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BETÄTIGUNGSMECHANISMUS ZUM BETÄTIGEN VON ABDECKUNGEN FÜR FAHRZEUGE
Die vorliegende Erfindung betrifft Betätigungsmechanismus (100) zum Betätigen von Abdeckungen (102) für Fahrzeuge, insbesondere Abdeckungen für flächenbündige Türgriffe, wobei die Abdeckung (102) reversibel zwischen einer Schließstellung und einer Offenstellung bewegbar und insbesondere verschwenkbar ist, wobei der Betätigungsmechanismus (100) Folgendes aufweist: einen Antrieb (108) insbesondere in Gestalt eines Elektromotors mit einer Antriebswelle; und eine dem Antrieb zugeordnete Kinematik, welche ausgebildet ist, bei Betätigung des Antriebs eine Drehbewegung von der Antriebswelle (160) abzugreifen und diese in eine Bewegung, insbesondere eine Verschwenkung, der Abdeckung (102) umzuwandeln, wobei der Kinematik eine Kupplung (110) zugeordnet ist. Die Kupplung (110) weist einen Normalzustand, in welchem ein Drehmoment der Antriebswelle (160) stetig steigend bis zu einer ersten Drehmomentschwelle auf die Abdeckung übertragen wird, und einen Nachdrückzustand, in welchem das Drehmoment der Antriebswelle (160) schlagartig bis zu einer zweiten Drehmomentschwelle auf die Abdeckung übertragen wird, auf, wobei die zweite Drehmomentschwelle höher ist als die erste Drehmomentschwelle.
The present disclosure relates to an actuating mechanism (100) for actuating covers (102) for vehicles, in particular covers for flush door handles, wherein the cover (102) is reversibly movable, and in particular pivotable, between a closed position and an opened position, wherein the actuating mechanism (100) comprises the following: a drive (108), in particular in the form of an electric motor, having a drive shaft; and a kinematics associated with the drive, which kinematics is configured so as to tap a rotational movement from the drive shaft (160) when the drive is actuated and convert it into a movement, in particular a pivoting, of the cover (102), wherein the kinematics is associated with a coupling (110). The coupling (110) has a normal state, in which a torque of the drive shaft (160) is transferred to the cover continuously increasing up to a first torque threshold, and an emphatic state, in which the torque of the drive shaft (160) is transferred to the cover abruptly up to a second torque threshold, wherein the second torque threshold is higher than the first torque threshold.
BETÄTIGUNGSMECHANISMUS ZUM BETÄTIGEN VON ABDECKUNGEN FÜR FAHRZEUGE
Die vorliegende Erfindung betrifft Betätigungsmechanismus (100) zum Betätigen von Abdeckungen (102) für Fahrzeuge, insbesondere Abdeckungen für flächenbündige Türgriffe, wobei die Abdeckung (102) reversibel zwischen einer Schließstellung und einer Offenstellung bewegbar und insbesondere verschwenkbar ist, wobei der Betätigungsmechanismus (100) Folgendes aufweist: einen Antrieb (108) insbesondere in Gestalt eines Elektromotors mit einer Antriebswelle; und eine dem Antrieb zugeordnete Kinematik, welche ausgebildet ist, bei Betätigung des Antriebs eine Drehbewegung von der Antriebswelle (160) abzugreifen und diese in eine Bewegung, insbesondere eine Verschwenkung, der Abdeckung (102) umzuwandeln, wobei der Kinematik eine Kupplung (110) zugeordnet ist. Die Kupplung (110) weist einen Normalzustand, in welchem ein Drehmoment der Antriebswelle (160) stetig steigend bis zu einer ersten Drehmomentschwelle auf die Abdeckung übertragen wird, und einen Nachdrückzustand, in welchem das Drehmoment der Antriebswelle (160) schlagartig bis zu einer zweiten Drehmomentschwelle auf die Abdeckung übertragen wird, auf, wobei die zweite Drehmomentschwelle höher ist als die erste Drehmomentschwelle.
The present disclosure relates to an actuating mechanism (100) for actuating covers (102) for vehicles, in particular covers for flush door handles, wherein the cover (102) is reversibly movable, and in particular pivotable, between a closed position and an opened position, wherein the actuating mechanism (100) comprises the following: a drive (108), in particular in the form of an electric motor, having a drive shaft; and a kinematics associated with the drive, which kinematics is configured so as to tap a rotational movement from the drive shaft (160) when the drive is actuated and convert it into a movement, in particular a pivoting, of the cover (102), wherein the kinematics is associated with a coupling (110). The coupling (110) has a normal state, in which a torque of the drive shaft (160) is transferred to the cover continuously increasing up to a first torque threshold, and an emphatic state, in which the torque of the drive shaft (160) is transferred to the cover abruptly up to a second torque threshold, wherein the second torque threshold is higher than the first torque threshold.
BETÄTIGUNGSMECHANISMUS ZUM BETÄTIGEN VON ABDECKUNGEN FÜR FAHRZEUGE
RUDOLF ANDREAS (Autor:in)
26.10.2023
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05B
LOCKS
,
Schlösser
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