckt und eine Aufnahme für mindestens eine von mehreren in axialer Richtung (X) hintereinander angeordneten, zum spindelseitigen Antriebsanschluss (14a) axialfesten Komponenten (6, 7, 8, 16) des Spindelantriebs bildet. Es wird vorgeschlagen, dass im montierten Zustand des Spindelantriebs (1) die mindestens eine Komponente (6, 7, 8, 16) in das rohrförmige Gehäuseteil (18) bezogen auf die Umfangsrichtung formschlüssig eingesetzt ist.
Spindelantrieb für ein Verschlusselement eines Kraftfahrzeugs
Die Erfindung betrifft einen Spindelantrieb für ein Verschlusselement (3) eines Kraftfahrzeugs (4), wobei eine Antriebseinheit (5) und ein der Antriebseinheit (5) antriebstechnisch nachgeschaltetes, eine Spindel (10a) und eine Spindelmutter (10b) aufweisendes Spindel-Spindelmutter-Getriebe (10) mit in axialer Richtung (X) verlaufender geometrischer Spindelachse (A) zur Erzeugung linearer Antriebsbewegungen zwischen einem spindelseitigen Antriebsanschluss (14a) und einem spindelmutterseitigen Antriebsanschluss (14b) vorgesehen ist, wobei ein rohrförmiges Gehäuseteil (18) vorgesehen ist, das sich entlang der Spindelachse (A) erstreckt und eine Aufnahme für mindestens eine von mehreren in axialer Richtung (X) hintereinander angeordneten, zum spindelseitigen Antriebsanschluss (14a) axialfesten Komponenten (6, 7, 8, 16) des Spindelantriebs bildet. Es wird vorgeschlagen, dass im montierten Zustand des Spindelantriebs (1) die mindestens eine Komponente (6, 7, 8, 16) in das rohrförmige Gehäuseteil (18) bezogen auf die Umfangsrichtung formschlüssig eingesetzt ist.
Spindelantrieb für ein Verschlusselement eines Kraftfahrzeugs
FISCHER MATTHIAS (Autor:in)
10.10.2019
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
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