Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
VERFAHREN ZUR ANSTEUERUNG EINER KLAPPENANORDNUNG EINES KRAFTFAHRZEUGS
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ansteuerung einer Klappenanordnung (1) eines Kraftfahrzeugs (2), wobei die Klappenanordnung (1) eine Klappe (3) und eine Antriebsanordnung (4) zur motorischen Verstellung der Klappe (3) über einen Verstellbereich der Klappe (3) aufweist, wobei die Antriebsanordnung (4) mindestens einen Antrieb (5) mit einem elektrischen Antriebsmotor (7) aufweist, wobei der Antrieb (5) mit der Klappe (3) bewegungsgekoppelt und rücktreibbar ausgestaltet ist, wobei die Antriebsanordnung (4) mit einer Reibbremswirkung auf die Klappe (3) arbeitet, wobei mittels einer Bewegungssensoranordnung der Klappenanordnung (1) Bewegungswerte der Klappe (3) und/oder der Antriebsanordnung (4) ermittelt werden, wobei die Antriebsanordnung (4) eine Antriebssteuerung (10) aufweist, mittels welcher der Antriebsmotor (7) in einer Bremsroutine derart angesteuert wird, dass die Antriebsanordnung (4) mit einer motorischen Bremswirkung auf die Klappe (3) arbeitet. Es wird vorgeschlagen, dass mittels der Antriebssteuerung (10) die Bewegungswerte in der Bremsroutine auf Erreichen eines vorgegebenen Haltezustands der Klappe (3) überwacht werden und auf Erreichen des Haltezustands der Klappe (3) mittels der Antriebssteuerung (10) eine Halteroutine durchgeführt wird, in welcher die Ansteuerung des Antriebsmotors (7) zur Bereitstellung der motorischen Bremswirkung anhand der Bewegungswerte fortgesetzt wird.
The invention relates to a method for controlling a hatch assembly (1) of a motor vehicle (2). The hatch assembly (1) has a hatch (3) and a drive assembly (4) for adjusting the hatch (3) over an adjustment range of the hatch (3) using a motor. The drive assembly (4) has at least one drive (5) with an electric motor (7), the drive (5) is coupled to the hatch (3) so as to transmit a movement and is designed to be reversible, and the drive assembly (4) exerts a friction braking effect on the hatch (3). Movement values of the hatch (3) and/or the drive assembly (4) are determined by means of a movement sensor assembly of the hatch assembly (1), and the drive assembly (4) has a drive controller (10), by means of which the drive motor (7) is controlled in a braking routine such that the drive assembly (4) exerts a motorized braking effect on the hatch (3). According to the invention, the movement values in the braking routine are monitored by the drive controller (10) in order to determine when a specified holding state of the hatch (3) has been achieved. When the holding state of the hatch (3) is achieved, the drive controller (10) carries out a holding routine, in which the controlling of the drive motor (7) is continued in order to provide the motorized braking effect using the movement values.
L'invention concerne un procédé de commande d'ensemble hayon (1) de véhicule à moteur (2). L'ensemble hayon (1) selon l'invention comprend un hayon (3) et un ensemble d'entraînement (4) destiné à régler le hayon (3) sur une plage de réglage de hayon (3), au moyen d'un moteur. L'ensemble d'entraînement (4) comporte au moins un entraînement (5) pourvu d'un moteur électrique (7), ledit entraînement (5) étant couplé au hayon (3) de sorte à lui transmettre un mouvement et étant conçu pour être réversible, et l'ensemble d'entraînement (4) exerce sur le hayon (3) un effet de freinage par frottement. Des valeurs de déplacement du hayon (3) et/ou de l'ensemble d'entraînement (4) sont déterminées au moyen d'un ensemble capteur de mouvement de l'ensemble hayon (1), et l'ensemble d'entraînement (4) comprend un contrôleur d'entraînement (10) au moyen duquel le moteur d'entraînement (7) est commandé dans un programme de freinage, de sorte que l'ensemble d'entraînement (4) exerce sur le hayon (3) un effet de freinage motorisé. Selon l'invention, les valeurs de mouvement du programme de freinage sont surveillées par le contrôleur d'entraînement (10) afin de déterminer le moment où un état de maintien prédéfini du hayon (3) est atteint. Lorsque l'état de maintien du hayon (3) est atteint, le contrôleur d'entraînement (10) effectue une routine de maintien dans laquelle la commande du moteur d'entraînement (7) est poursuivie afin d'obtenir l'effet de freinage motorisé au moyen des valeurs de mouvement.
