Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Antrieb für einen Tür- oder Fensterflügel
Ein Antrieb für einen Flügel einer Tür, eines Fensters oder dergleichen umfasst ein Gehäuse, einen verschiebbar im Gehäuse geführten, durch eine Federeinheit beaufschlagten Kolben und eine drehbar im Gehäuse gelagerte, über ein Ritzel-Zahnstangengetriebe mit dem Kolben verbundene Abtriebswelle. Das Ritzel-Zahnstangengetriebe umfasst ein mit der Abtriebswelle verbundenes unrundes Ritzel, dessen Verzahnung mit einer kolbenseitigen Gegenverzahnung kämmt. Ein jeweiliges in einem anfänglichen Flügelöffnungswinkelbereich von 0° bis zu einem vorgegebenen Flügelöffnungswinkel mit einander in Eingriff tretendes Zahnpaar der ritzelseitigen und kolbenseitigen Verzahnungen ist so ausgeführt, dass sich beim Öffnen des Flügels eine horizontal, d.h. parallel zur Verschieberichtung des Kolbens verlaufende oder eine gegenüber der Horizontalen, d.h. der Verschieberichtung des Kolbens ansteigende Eingriffslinie ergibt. Die wirksame Hebelarmlänge der ritzelseitigen Verzahnung in dem anfänglichen Flügelöffnungswinkelbereich nimmt ausgehend von einer maximalen wirksamen Hebelarmlänge bei dem Flügelöffnungswinkel von 0° mit zunehmendem Flügelöffnungswinkel bis zu einem ersten vorgegebenen Flügelöffnungswinkel ab.
The drive 10 comprises a piston 16 slidably guided in a housing 12, a spring 14, an output shaft 20 and a rack-and-pinion gear 18 with an out-of-round pinion 22 with teeth 24 and counter-teeth 26 on the piston side, wherein a tooth pair is designed such that when opening the sash a rising line of action results, which runs horizontally in the direction of displacement of the piston, and wherein the effective lever arm length of the pinion teeth decreases upon opening of the sash up to a first opening angle, then after a second angle the length increases with an increasing opening angle. The line of action may be produced by a profile shift varying when rolling over the curve. The pinion and piston each have an asymmetrical tooth and the output shaft is provided with an undercut. The piston may be hollow with internal toothing.
Antrieb für einen Tür- oder Fensterflügel
Ein Antrieb für einen Flügel einer Tür, eines Fensters oder dergleichen umfasst ein Gehäuse, einen verschiebbar im Gehäuse geführten, durch eine Federeinheit beaufschlagten Kolben und eine drehbar im Gehäuse gelagerte, über ein Ritzel-Zahnstangengetriebe mit dem Kolben verbundene Abtriebswelle. Das Ritzel-Zahnstangengetriebe umfasst ein mit der Abtriebswelle verbundenes unrundes Ritzel, dessen Verzahnung mit einer kolbenseitigen Gegenverzahnung kämmt. Ein jeweiliges in einem anfänglichen Flügelöffnungswinkelbereich von 0° bis zu einem vorgegebenen Flügelöffnungswinkel mit einander in Eingriff tretendes Zahnpaar der ritzelseitigen und kolbenseitigen Verzahnungen ist so ausgeführt, dass sich beim Öffnen des Flügels eine horizontal, d.h. parallel zur Verschieberichtung des Kolbens verlaufende oder eine gegenüber der Horizontalen, d.h. der Verschieberichtung des Kolbens ansteigende Eingriffslinie ergibt. Die wirksame Hebelarmlänge der ritzelseitigen Verzahnung in dem anfänglichen Flügelöffnungswinkelbereich nimmt ausgehend von einer maximalen wirksamen Hebelarmlänge bei dem Flügelöffnungswinkel von 0° mit zunehmendem Flügelöffnungswinkel bis zu einem ersten vorgegebenen Flügelöffnungswinkel ab.
The drive 10 comprises a piston 16 slidably guided in a housing 12, a spring 14, an output shaft 20 and a rack-and-pinion gear 18 with an out-of-round pinion 22 with teeth 24 and counter-teeth 26 on the piston side, wherein a tooth pair is designed such that when opening the sash a rising line of action results, which runs horizontally in the direction of displacement of the piston, and wherein the effective lever arm length of the pinion teeth decreases upon opening of the sash up to a first opening angle, then after a second angle the length increases with an increasing opening angle. The line of action may be produced by a profile shift varying when rolling over the curve. The pinion and piston each have an asymmetrical tooth and the output shaft is provided with an undercut. The piston may be hollow with internal toothing.
Antrieb für einen Tür- oder Fensterflügel
WÖRNER BENJAMIN (Autor:in)
05.12.2019
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
Vorrichtungen zum Bewegen der Flügel in die Offen- oder Schließstellung