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Vollautonome Sondertrasse mit Stromschiene und vollautomatischem Pannensystem
Eine Sondertrasse mit vollautomatischer Fahrzeugführung besitzt eine auf der Fahrbahnoberfläche angebrachte Stromschiene. Mit Hilfe eines am Unterboden eines jeden Fahrzeugs platzierten Stromabnehmers werden Fahrzeuge gelenkt und während der Fahrt mit Strom versorgt. Durch die Kommunikation über den Stromabnehmer werden Fahrzeuge hinsichtlich Geschwindigkeit und Fahrzeugabstand vollautomatisch gesteuert.Die Trasse besteht aus zwei Längsträgern, auf deren jeweiliger Innenseite eine Schiene platziert ist. Im Falle einer Fahrzeugpanne kann damit ein schienenbetriebenes Bergefahrzeug vollautomatisch gestartet und mit hoher Geschwindigkeit ggfs. entgegen der Spurfahrtrichtung zum Pannenfahrzeug geführt werden.Das Bergefahrzeug ist mit mehreren speziellen Wagenhebern ausgestattet, welche durch einen in Fahrbahnmitte befindlichen Längsschlitz nach oben geführt werden. Damit kann mit Hilfe des Bergefahrzeugs ein liegengebliebenes Fahrzeug achsweise angehoben und abtransportiert werden.Der gesamte Bergungsablauf erfolgt vollautomatisch, wodurch die Stauzeit minimiert wird. Da der Fahrzeugabstand während Fahrt und Stillstand identisch ist, kann das Wiederanfahren selbst kilometerlanger Fahrzeugkolonnen durch die Stromschiene gesteuert gleichzeitig und verzögerungsfrei erfolgen.
Vollautonome Sondertrasse mit Stromschiene und vollautomatischem Pannensystem
Eine Sondertrasse mit vollautomatischer Fahrzeugführung besitzt eine auf der Fahrbahnoberfläche angebrachte Stromschiene. Mit Hilfe eines am Unterboden eines jeden Fahrzeugs platzierten Stromabnehmers werden Fahrzeuge gelenkt und während der Fahrt mit Strom versorgt. Durch die Kommunikation über den Stromabnehmer werden Fahrzeuge hinsichtlich Geschwindigkeit und Fahrzeugabstand vollautomatisch gesteuert.Die Trasse besteht aus zwei Längsträgern, auf deren jeweiliger Innenseite eine Schiene platziert ist. Im Falle einer Fahrzeugpanne kann damit ein schienenbetriebenes Bergefahrzeug vollautomatisch gestartet und mit hoher Geschwindigkeit ggfs. entgegen der Spurfahrtrichtung zum Pannenfahrzeug geführt werden.Das Bergefahrzeug ist mit mehreren speziellen Wagenhebern ausgestattet, welche durch einen in Fahrbahnmitte befindlichen Längsschlitz nach oben geführt werden. Damit kann mit Hilfe des Bergefahrzeugs ein liegengebliebenes Fahrzeug achsweise angehoben und abtransportiert werden.Der gesamte Bergungsablauf erfolgt vollautomatisch, wodurch die Stauzeit minimiert wird. Da der Fahrzeugabstand während Fahrt und Stillstand identisch ist, kann das Wiederanfahren selbst kilometerlanger Fahrzeugkolonnen durch die Stromschiene gesteuert gleichzeitig und verzögerungsfrei erfolgen.
Vollautonome Sondertrasse mit Stromschiene und vollautomatischem Pannensystem
MILLER BERNHARD (Autor:in)
06.08.2020
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E01C
Bau von Straßen, Sportplätzen oder dgl., Decken dafür
,
CONSTRUCTION OF, OR SURFACES FOR, ROADS, SPORTS GROUNDS, OR THE LIKE
/
B60L
PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLED VEHICLES
,
Antrieb von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen
/
B60M
Speiseleitungen oder Vorrichtungen am Gleis für elektrisch angetriebene Fahrzeuge
,
POWER SUPPLY LINES, OR DEVICES ALONG RAILS, FOR ELECTRICALLY-PROPELLED VEHICLES
/
E01B
PERMANENT WAY
,
Gleisoberbau
/
G08G
Anlagen zur Steuerung, Regelung oder Überwachung des Verkehrs
,
TRAFFIC CONTROL SYSTEMS
Aluminium-Stahl-Stromschiene ASS 5100
IuD Bahn | 2003
|Flexible Stromschiene für weiträumig konzipierte Maschinen und Anlagen
IuD Bahn | 2007
|