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Türschloss mit Energieabsorption
Die Erfindung betrifft eine Türschlossanordnung (1) einer Fahrzeugtüre (101) eines Fahrzeugs (100), aufweisend ein in einem Schlossmaul (13) der Fahrzeugtüre (101) angeordnetes erstes Schließelement (3) und ein an einer Karosserie (102) des Fahrzeugs (100) angeordnetes zweites Schließelement (5), wobei das erste Schließelement (3) und das zweite Schließelement (5) zum Halten der Fahrzeugtüre (101) an der Karosserie (102) formschlüssig miteinander in Eingriff bringbar sind, weiterhin aufweisend eine Dämpfungseinrichtung (7), die dazu ausgeführt ist, bei einer Schließbewegung der Fahrzeugtüre (101) innerhalb eines vorgegebenen Grenzöffnungswinkels der Fahrzeugtüre (101) gegenüber der Karosserie (102) Bewegungsenergie der Fahrzeugtüre (101) aufzunehmen und die Schließbewegung der Fahrzeugtüre (101) zu verlangsamen, wobei die Dämpfungseinrichtung (7) ein Stoßelement (9) aufweist, wobei das Stoßelement (9) an der Fahrzeugtüre (101) verschieblich gegenüber der Fahrzeugtüre (101) oder an der Karosserie (102) verschieblich gegenüber der Karosserie (102) angeordnet ist, und wobei das Stoßelement (9) mit einem Aktuator (11) verbunden ist, wobei der Aktuator (11) zum Aufbringen einer in eine Öffnungsrichtung der Türe gerichtete Vorspannkraft der Fahrzeugtüre (101) gegenüber der Karosserie (102), während das erste Schließelement (3) und das zweite Schließelement (5) miteinander in Eingriff stehen, ausgeführt ist.
A door lock arrangement of a vehicle door of a vehicle includes a first closing element arranged in a lock mouth of the vehicle door and a second closing element arranged on a body of the vehicle. The first and second closing elements can be brought into positive-locking engagement with each other to hold the door on the body. A damping device absorbs kinetic energy of the door during a closing movement of the door within a predetermined limit opening angle of the vehicle door relative to the body and slows down the closing movement of the door. The damping device has an impact element arranged on the door in a displaceable manner relative to the door or on the body in a displaceable manner relative to the body. The impact element is connected to an actuator, which applies a pre-tensioning force of the door directed in an opening direction of the door while the first and second closing elements are engaged with each other.
Türschloss mit Energieabsorption
Die Erfindung betrifft eine Türschlossanordnung (1) einer Fahrzeugtüre (101) eines Fahrzeugs (100), aufweisend ein in einem Schlossmaul (13) der Fahrzeugtüre (101) angeordnetes erstes Schließelement (3) und ein an einer Karosserie (102) des Fahrzeugs (100) angeordnetes zweites Schließelement (5), wobei das erste Schließelement (3) und das zweite Schließelement (5) zum Halten der Fahrzeugtüre (101) an der Karosserie (102) formschlüssig miteinander in Eingriff bringbar sind, weiterhin aufweisend eine Dämpfungseinrichtung (7), die dazu ausgeführt ist, bei einer Schließbewegung der Fahrzeugtüre (101) innerhalb eines vorgegebenen Grenzöffnungswinkels der Fahrzeugtüre (101) gegenüber der Karosserie (102) Bewegungsenergie der Fahrzeugtüre (101) aufzunehmen und die Schließbewegung der Fahrzeugtüre (101) zu verlangsamen, wobei die Dämpfungseinrichtung (7) ein Stoßelement (9) aufweist, wobei das Stoßelement (9) an der Fahrzeugtüre (101) verschieblich gegenüber der Fahrzeugtüre (101) oder an der Karosserie (102) verschieblich gegenüber der Karosserie (102) angeordnet ist, und wobei das Stoßelement (9) mit einem Aktuator (11) verbunden ist, wobei der Aktuator (11) zum Aufbringen einer in eine Öffnungsrichtung der Türe gerichtete Vorspannkraft der Fahrzeugtüre (101) gegenüber der Karosserie (102), während das erste Schließelement (3) und das zweite Schließelement (5) miteinander in Eingriff stehen, ausgeführt ist.
A door lock arrangement of a vehicle door of a vehicle includes a first closing element arranged in a lock mouth of the vehicle door and a second closing element arranged on a body of the vehicle. The first and second closing elements can be brought into positive-locking engagement with each other to hold the door on the body. A damping device absorbs kinetic energy of the door during a closing movement of the door within a predetermined limit opening angle of the vehicle door relative to the body and slows down the closing movement of the door. The damping device has an impact element arranged on the door in a displaceable manner relative to the door or on the body in a displaceable manner relative to the body. The impact element is connected to an actuator, which applies a pre-tensioning force of the door directed in an opening direction of the door while the first and second closing elements are engaged with each other.
Türschloss mit Energieabsorption
LINDMAYER MARTIN (Autor:in) / KONRAD TOBIAS (Autor:in) / EBERSOHN STEFAN (Autor:in)
16.04.2020
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05B
LOCKS
,
Schlösser