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BETÄTIGUNGSMECHANISMUS ZUM BETÄTIGEN VON LADE-, TANK- ODER SERVICEKLAPPEN
Betätigungsmechanismus zum Betätigen einer Lade-, Tank- oder Serviceklappe (102) an einer an oder in einem Karosseriebauteil eines Fahrzeugs aufgenommenen oder aufnehmbaren Lade-, Tank- oder Servicemulde (104), wobei die Lade-, Tank- oder Serviceklappe (102) reversibel zwischen einer Schließstellung und einer Offenstellung relativ zu der Lade-, Tank- oder Servicemulde (104) bewegbar ist, wobei der Betätigungsmechanismus Folgendes aufweist:- einen Antrieb (106) zum Antreiben einer Antriebswelle; und- eine dem Antrieb (106) zugeordnete Kinematik (108), welche ausgebildet ist, bei Betätigung des Antriebs (106) eine Drehbewegung der Antriebswelle abzugreifen und diese in eine erste Bewegung zum Manipulieren einer Klappenverriegelung/-arretierung (130) und in eine zweite Bewegung zum Bewegen der Lade-, Tank- oder Serviceklappe (102) umzuwandeln,wobei die Kinematik (108) ein flexibles Zugelement zum Manipulieren der Klappenverriegelung/-arretierung (130) aufweist,wobei der Betätigungsmechanismus eine erste Übertragungswelle (114) aufweist, und wobei das flexible Zugelement dazu ausgebildet ist, die Drehbewegung des Antriebs (106) auf die erste Übertragungswelle (114) zum Manipulieren der Klappenverriegelung/-arretierung (130) zu übertragen, undwobei der Betätigungsmechanismus eine zweite Übertragungswelle (124) aufweist, welche derart mit der Lade-, Tank- oder Serviceklappe (102) verbindbar ist, dass die Lade-, Tank- oder Serviceklappe (102) durch eine Bewegung der zweiten Übertragungswelle (124), zwischen der Schließstellung und der Offenstellung bewegbar ist, wobei die Kinematik (108) dazu ausgebildet ist, die Drehbewegung des Antriebs (106) auf die zweite Übertragungswelle (124) zu übertragen.
BETÄTIGUNGSMECHANISMUS ZUM BETÄTIGEN VON LADE-, TANK- ODER SERVICEKLAPPEN
Betätigungsmechanismus zum Betätigen einer Lade-, Tank- oder Serviceklappe (102) an einer an oder in einem Karosseriebauteil eines Fahrzeugs aufgenommenen oder aufnehmbaren Lade-, Tank- oder Servicemulde (104), wobei die Lade-, Tank- oder Serviceklappe (102) reversibel zwischen einer Schließstellung und einer Offenstellung relativ zu der Lade-, Tank- oder Servicemulde (104) bewegbar ist, wobei der Betätigungsmechanismus Folgendes aufweist:- einen Antrieb (106) zum Antreiben einer Antriebswelle; und- eine dem Antrieb (106) zugeordnete Kinematik (108), welche ausgebildet ist, bei Betätigung des Antriebs (106) eine Drehbewegung der Antriebswelle abzugreifen und diese in eine erste Bewegung zum Manipulieren einer Klappenverriegelung/-arretierung (130) und in eine zweite Bewegung zum Bewegen der Lade-, Tank- oder Serviceklappe (102) umzuwandeln,wobei die Kinematik (108) ein flexibles Zugelement zum Manipulieren der Klappenverriegelung/-arretierung (130) aufweist,wobei der Betätigungsmechanismus eine erste Übertragungswelle (114) aufweist, und wobei das flexible Zugelement dazu ausgebildet ist, die Drehbewegung des Antriebs (106) auf die erste Übertragungswelle (114) zum Manipulieren der Klappenverriegelung/-arretierung (130) zu übertragen, undwobei der Betätigungsmechanismus eine zweite Übertragungswelle (124) aufweist, welche derart mit der Lade-, Tank- oder Serviceklappe (102) verbindbar ist, dass die Lade-, Tank- oder Serviceklappe (102) durch eine Bewegung der zweiten Übertragungswelle (124), zwischen der Schließstellung und der Offenstellung bewegbar ist, wobei die Kinematik (108) dazu ausgebildet ist, die Drehbewegung des Antriebs (106) auf die zweite Übertragungswelle (124) zu übertragen.
BETÄTIGUNGSMECHANISMUS ZUM BETÄTIGEN VON LADE-, TANK- ODER SERVICEKLAPPEN
WILKE ZSOLT (Autor:in) / RUDOLF ANDREAS (Autor:in) / OCH ROLAND (Autor:in) / LECHNER-WATZLIK THOMAS (Autor:in) / KAPAUN MATTHIAS (Autor:in) / HEGWEIN MATTHIAS (Autor:in)
08.02.2024
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
BETÄTIGUNGSMECHANISMUS ZUM BETÄTIGEN EINER LADE- ODER TANKKLAPPE
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