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Verfahren zur Ansteuerung einer Vielzahl von Türen in einem Fahrzeug
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ansteuerung einer Vielzahl von Türen (T1 ... T4) in einem Fahrzeug (FZ), bei dem die Türöffnung betreffende Kommandos rechnergestützt von einer zentralen Steuereinheit (ZS) mit einem Datenbus (DB1, DB2) an eine Vielzahl von die Türen ansteuernden Türsteuergeräten (TS1 ... TS5) gesendet werden. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass der Datenbus (DB1 ... DB2) eine sichere Datenleitung (DL) aufweist, über die von der Steuereinheit (ZS) Daten an die Türsteuergräte (TS1 ... TS6) übermittelt werden. Außerdem ist vorgesehen, dass der Datenbus eine sichere Aktivierungsleitung (AL) aufweist, über die von der Steuereinheit (ZS) ein Aktivierungssignal (AS) an die Türsteuergeräte (TS1 ... TS6) übermittelt wird, wobei das Aktivierungssignal die Türsteuergeräte dazu veranlasst, die Türen (T1 ... T4) unter Berücksichtigung der Statusinformation anzusteuern. Damit ist vorteilhaft eine sichere türindividuelle Türansteuerung verwirklicht. Die Erfindung betrifft darüber hinaus auch eine Anordnung sowie ein Computerprogramm zur Durchführung des genannten Verfahrens.
The invention relates to a method for controlling a multiplicity of doors (T1... T4) in a vehicle (FZ), in which commands relating to the opening of doors are transmitted in a computer-aided manner from a central control unit (ZS), using a data bus (DB1, DB2), to a multiplicity of door control devices (TS1... TS5) controlling the doors. The invention provides for the data bus (DB1... DB2) to have a secure data line (DL) which is used to transmit data from the control unit (ZS) to the door control devices (TS1... TS6). Provision is also made for the data bus to have a secure activation line (AL) which is used to transmit an activation signal (AS) from the control unit (ZS) to the door control devices (TS1... TS6), wherein the activation signal causes the door control devices to control the doors (T1... T4) taking into account the status information. In addition, it is possible to provide a clock line for transmitting signal clocking. Safe, door-specific door control is therefore advantageously achieved. The invention also relates to an arrangement and a computer program for carrying out the method mentioned.
Verfahren zur Ansteuerung einer Vielzahl von Türen in einem Fahrzeug
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ansteuerung einer Vielzahl von Türen (T1 ... T4) in einem Fahrzeug (FZ), bei dem die Türöffnung betreffende Kommandos rechnergestützt von einer zentralen Steuereinheit (ZS) mit einem Datenbus (DB1, DB2) an eine Vielzahl von die Türen ansteuernden Türsteuergeräten (TS1 ... TS5) gesendet werden. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass der Datenbus (DB1 ... DB2) eine sichere Datenleitung (DL) aufweist, über die von der Steuereinheit (ZS) Daten an die Türsteuergräte (TS1 ... TS6) übermittelt werden. Außerdem ist vorgesehen, dass der Datenbus eine sichere Aktivierungsleitung (AL) aufweist, über die von der Steuereinheit (ZS) ein Aktivierungssignal (AS) an die Türsteuergeräte (TS1 ... TS6) übermittelt wird, wobei das Aktivierungssignal die Türsteuergeräte dazu veranlasst, die Türen (T1 ... T4) unter Berücksichtigung der Statusinformation anzusteuern. Damit ist vorteilhaft eine sichere türindividuelle Türansteuerung verwirklicht. Die Erfindung betrifft darüber hinaus auch eine Anordnung sowie ein Computerprogramm zur Durchführung des genannten Verfahrens.
The invention relates to a method for controlling a multiplicity of doors (T1... T4) in a vehicle (FZ), in which commands relating to the opening of doors are transmitted in a computer-aided manner from a central control unit (ZS), using a data bus (DB1, DB2), to a multiplicity of door control devices (TS1... TS5) controlling the doors. The invention provides for the data bus (DB1... DB2) to have a secure data line (DL) which is used to transmit data from the control unit (ZS) to the door control devices (TS1... TS6). Provision is also made for the data bus to have a secure activation line (AL) which is used to transmit an activation signal (AS) from the control unit (ZS) to the door control devices (TS1... TS6), wherein the activation signal causes the door control devices to control the doors (T1... T4) taking into account the status information. In addition, it is possible to provide a clock line for transmitting signal clocking. Safe, door-specific door control is therefore advantageously achieved. The invention also relates to an arrangement and a computer program for carrying out the method mentioned.
Verfahren zur Ansteuerung einer Vielzahl von Türen in einem Fahrzeug
WALDMANN BERND (Autor:in)
30.03.2023
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
Vorrichtungen zum Bewegen der Flügel in die Offen- oder Schließstellung
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