Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur insbesondere materialabtragenden Bearbeitung, Nachbearbeitung und/oder Behandlung einer in einem Gleisbett verlegten Schiene (1) mittels eines Fräswerkzeugs. Um auch bei einer in der Praxis unvermeidlichen Schrägstellung des das Fräswerkzeug tragenden Schienenfahrzeugs und die damit verbundene Schrägstellung des Fräswerkzeugs nicht mit einer aufwendigen Kinematik ausgleichen zu müssen, wird das Fräswerkzeug lediglich mit einem Abstand, der von der Steuereinheit aus den erfassten Messwerten der Seitenkopierung abgeleitet wird, nach innen oder außen in eine zweite Arbeitsposition verlagert. In dieser neuen Arbeitsposition ergibt sich aufgrund der Schrägstellung eine unveränderte Bearbeitungsfläche (12) auf der Lauffläche (9) der Schiene (1) sowie eine vorschneidende Bearbeitungsfläche (13) an der Seitenfläche (4) der Schiene (1), wobei durch die Änderung des Abstands der Abtrag und das dadurch erzeugte Profil im Vergleich zu einer Parallelstellung des Fräswerkzeugs unverändert eingestellt wird.
The invention relates to a method for the in particular material-removing machining, post-processing and/or treatment of a rail (1) by means of a milling tool, said rail being laid in a track bed. So that an inclined position of the rail vehicle carrying the milling tool, said inclined position being unavoidable in practice, and the associated inclined position of the milling tool, does not have to be compensated for using complex kinematics, the milling tool is merely displaced inwards or outwards into a second working position with a distance which is derived by the control unit from the detected measurement values of the lateral copying. In this new working position, there is, as a result of the inclined position, an unchanged machining surface (12) on the running surface (9) of the rail (1) and an advance-cutting machining surface (13) on the lateral surface (4) of the rail (1), wherein as a result of the change in distance, the material removal and the profile created as a result is set unchanged as compared to a parallel position of the milling tool.
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur insbesondere materialabtragenden Bearbeitung, Nachbearbeitung und/oder Behandlung einer in einem Gleisbett verlegten Schiene (1) mittels eines Fräswerkzeugs. Um auch bei einer in der Praxis unvermeidlichen Schrägstellung des das Fräswerkzeug tragenden Schienenfahrzeugs und die damit verbundene Schrägstellung des Fräswerkzeugs nicht mit einer aufwendigen Kinematik ausgleichen zu müssen, wird das Fräswerkzeug lediglich mit einem Abstand, der von der Steuereinheit aus den erfassten Messwerten der Seitenkopierung abgeleitet wird, nach innen oder außen in eine zweite Arbeitsposition verlagert. In dieser neuen Arbeitsposition ergibt sich aufgrund der Schrägstellung eine unveränderte Bearbeitungsfläche (12) auf der Lauffläche (9) der Schiene (1) sowie eine vorschneidende Bearbeitungsfläche (13) an der Seitenfläche (4) der Schiene (1), wobei durch die Änderung des Abstands der Abtrag und das dadurch erzeugte Profil im Vergleich zu einer Parallelstellung des Fräswerkzeugs unverändert eingestellt wird.
The invention relates to a method for the in particular material-removing machining, post-processing and/or treatment of a rail (1) by means of a milling tool, said rail being laid in a track bed. So that an inclined position of the rail vehicle carrying the milling tool, said inclined position being unavoidable in practice, and the associated inclined position of the milling tool, does not have to be compensated for using complex kinematics, the milling tool is merely displaced inwards or outwards into a second working position with a distance which is derived by the control unit from the detected measurement values of the lateral copying. In this new working position, there is, as a result of the inclined position, an unchanged machining surface (12) on the running surface (9) of the rail (1) and an advance-cutting machining surface (13) on the lateral surface (4) of the rail (1), wherein as a result of the change in distance, the material removal and the profile created as a result is set unchanged as compared to a parallel position of the milling tool.
Verfahren zur Bearbeitung einer Schiene
MEVERT FRANK (Autor:in)
24.12.2024
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
Doppel-C-Schiene und Verfahren zum Herstellen einer Doppel-C-Schiene
Europäisches Patentamt | 2017
|VERFAHREN ZUM REPARATUR- ODER ÄNDERUNGSSCHWEIßEN EINER SCHIENE
Europäisches Patentamt | 2023
|VERFAHREN ZUM BEARBEITEN DER LAUFFLÄCHE EINER SCHIENE
Europäisches Patentamt | 2020
|VERFAHREN ZUM REPARATUR- ODER ÄNDERUNGSSCHWEIßEN EINER SCHIENE
Europäisches Patentamt | 2021
|