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Verfahren zur Ansteuerung einer Klappenanordnung eines Kraftfahrzeugs
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ansteuerung einer Klappenanordnung (1) eines Kraftfahrzeugs, wobei die Klappenanordnung (1) eine Klappe (2) und eine Antriebsanordnung (3) zur motorischen Verstellung der Klappe (2) aufweist, wobei die Antriebsanordnung (3) mindestens einen Antrieb (4) mit einem Antriebsmotor (6), insbesondere Gleichstrommotor, aufweist, wobei der Antrieb mit der Klappe (2) bewegungsgekoppelt und rücktreibbar ausgestaltet ist, wobei der Antrieb (4) eine Getriebeanordnung (7) aufweist, die antriebstechnisch zwischen den Antriebsmotor (6) und die Klappe (2) geschaltet ist, wobei die Getriebeanordnung (7) mit einer Reibbremswirkung auf die Klappe (2) arbeitet, wobei die Antriebsanordnung (3) eine Antriebssteuerung (8) aufweist, und der Antriebsmotor (6) mittels der Antriebssteuerung (8) in einem Feststellbetrieb der Klappenanordnung (1) als Kurzschlussbremse betrieben wird und mit einer Kurzschlussbremswirkung auf die Klappe (2) arbeitet, wobei im Feststellbetrieb die Getriebeanordnung (7) und der Antriebsmotor (6) mit einer Gesamtbremswirkung auf die Klappe (2) arbeiten. Es wird vorgeschlagen, dass im Feststellbetrieb für mindestens einen Belastungszustand der Klappe (2) der Anteil der Reibbremswirkung an der Gesamtbremswirkung größer als der Anteil der Kurzschlussbremswirkung an der Gesamtbremswirkung ist.
Verfahren zur Ansteuerung einer Klappenanordnung eines Kraftfahrzeugs
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ansteuerung einer Klappenanordnung (1) eines Kraftfahrzeugs, wobei die Klappenanordnung (1) eine Klappe (2) und eine Antriebsanordnung (3) zur motorischen Verstellung der Klappe (2) aufweist, wobei die Antriebsanordnung (3) mindestens einen Antrieb (4) mit einem Antriebsmotor (6), insbesondere Gleichstrommotor, aufweist, wobei der Antrieb mit der Klappe (2) bewegungsgekoppelt und rücktreibbar ausgestaltet ist, wobei der Antrieb (4) eine Getriebeanordnung (7) aufweist, die antriebstechnisch zwischen den Antriebsmotor (6) und die Klappe (2) geschaltet ist, wobei die Getriebeanordnung (7) mit einer Reibbremswirkung auf die Klappe (2) arbeitet, wobei die Antriebsanordnung (3) eine Antriebssteuerung (8) aufweist, und der Antriebsmotor (6) mittels der Antriebssteuerung (8) in einem Feststellbetrieb der Klappenanordnung (1) als Kurzschlussbremse betrieben wird und mit einer Kurzschlussbremswirkung auf die Klappe (2) arbeitet, wobei im Feststellbetrieb die Getriebeanordnung (7) und der Antriebsmotor (6) mit einer Gesamtbremswirkung auf die Klappe (2) arbeiten. Es wird vorgeschlagen, dass im Feststellbetrieb für mindestens einen Belastungszustand der Klappe (2) der Anteil der Reibbremswirkung an der Gesamtbremswirkung größer als der Anteil der Kurzschlussbremswirkung an der Gesamtbremswirkung ist.
Verfahren zur Ansteuerung einer Klappenanordnung eines Kraftfahrzeugs
SCHÖDEL SEBASTIAN (Autor:in)
05.12.2019
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
Vorrichtungen zum Bewegen der Flügel in die Offen- oder Schließstellung
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