VERFAHREN ZUR ANSTEUERUNG EINER KLAPPENANORDNUNG EINES KRAFTFAHRZEUGS
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ansteuerung einer Klappenanordnung (1) eines Kraftfahrzeugs (2), wobei die Klappenanordnung (1) eine Klappe (3) und eine Antriebsanordnung (4) zur motorischen Verstellung der Klappe (3) über einen Verstellbereich der Klappe (3) aufweist, wobei die Antriebsanordnung (4) mindestens einen Antrieb (5) mit einem elektrischen Antriebsmotor (7) aufweist, wobei der Antrieb (5) mit der Klappe (3) bewegungsgekoppelt und rücktreibbar ausgestaltet ist, wobei die Antriebsanordnung (4) mit einer Reibbremswirkung auf die Klappe (3) arbeitet, wobei mittels einer Bewegungssensoranordnung der Klappenanordnung (1) Bewegungswerte der Klappe (3) und/oder der Antriebsanordnung (4) ermittelt werden, wobei die Antriebsanordnung (4) eine Antriebssteuerung (10) aufweist, mittels welcher der Antriebsmotor (7) in einer Bremsroutine derart angesteuert wird, dass die Antriebsanordnung (4) mit einer motorischen Bremswirkung auf die Klappe (3) arbeitet. Es wird vorgeschlagen, dass mittels der Antriebssteuerung (10) die Bewegungswerte in der Bremsroutine auf Erreichen eines vorgegebenen Haltezustands der Klappe (3) überwacht werden und auf Erreichen des Haltezustands der Klappe (3) mittels der Antriebssteuerung (10) eine Halteroutine durchgeführt wird, in welcher die Ansteuerung des Antriebsmotors (7) zur Bereitstellung der motorischen Bremswirkung anhand der Bewegungswerte fortgesetzt wird.
The invention relates to a method for controlling a hatch assembly (1) of a motor vehicle (2). The hatch assembly (1) has a hatch (3) and a drive assembly (4) for adjusting the hatch (3) over an adjustment range of the hatch (3) using a motor. The drive assembly (4) has at least one drive (5) with an electric motor (7), the drive (5) is coupled to the hatch (3) so as to transmit a movement and is designed to be reversible, and the drive assembly (4) exerts a friction braking effect on the hatch (3). Movement values of the hatch (3) and/or the drive assembly (4) are determined by means of a movement sensor assembly of the hatch assembly (1), and the drive assembly (4) has a drive controller (10), by means of which the drive motor (7) is controlled in a braking routine such that the drive assembly (4) exerts a motorized braking effect on the hatch (3). According to the invention, the movement values in the braking routine are monitored by the drive controller (10) in order to determine when a specified holding state of the hatch (3) has been achieved. When the holding state of the hatch (3) is achieved, the drive controller (10) carries out a holding routine, in which the controlling of the drive motor (7) is continued in order to provide the motorized braking effect using the movement values.
L'invention concerne un procédé de commande d'ensemble hayon (1) de véhicule à moteur (2). L'ensemble hayon (1) selon l'invention comprend un hayon (3) et un ensemble d'entraînement (4) destiné à régler le hayon (3) sur une plage de réglage de hayon (3), au moyen d'un moteur. L'ensemble d'entraînement (4) comporte au moins un entraînement (5) pourvu d'un moteur électrique (7), ledit entraînement (5) étant couplé au hayon (3) de sorte à lui transmettre un mouvement et étant conçu pour être réversible, et l'ensemble d'entraînement (4) exerce sur le hayon (3) un effet de freinage par frottement. Des valeurs de déplacement du hayon (3) et/ou de l'ensemble d'entraînement (4) sont déterminées au moyen d'un ensemble capteur de mouvement de l'ensemble hayon (1), et l'ensemble d'entraînement (4) comprend un contrôleur d'entraînement (10) au moyen duquel le moteur d'entraînement (7) est commandé dans un programme de freinage, de sorte que l'ensemble d'entraînement (4) exerce sur le hayon (3) un effet de freinage motorisé. Selon l'invention, les valeurs de mouvement du programme de freinage sont surveillées par le contrôleur d'entraînement (10) afin de déterminer le moment où un état de maintien prédéfini du hayon (3) est atteint. Lorsque l'état de maintien du hayon (3) est atteint, le contrôleur d'entraînement (10) effectue une routine de maintien dans laquelle la commande du moteur d'entraînement (7) est poursuivie afin d'obtenir l'effet de freinage motorisé au moyen des valeurs de mouvement.
VERFAHREN ZUR ANSTEUERUNG EINER KLAPPENANORDNUNG EINES KRAFTFAHRZEUGS
METHOD FOR CONTROLLING A HATCH ASSEMBLY OF A MOTOR VEHICLE
PROCÉDÉ DE COMMANDE D'ENSEMBLE HAYON DE VÉHICULE À MOTEUR
GOLDMANN THOMAS (Autor:in)
11.11.2021
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
Vorrichtungen zum Bewegen der Flügel in die Offen- oder Schließstellung
/
H02P
CONTROL OR REGULATION OF ELECTRIC MOTORS, ELECTRIC GENERATORS OR DYNAMO-ELECTRIC CONVERTERS
,
Steuern oder Regeln von elektrischen Motoren, elektrischen Generatoren, dynamoelektrischen Umformern
Verfahren zur Ansteuerung einer Klappenanordnung eines Kraftfahrzeugs
Europäisches Patentamt | 2021
|Verfahren zur Ansteuerung einer Klappenanordnung eines Kraftfahrzeugs
Europäisches Patentamt | 2019
|Verfahren zur Ansteuerung einer Klappenanordnung eines Kraftfahrzeugs
Europäisches Patentamt | 2023
|VERFAHREN ZUR ANSTEUERUNG EINER MOTORISCHEN KLAPPENANORDNUNG EINES KRAFTFAHRZEUGS
Europäisches Patentamt | 2022
|Verfahren zur Ansteuerung einer motorischen Klappenanordnung eines Kraftfahrzeugs
Europäisches Patentamt | 2022
|