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Verschlusseinrichtung für eine Klappe eines Nutzfahrzeugs
Die Erfindung betrifft eine Verschlusseinrichtung (10) für eine zwischen einer Schließstellung und wenigstens einer Offenstellung verschwenkbar an einem Aufbau eines Nutzfahrzeugs gehaltene Klappe, umfassend wenigstens eine an dem Aufbau zu haltende Verschlussstange (12) und wenigstens ein an dem Aufbau befestigbares erstes Verschlusselement (14), welches eine erste Führung (16) für die Verschlussstange (12) aufweist. Vorgesehen ist auch wenigstens ein an dem Aufbau befestigbares und in Längserstreckungsrichtung der Verschlussstange (12) von dem ersten Verschlusselement (14) beabstandetes zweites Verschlusselement (18), welches eine zumindest in einem Teilbereich (T) in Längserstreckungsrichtung der Verschlussstange (12) trichterförmige zweite Führung (20) für die Verschlussstange (12) aufweist. Die Verschlussstange (12) ist in den Führungen (16, 20) aufnehmbar und entlang ihrer Längserstreckungsrichtung und entlang der Führungen (16, 20) relativ zu den Verschlusselementen (14, 18) zwischen wenigstens einer Verriegelungsstellung (V) und wenigstens einer Freigabestellung (F) verschiebbar.
Verschlusseinrichtung für eine Klappe eines Nutzfahrzeugs
Die Erfindung betrifft eine Verschlusseinrichtung (10) für eine zwischen einer Schließstellung und wenigstens einer Offenstellung verschwenkbar an einem Aufbau eines Nutzfahrzeugs gehaltene Klappe, umfassend wenigstens eine an dem Aufbau zu haltende Verschlussstange (12) und wenigstens ein an dem Aufbau befestigbares erstes Verschlusselement (14), welches eine erste Führung (16) für die Verschlussstange (12) aufweist. Vorgesehen ist auch wenigstens ein an dem Aufbau befestigbares und in Längserstreckungsrichtung der Verschlussstange (12) von dem ersten Verschlusselement (14) beabstandetes zweites Verschlusselement (18), welches eine zumindest in einem Teilbereich (T) in Längserstreckungsrichtung der Verschlussstange (12) trichterförmige zweite Führung (20) für die Verschlussstange (12) aufweist. Die Verschlussstange (12) ist in den Führungen (16, 20) aufnehmbar und entlang ihrer Längserstreckungsrichtung und entlang der Führungen (16, 20) relativ zu den Verschlusselementen (14, 18) zwischen wenigstens einer Verriegelungsstellung (V) und wenigstens einer Freigabestellung (F) verschiebbar.
Verschlusseinrichtung für eine Klappe eines Nutzfahrzeugs
BIEG WILFRIED (Autor:in)
02.04.2020
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05B
LOCKS
,
Schlösser
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