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Antriebseinheit für Kraftfahrzeug-Technische-Anwendungen
Gegenstand der Erfindung ist eine Antriebseinheit für kraftfahrzeugtechnische Anwendungen, die mit einem elektromotorischen Antrieb (7 bis 15), und mit einer an einem Ende an dem Antrieb (7 bis 15) gelagerten und von ihm beaufschlagten Betätigungsstange (7) ausgerüstet ist. Der Antrieb (7 bis 15) arbeitet exzentrisch auf die Betätigungsstange (7), wobei dazu ein Antriebsnocken (9) des Antriebs (7 bis 15) in eine Antriebsausnehmung (10) der Betätigungsstange (7) eingreift. Außerdem ist ein in eine Führungsausnehmung (12) in der Betätigungsstange (7) eingreifender Führungsnocken (11) vorgesehen. Der Antriebsnocken (9) und der Führungsnocken (11) sind an einem Antriebsrad (15) des elektromotorischen Antriebes (7 bis 15) angeordnet. Erfindungsgemäß weist der elektromotorische Antrieb (7 bis 15) wenigstens eine Evoloid-Getriebestufe (14a, 15a) auf.
A drive unit for motor-vehicle applications, comprising an electromotive drive and an actuation rod which is mounted, at one end, on the drive and is acted upon by the drive. The drive acts eccentrically on the actuation rod, wherein for this purpose a drive cam of the drive engages in a drive cut-out of the actuation rod. Moreover, a guide cam, which engages in a guide cut-out in the actuation rod, is provided. The drive cam and the guide cam are arranged at a drive wheel of the electromotive drive. According to the invention, the electromotive drive has at least one evoloid gear stage.
Antriebseinheit für Kraftfahrzeug-Technische-Anwendungen
Gegenstand der Erfindung ist eine Antriebseinheit für kraftfahrzeugtechnische Anwendungen, die mit einem elektromotorischen Antrieb (7 bis 15), und mit einer an einem Ende an dem Antrieb (7 bis 15) gelagerten und von ihm beaufschlagten Betätigungsstange (7) ausgerüstet ist. Der Antrieb (7 bis 15) arbeitet exzentrisch auf die Betätigungsstange (7), wobei dazu ein Antriebsnocken (9) des Antriebs (7 bis 15) in eine Antriebsausnehmung (10) der Betätigungsstange (7) eingreift. Außerdem ist ein in eine Führungsausnehmung (12) in der Betätigungsstange (7) eingreifender Führungsnocken (11) vorgesehen. Der Antriebsnocken (9) und der Führungsnocken (11) sind an einem Antriebsrad (15) des elektromotorischen Antriebes (7 bis 15) angeordnet. Erfindungsgemäß weist der elektromotorische Antrieb (7 bis 15) wenigstens eine Evoloid-Getriebestufe (14a, 15a) auf.
A drive unit for motor-vehicle applications, comprising an electromotive drive and an actuation rod which is mounted, at one end, on the drive and is acted upon by the drive. The drive acts eccentrically on the actuation rod, wherein for this purpose a drive cam of the drive engages in a drive cut-out of the actuation rod. Moreover, a guide cam, which engages in a guide cut-out in the actuation rod, is provided. The drive cam and the guide cam are arranged at a drive wheel of the electromotive drive. According to the invention, the electromotive drive has at least one evoloid gear stage.
Antriebseinheit für Kraftfahrzeug-Technische-Anwendungen
SZEGENY PETER (Autor:in) / SCHIFFER HOLGER (Autor:in) / SCHOLZ MICHAEL (Autor:in)
09.03.2023
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05B
LOCKS
,
Schlösser
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