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Verschlusseinrichtung für eine Klappe eines Nutzfahrzeugs
Die Erfindung betrifft eine Verschlusseinrichtung (18) für eine zwischen einer Schließstellung (S) und wenigstens einer Offenstellung verschwenkbar an einem Aufbau (14) eines Nutzfahrzeugs (10) gehaltene Klappe (16) des Nutzfahrzeugs (10), mit wenigstens einem an dem Aufbau (14) befestigbaren ersten Verschlusselement (22), und mit wenigstens einem an der Klappe (16) befestigbaren und mit der Klappe (16) relativ zu dem Aufbau (14) und relativ zu dem ersten Verschlusselement (22) mitverschwenkbaren zweiten Verschlusselement (20), welches durch Verschwenken der Klappe (16) in die Schließstellung (S) in formschlüssiges Zusammenwirken mit dem ersten Verschlusselement (22) bewegbar ist, wodurch die Klappe (16) in der Schließstellung (S) relativ zu dem Aufbau (14) verriegelbar ist, wobei das zweite Verschlusselement (20) aus einem Federstahl gebildet ist und einen sich in Einbaulage der Verschlusseinrichtung (10) und zumindest in der Schließstellung (S) der Klappe (16) in Fahrzeuglängsrichtung erweiternden Einführtrichter (24) aufweist, in welchen zum Verriegeln der Klappe (16) das erste Verschlusselement (22) einsteckbar ist, und wobei bezogen auf die Einbaulage der Verschlusseinrichtung (10) in Fahrzeugquerrichtung (40) beidseitig des zweiten Verschlusselements (20) jeweils wenigstens ein Federelement (44, 46) vorgesehen ist, über welche das zweite Verschlusselement (20) in Fahrzeugquerrichtung (40) relativ zu der Klappe (16) bewegbar und gefedert an der Klappe (16) abstützbar ist.
Verschlusseinrichtung für eine Klappe eines Nutzfahrzeugs
Die Erfindung betrifft eine Verschlusseinrichtung (18) für eine zwischen einer Schließstellung (S) und wenigstens einer Offenstellung verschwenkbar an einem Aufbau (14) eines Nutzfahrzeugs (10) gehaltene Klappe (16) des Nutzfahrzeugs (10), mit wenigstens einem an dem Aufbau (14) befestigbaren ersten Verschlusselement (22), und mit wenigstens einem an der Klappe (16) befestigbaren und mit der Klappe (16) relativ zu dem Aufbau (14) und relativ zu dem ersten Verschlusselement (22) mitverschwenkbaren zweiten Verschlusselement (20), welches durch Verschwenken der Klappe (16) in die Schließstellung (S) in formschlüssiges Zusammenwirken mit dem ersten Verschlusselement (22) bewegbar ist, wodurch die Klappe (16) in der Schließstellung (S) relativ zu dem Aufbau (14) verriegelbar ist, wobei das zweite Verschlusselement (20) aus einem Federstahl gebildet ist und einen sich in Einbaulage der Verschlusseinrichtung (10) und zumindest in der Schließstellung (S) der Klappe (16) in Fahrzeuglängsrichtung erweiternden Einführtrichter (24) aufweist, in welchen zum Verriegeln der Klappe (16) das erste Verschlusselement (22) einsteckbar ist, und wobei bezogen auf die Einbaulage der Verschlusseinrichtung (10) in Fahrzeugquerrichtung (40) beidseitig des zweiten Verschlusselements (20) jeweils wenigstens ein Federelement (44, 46) vorgesehen ist, über welche das zweite Verschlusselement (20) in Fahrzeugquerrichtung (40) relativ zu der Klappe (16) bewegbar und gefedert an der Klappe (16) abstützbar ist.
Verschlusseinrichtung für eine Klappe eines Nutzfahrzeugs
BIEG WILFRIED (Autor:in)
19.03.2020
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
Verschlusseinrichtung für eine Klappe eines Nutzfahrzeugs
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