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FAHRZEUGRÜCKHALTESYSTEM MIT ANFANGS-/ENDKONSTRUKTION
Die Erfindung betrifft ein Fahrzeugrückhaltesystem 1 zur Anordnung neben einer Fahrbahn, welches am Boden 2 festgelegte Pfosten 3 und einen sich fahrbahnseitig entlang des Pfostens 3 erstreckenden Schutzplankenstrang 5 aus miteinander verbundenen Schutzplanken 6 aufweist und welches eine Anfangs-/Endkonstruktion in Form einer Absenkung 9 aufweist. In der Absenkung 9 sind die Schutzplanken 6 von einem Anfangs- bzw. Endpunkt A/E des Schutzplankenstranges 5 ausgehend zum Boden 2 hin abgesenkt. Hierbei sind die Schutzplanken 6 an fahrbahnseitigen Pfosten 10 festgelegt, wobei die Pfosten 10 in Verlängerung der Pfosten 3 des regulären Schutzplankenstranges 5 fortgeführt sind. Zumindest auf dem überwiegenden Teil der Länge L1 der Absenkung 9 sind auf der Rückseite der Pfosten 10 von der Fahrbahn FB weg gerichtete Tragarme 12 angeordnet. Durch die Tragarme 12 wird die Stützfläche für ein auffahrendes Fahrzeug vergrößert und diesen von den Tragarmen getragen. Hierdurch wird die Gefahr, dass ein verunfalltes Fahrzeug auf die Fahrbahn zurück in den fließenden Verkehr gelenkt oder auf der anderen Seite der Absenkung 9 umkippt, reduziert.
FAHRZEUGRÜCKHALTESYSTEM MIT ANFANGS-/ENDKONSTRUKTION
Die Erfindung betrifft ein Fahrzeugrückhaltesystem 1 zur Anordnung neben einer Fahrbahn, welches am Boden 2 festgelegte Pfosten 3 und einen sich fahrbahnseitig entlang des Pfostens 3 erstreckenden Schutzplankenstrang 5 aus miteinander verbundenen Schutzplanken 6 aufweist und welches eine Anfangs-/Endkonstruktion in Form einer Absenkung 9 aufweist. In der Absenkung 9 sind die Schutzplanken 6 von einem Anfangs- bzw. Endpunkt A/E des Schutzplankenstranges 5 ausgehend zum Boden 2 hin abgesenkt. Hierbei sind die Schutzplanken 6 an fahrbahnseitigen Pfosten 10 festgelegt, wobei die Pfosten 10 in Verlängerung der Pfosten 3 des regulären Schutzplankenstranges 5 fortgeführt sind. Zumindest auf dem überwiegenden Teil der Länge L1 der Absenkung 9 sind auf der Rückseite der Pfosten 10 von der Fahrbahn FB weg gerichtete Tragarme 12 angeordnet. Durch die Tragarme 12 wird die Stützfläche für ein auffahrendes Fahrzeug vergrößert und diesen von den Tragarmen getragen. Hierdurch wird die Gefahr, dass ein verunfalltes Fahrzeug auf die Fahrbahn zurück in den fließenden Verkehr gelenkt oder auf der anderen Seite der Absenkung 9 umkippt, reduziert.
FAHRZEUGRÜCKHALTESYSTEM MIT ANFANGS-/ENDKONSTRUKTION
VEHICLE RESTRAINT SYSTEM WITH FRONT END/TERMINAL
DISPOSITIF ROUTIER DE RETENUE AVEC UNE STRUCTURE DE DÉBUT ET DE FIN
LASS HORST (Autor:in) / KLEIN WALTER (Autor:in) / HEIMANN WERNER (Autor:in) / VON LINSINGEN-HEINTZMANN BARBARA (Autor:in)
07.10.2015
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E01F
ADDITIONAL WORK, SUCH AS EQUIPPING ROADS OR THE CONSTRUCTION OF PLATFORMS, HELICOPTER LANDING STAGES, SIGNS, SNOW FENCES, OR THE LIKE
,
Zusätzliche Baumaßnahmen, wie die Ausstattung von Straßen oder die bauliche Ausbildung von Bahnsteigen, Landeplätzen für Hubschrauber, Wegweisern, Schneezäunen oder dgl.