Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Antriebseinheit für kraftfahrzeug-technische Anwendungen
Gegenstand der Erfindung ist eine Antriebseinheit für kraftfahrzeugtechnische Anwendungen, insbesondere für Kraftfahrzeug-Schließeinrichtungen. Diese verfügt über einen Elektromotor (4) sowie wenigstens ein vom Elektromotor (4) angetriebenes Antriebselement (5). Außerdem ist ein mit dem Antriebselement (5) wechselwirkender Betätigungshebel (7) vorgesehen. Das Antriebselement (5) und/oder der Betätigungshebel (7) sind vorteilhaft um eine Achse (6, 8) rotierbar ausgebildet. Zwischen dem Antriebselement (5) und dem Betätigungshebel (7) ist ein drehbar gelagertes Zwischenelement (9) vorgesehen. Erfindungsgemäß ist das Zwischenelement (9) als reibungsminderndes Wälzelement (9) ausgebildet.
A drive unit for motor vehicle applications, in particular motor vehicle closing devices. The drive unit comprises an electric motor and at least one drive element driven by the electric motor. In addition, an actuation lever that cooperates with the drive element is provided. The drive element and/or the actuation lever are advantageously designed to be able to rotate about an axis. A rotatably mounted intermediate element is provided between the drive element and the actuation lever. According to the invention, the intermediate element is in the form of a friction-reducing rolling element.
Antriebseinheit für kraftfahrzeug-technische Anwendungen
Gegenstand der Erfindung ist eine Antriebseinheit für kraftfahrzeugtechnische Anwendungen, insbesondere für Kraftfahrzeug-Schließeinrichtungen. Diese verfügt über einen Elektromotor (4) sowie wenigstens ein vom Elektromotor (4) angetriebenes Antriebselement (5). Außerdem ist ein mit dem Antriebselement (5) wechselwirkender Betätigungshebel (7) vorgesehen. Das Antriebselement (5) und/oder der Betätigungshebel (7) sind vorteilhaft um eine Achse (6, 8) rotierbar ausgebildet. Zwischen dem Antriebselement (5) und dem Betätigungshebel (7) ist ein drehbar gelagertes Zwischenelement (9) vorgesehen. Erfindungsgemäß ist das Zwischenelement (9) als reibungsminderndes Wälzelement (9) ausgebildet.
A drive unit for motor vehicle applications, in particular motor vehicle closing devices. The drive unit comprises an electric motor and at least one drive element driven by the electric motor. In addition, an actuation lever that cooperates with the drive element is provided. The drive element and/or the actuation lever are advantageously designed to be able to rotate about an axis. A rotatably mounted intermediate element is provided between the drive element and the actuation lever. According to the invention, the intermediate element is in the form of a friction-reducing rolling element.
Antriebseinheit für kraftfahrzeug-technische Anwendungen
SZEGENY PETER (Autor:in) / INAN ÖMER (Autor:in) / SCHOLZ MICHAEL (Autor:in) / SCHIFFER HOLGER (Autor:in)
02.12.2021
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
Antriebseinheit für Kraftfahrzeug-Technische-Anwendungen
Europäisches Patentamt | 2023
|ANTRIEBSEINHEIT FÜR KRAFTFAHRZEUG-TECHNISCHE ANWENDUNGEN
Europäisches Patentamt | 2021
|Antriebseinheit für kraftfahrzeug-technische Anwendungen
Europäisches Patentamt | 2023
|ANTRIEBSEINHEIT FÜR KRAFTFAHRZEUG-TECHNISCHE ANWENDUNGEN
Europäisches Patentamt | 2024
|ANTRIEBSEINHEIT FÜR KRAFTFAHRZEUG-TECHNISCHE-ANWENDUNGEN
Europäisches Patentamt | 2023
|