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Antriebsanordnung zur motorischen Verstellung einer Klappe eines Kraftfahrzeugs
Die Erfindung betrifft eine Antriebsanordnung zur motorischen Verstellung einer Klappe (2), insbesondere eines Heckdeckels, eines Kraftfahrzeugs, wobei die Antriebsanordnung (1) im montierten Zustand zur motorischen Verstellung an der Klappe (2) oder an einer der Klappe (2) zugeordneten Schwinge (3) angreift, wobei die Antriebsanordnung (1) eine Antriebseinheit (4) mit einem Antrieb (5) aufweist, wobei der Antrieb (5) eine rotatorische Motoreinheit (6) mit einer Abtriebswelle (7) und ein der Motoreinheit (6) nachgeschaltetes eine Spindel (9) und eine damit in kämmendem Eingriff stehende Spindelmutter (10) aufweisendes Spindel-Spindelmuttergetriebe (8) zur Erzeugung von Antriebsbewegungen entlang der geometrischen Spindelachse (X) der Spindel (9) in eine erste Verstellrichtung, die insbesondere einem Öffnen der Klappe (2) entspricht, und in eine zweite Verstellrichtung, die insbesondere einem Schließen der Klappe (2) entspricht, aufweist. Es wird vorgeschlagen, dass der Antrieb (5) ein Antriebsgehäuse (15) aufweist, in oder an welchem die Spindelmutter (10) drehbar gelagert ist und zu welchem die Spindel (9) zur Erzeugung der Antriebsbewegungen in der ersten und zweiten Verstellrichtung axialbeweglich ist, dass die Spindelmutter (10) in dem Antriebsgehäuse (15) mit einem Axialspiel gelagert ist, das eine Auslenkung der Spindelmutter (10) relativ zum Antriebsgehäuse (15) aus einer axialen Grundposition heraus erlaubt, und dass der Antrieb (5) eine Bremseinrichtung (16) zum Bremsen einer Drehung der Spindelmutter (10) gegenüber dem Antriebsgehäuse (15) aufweist, wobei die Bremswirkung der Bremseinrichtung (16) abhängig vom Grad der Auslenkung der Spindelmutter (10) relativ zum Antriebsgehäuse (15) ist.
Antriebsanordnung zur motorischen Verstellung einer Klappe eines Kraftfahrzeugs
Die Erfindung betrifft eine Antriebsanordnung zur motorischen Verstellung einer Klappe (2), insbesondere eines Heckdeckels, eines Kraftfahrzeugs, wobei die Antriebsanordnung (1) im montierten Zustand zur motorischen Verstellung an der Klappe (2) oder an einer der Klappe (2) zugeordneten Schwinge (3) angreift, wobei die Antriebsanordnung (1) eine Antriebseinheit (4) mit einem Antrieb (5) aufweist, wobei der Antrieb (5) eine rotatorische Motoreinheit (6) mit einer Abtriebswelle (7) und ein der Motoreinheit (6) nachgeschaltetes eine Spindel (9) und eine damit in kämmendem Eingriff stehende Spindelmutter (10) aufweisendes Spindel-Spindelmuttergetriebe (8) zur Erzeugung von Antriebsbewegungen entlang der geometrischen Spindelachse (X) der Spindel (9) in eine erste Verstellrichtung, die insbesondere einem Öffnen der Klappe (2) entspricht, und in eine zweite Verstellrichtung, die insbesondere einem Schließen der Klappe (2) entspricht, aufweist. Es wird vorgeschlagen, dass der Antrieb (5) ein Antriebsgehäuse (15) aufweist, in oder an welchem die Spindelmutter (10) drehbar gelagert ist und zu welchem die Spindel (9) zur Erzeugung der Antriebsbewegungen in der ersten und zweiten Verstellrichtung axialbeweglich ist, dass die Spindelmutter (10) in dem Antriebsgehäuse (15) mit einem Axialspiel gelagert ist, das eine Auslenkung der Spindelmutter (10) relativ zum Antriebsgehäuse (15) aus einer axialen Grundposition heraus erlaubt, und dass der Antrieb (5) eine Bremseinrichtung (16) zum Bremsen einer Drehung der Spindelmutter (10) gegenüber dem Antriebsgehäuse (15) aufweist, wobei die Bremswirkung der Bremseinrichtung (16) abhängig vom Grad der Auslenkung der Spindelmutter (10) relativ zum Antriebsgehäuse (15) ist.
Antriebsanordnung zur motorischen Verstellung einer Klappe eines Kraftfahrzeugs
WITTELSBÜRGER MICHAEL (Autor:in) / SEIDL MATTHIAS (Autor:in) / GUTGESELL ANDREAS (Autor:in) / BERGNER SASCHA (Autor:in)
05.03.2020
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
Vorrichtungen zum Bewegen der Flügel in die Offen- oder Schließstellung
Antriebsanordnung zur motorischen Verstellung einer Klappe eines Kraftfahrzeugs
Europäisches Patentamt | 2020
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|ANTRIEBSANORDNUNG ZUR MOTORISCHEN VERSTELLUNG EINER KLAPPE EINES KRAFTFAHRZEUGS
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