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Verfahren zum Betrieb einer Klappenanordnung eines Kraftfahrzeugs
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb einer Klappenanordnung (1) eines Kraftfahrzeugs (2), wobei die Klappenanordnung (1) eine über eine Klappenkinematik (3) verstellbare Klappe (4), eine der Klappe (4) zugeordnete Antriebsanordnung (5) und eine Steueranordnung (7) zur Ansteuerung der Antriebsanordnung (5) aufweist, wobei mittels der Steueranordnung (7) ausgelöst durch eine vorbestimmte Betätigungsaktion die Antriebsanordnung (5) zur motorischen Verstellung der Klappe (4) über einen Verstellbereich (6) angesteuert wird, wobei die Klappenanordnung (1) eine Sensoranordnung (10), insbesondere eine Radaranordnung, aufweist, welche Objekte (11) im Verstellbereich (6) erfasst und wobei mittels der Steueranordnung (7) die erfassten Objekte (11) einer Hindernisprüfung für die motorische Verstellung unterzogen werden, und wobei auf das Erkennen eines Hindernisses in der Hindernisprüfung das Ansteuern der Antriebsanordnung (5) abgeändert wird. Es wird vorgeschlagen, dass für die Erfassung der Objekte (11) mindestens ein der Betätigungsaktion zugeordneter Betätigungsbereich (12) im Verstellbereich (6) definiert ist, und dass mittels der Steueranordnung (7) in einer vorgegebenen Startphase der motorischen Verstellung zumindest für einen Teil der im Betätigungsbereich (12) erfassten Objekte (11) die Hindernisprüfung unterdrückt wird.
The invention relates to a method for operating a flap arrangement (1) of a motor vehicle (2), wherein: the flap arrangement (1) has a flap (4) adjustable by means of a flap kinematic mechanism (3), a drive arrangement (5) assigned to the flap (4), and a control arrangement (7) for activating the drive arrangement (5); the control arrangement (7), triggered by a predetermined actuating action, activates the drive arrangement (5) for motorised adjustment of the flap (4) through an adjustment range (6); the flap arrangement (1) has a sensor arrangement (10), in particular a radar arrangement, which detects objects (11) in the adjustment range (6); the control arrangement (7) subjects the detected objects (11) to an obstruction check for the motorised adjustment; and the activation of the drive arrangement (5) is modified if an obstruction is identified in the obstruction check. It is proposed that, for the detection of the objects (11), at least one actuation range (12) associated with the actuating action is defined within the adjustment range (6), and that, in a specified starting phase of the motorised adjustment, the control arrangement (7) suppresses the obstruction check at least for some of the objects (11) detected in the actuation range (12).
Verfahren zum Betrieb einer Klappenanordnung eines Kraftfahrzeugs
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb einer Klappenanordnung (1) eines Kraftfahrzeugs (2), wobei die Klappenanordnung (1) eine über eine Klappenkinematik (3) verstellbare Klappe (4), eine der Klappe (4) zugeordnete Antriebsanordnung (5) und eine Steueranordnung (7) zur Ansteuerung der Antriebsanordnung (5) aufweist, wobei mittels der Steueranordnung (7) ausgelöst durch eine vorbestimmte Betätigungsaktion die Antriebsanordnung (5) zur motorischen Verstellung der Klappe (4) über einen Verstellbereich (6) angesteuert wird, wobei die Klappenanordnung (1) eine Sensoranordnung (10), insbesondere eine Radaranordnung, aufweist, welche Objekte (11) im Verstellbereich (6) erfasst und wobei mittels der Steueranordnung (7) die erfassten Objekte (11) einer Hindernisprüfung für die motorische Verstellung unterzogen werden, und wobei auf das Erkennen eines Hindernisses in der Hindernisprüfung das Ansteuern der Antriebsanordnung (5) abgeändert wird. Es wird vorgeschlagen, dass für die Erfassung der Objekte (11) mindestens ein der Betätigungsaktion zugeordneter Betätigungsbereich (12) im Verstellbereich (6) definiert ist, und dass mittels der Steueranordnung (7) in einer vorgegebenen Startphase der motorischen Verstellung zumindest für einen Teil der im Betätigungsbereich (12) erfassten Objekte (11) die Hindernisprüfung unterdrückt wird.
The invention relates to a method for operating a flap arrangement (1) of a motor vehicle (2), wherein: the flap arrangement (1) has a flap (4) adjustable by means of a flap kinematic mechanism (3), a drive arrangement (5) assigned to the flap (4), and a control arrangement (7) for activating the drive arrangement (5); the control arrangement (7), triggered by a predetermined actuating action, activates the drive arrangement (5) for motorised adjustment of the flap (4) through an adjustment range (6); the flap arrangement (1) has a sensor arrangement (10), in particular a radar arrangement, which detects objects (11) in the adjustment range (6); the control arrangement (7) subjects the detected objects (11) to an obstruction check for the motorised adjustment; and the activation of the drive arrangement (5) is modified if an obstruction is identified in the obstruction check. It is proposed that, for the detection of the objects (11), at least one actuation range (12) associated with the actuating action is defined within the adjustment range (6), and that, in a specified starting phase of the motorised adjustment, the control arrangement (7) suppresses the obstruction check at least for some of the objects (11) detected in the actuation range (12).
Verfahren zum Betrieb einer Klappenanordnung eines Kraftfahrzeugs
UEBEL WOLFGANG (Autor:in) / TRENKLE CHRISTOPHER (Autor:in) / GRÜNEWALD BENJAMIN (Autor:in)
13.02.2025
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
Verfahren für den Betrieb einer Klappenanordnung eines Kraftfahrzeugs
Europäisches Patentamt | 2024
|VERFAHREN FÜR DEN BETRIEB EINER KLAPPENANORDNUNG EINES KRAFTFAHRZEUGS
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