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Verriegelungsvorrichtung für ein öffenbares Flügelelement eines Kraftfahrzeugs
Die Erfindung betrifft eine Verriegelungsvorrichtung (10) für ein öffenbares Flügelelement eines Kraftfahrzeugs, mit zwei Drehriegel (12,14), welche um ein Riegellager (22) zwischen einer Schließstellung (S), in welcher die Drehriegel (12,14) gemeinsam einen Schließbolzen (16) mit jeweiligen Riegelhebelarme (34,36) umgreifen, und einer Offenstellung (O), in welcher die Drehriegel (12,14) den Schließbolzen (22) freigeben, die mittels einer Betätigungseinrichtung (24) verstellbar sind, welche eine über jeweilige Drehlager (48,50) mit jeweiligen Betätigungshebelarme (38,40) der Drehriegel (22) verbundene Verbindungsmechanik umfasst, mittels welcher durch eine Zugbewegung (Z) eines Griffelements (26) die Offenstellung (0) umsetzbar ist, wobei die Verbindungsmechanik zwei Zugstangen (44,46) umfasst, welche im Bereich wenigstens eines Drehlagers (48,50) gelenkig mit dem jeweiligen Betätigungshebelarm (38,40) des zugeordneten Drehriegels (12,14) verbunden sind und welche in einem gemeinsames Zuglager (52) miteinander verbunden sind, an welchem außerdem das Griffelement (26) angreift, wobei die Drehlager (48,50) und das Zuglager (52) in der Schließstellung der Zugstangen (44,46) linear zueinander ausgerichtet sind.
Verriegelungsvorrichtung für ein öffenbares Flügelelement eines Kraftfahrzeugs
Die Erfindung betrifft eine Verriegelungsvorrichtung (10) für ein öffenbares Flügelelement eines Kraftfahrzeugs, mit zwei Drehriegel (12,14), welche um ein Riegellager (22) zwischen einer Schließstellung (S), in welcher die Drehriegel (12,14) gemeinsam einen Schließbolzen (16) mit jeweiligen Riegelhebelarme (34,36) umgreifen, und einer Offenstellung (O), in welcher die Drehriegel (12,14) den Schließbolzen (22) freigeben, die mittels einer Betätigungseinrichtung (24) verstellbar sind, welche eine über jeweilige Drehlager (48,50) mit jeweiligen Betätigungshebelarme (38,40) der Drehriegel (22) verbundene Verbindungsmechanik umfasst, mittels welcher durch eine Zugbewegung (Z) eines Griffelements (26) die Offenstellung (0) umsetzbar ist, wobei die Verbindungsmechanik zwei Zugstangen (44,46) umfasst, welche im Bereich wenigstens eines Drehlagers (48,50) gelenkig mit dem jeweiligen Betätigungshebelarm (38,40) des zugeordneten Drehriegels (12,14) verbunden sind und welche in einem gemeinsames Zuglager (52) miteinander verbunden sind, an welchem außerdem das Griffelement (26) angreift, wobei die Drehlager (48,50) und das Zuglager (52) in der Schließstellung der Zugstangen (44,46) linear zueinander ausgerichtet sind.
Verriegelungsvorrichtung für ein öffenbares Flügelelement eines Kraftfahrzeugs
BIEG WILFRIED (Autor:in)
10.09.2020
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
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