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Kraftfahrzeug-Schließzylinder und Kraftfahrzeug-Schließsystem
Die Erfindung betrifft einen Kraftfahrzeug-Schließzylinder (15) mit einem Gehäuseelement (25), einem innerhalb des Gehäuseelements (25) drehbaren Zylinderkern (22), welcher mit einem in eine Verriegelungsstellung oder in eine Entriegelungsstellung bewegbaren Verriegelungselement (7) drehfest verbunden ist, wobei der Zylinderkern (22) einen Zylinderabschnitt (32), einen von einem Benutzer betätigbaren Handhabungsabschnitt (34) und ein motorisch angetriebenes Sperrelement (23) aufweist, welches an dem Zylinderabschnitt (32) in einer Längsrichtung (24) des Zylinderkerns (22) zwischen einer Sperrstellung, in das Sperrelement (23) mit dem Gehäuseelement (25) in Eingriff steht und eine Drehbewegung des Zylinderabschnitts (32) blockiert, und einer Freigabestellung bewegbar gelagert ist, und wobei der Zylinderkern (22) ferner eine Sicherheitskupplung (40) aufweist, welche in der Freigabestellung des Sperrelements (23) den Zylinderabschnitt (32) und den Handhabungsabschnitt (34) drehfest miteinander verbindet und durch welche in der Sperrstellung des Sperrelements (23) bei einem Überschreiten einer festgelegten Betätigungskraft der Handhabungsabschnitt (34) relativ zu dem Zylinderabschnitt (32) drehbar ist.
Kraftfahrzeug-Schließzylinder und Kraftfahrzeug-Schließsystem
Die Erfindung betrifft einen Kraftfahrzeug-Schließzylinder (15) mit einem Gehäuseelement (25), einem innerhalb des Gehäuseelements (25) drehbaren Zylinderkern (22), welcher mit einem in eine Verriegelungsstellung oder in eine Entriegelungsstellung bewegbaren Verriegelungselement (7) drehfest verbunden ist, wobei der Zylinderkern (22) einen Zylinderabschnitt (32), einen von einem Benutzer betätigbaren Handhabungsabschnitt (34) und ein motorisch angetriebenes Sperrelement (23) aufweist, welches an dem Zylinderabschnitt (32) in einer Längsrichtung (24) des Zylinderkerns (22) zwischen einer Sperrstellung, in das Sperrelement (23) mit dem Gehäuseelement (25) in Eingriff steht und eine Drehbewegung des Zylinderabschnitts (32) blockiert, und einer Freigabestellung bewegbar gelagert ist, und wobei der Zylinderkern (22) ferner eine Sicherheitskupplung (40) aufweist, welche in der Freigabestellung des Sperrelements (23) den Zylinderabschnitt (32) und den Handhabungsabschnitt (34) drehfest miteinander verbindet und durch welche in der Sperrstellung des Sperrelements (23) bei einem Überschreiten einer festgelegten Betätigungskraft der Handhabungsabschnitt (34) relativ zu dem Zylinderabschnitt (32) drehbar ist.
Kraftfahrzeug-Schließzylinder und Kraftfahrzeug-Schließsystem
GORENZWEIG IGOR (Autor:in) / POPPINGA VOLKER (Autor:in) / MÖNIG STEFAN (Autor:in) / WITTWER DIRK (Autor:in)
24.12.2019
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05B
LOCKS
,
Schlösser