Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Kraftfahrzeug-Verriegelungseinrichtung und Kraftfahrzeug-Schließsystem
Die Erfindung betrifft eine Kraftfahrzeug-Verriegelungseinrichtung (15), aufweisend ein Gehäuseelement (26), ein bewegbares Verriegelungselement (7), welches sich außerhalb des Gehäuseelements (26) erstreckt, und ein innerhalb des Gehäuseelements (26) bewegbar gelagertes Zusatz-Betätigungselement (23), mit dessen Hilfe ein berechtigter Benutzer das Verriegelungselement (7) manuell aus einer Verriegelungsstellung in eine Entriegelungsstellung oder aus der Entriegelungsstellung in die Verriegelungsstellung überführen kann. Eine an dem Gehäuseelement (26) angebrachte Zusatz-Steuereinheit (14) ist vorgesehen, welche eine zum Authentifizieren des berechtigten Benutzers ausgebildete Zusatz-Authentifizierungseinrichtung (16) aufweist, wobei ein an dem Gehäuseelement (26) angebrachter und mit der Zusatz-Authentifizierungseinrichtung (16) gekoppelter Zusatz-Stellantrieb (19) nach Authentifizierung des berechtigten Benutzers eine Wirkverbindung (22) zwischen dem Zusatz-Betätigungselement (23) und dem Verriegelungselement (7) herstellt.
Kraftfahrzeug-Verriegelungseinrichtung und Kraftfahrzeug-Schließsystem
Die Erfindung betrifft eine Kraftfahrzeug-Verriegelungseinrichtung (15), aufweisend ein Gehäuseelement (26), ein bewegbares Verriegelungselement (7), welches sich außerhalb des Gehäuseelements (26) erstreckt, und ein innerhalb des Gehäuseelements (26) bewegbar gelagertes Zusatz-Betätigungselement (23), mit dessen Hilfe ein berechtigter Benutzer das Verriegelungselement (7) manuell aus einer Verriegelungsstellung in eine Entriegelungsstellung oder aus der Entriegelungsstellung in die Verriegelungsstellung überführen kann. Eine an dem Gehäuseelement (26) angebrachte Zusatz-Steuereinheit (14) ist vorgesehen, welche eine zum Authentifizieren des berechtigten Benutzers ausgebildete Zusatz-Authentifizierungseinrichtung (16) aufweist, wobei ein an dem Gehäuseelement (26) angebrachter und mit der Zusatz-Authentifizierungseinrichtung (16) gekoppelter Zusatz-Stellantrieb (19) nach Authentifizierung des berechtigten Benutzers eine Wirkverbindung (22) zwischen dem Zusatz-Betätigungselement (23) und dem Verriegelungselement (7) herstellt.
Kraftfahrzeug-Verriegelungseinrichtung und Kraftfahrzeug-Schließsystem
GORENZWEIG IGOR (Autor:in) / SIMON JÖRG (Autor:in) / MÖNIG STEFAN (Autor:in) / WITTWER DIRK (Autor:in)
14.11.2019
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch