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LAUFWAGENANORDNUNG MIT EINER FEDERAUSNEHMUNG SOWIE SCHIEBETÜR ODER SCHIEBEFENSTER MIT EINER SOLCHEN LAUFWAGENANORDNUNG
Die Erfindung betrifft eine Laufwagenanordnung (10) mit einem Steuerarm (18), der drehbar an einem Ausstellarm (16) angeordnet ist. Am Ausstellarm (16) befindet sich eine Feder (40), die einen Steuerzapfen in der Abstellposition der Laufwagenanordnung (10) mittelbar in einen Abstellabschnitt einer Führungskulisse (28) der Laufwagenanordnung (10) presst. Zur Erweiterung seines Schwenkwinkels am Ausstellarm (16) weist der Steuerarm (18) eine Federausnehmung (44) auf, in die die Feder (40) in der Abstellposition abschnittsweise eingreift. Dies ermöglicht eine kompakte und stabile Ausbildung der Laufwagenanordnung (10), die durch eine exzentrische Befestigung des Steuerzapfens am Steuerarm (18) noch signifikant verbessert werden kann.
The invention relates to a carriage arrangement (10) comprising a control arm (18), which is rotatably arranged on the deployment arm (16). On the deployment arm (16) is a spring (40) which press a control pin in the parking position of the carriage arrangement (10) indirectly into a parking section of a guide slot (28) of the carriage arrangement (10). In order to extend the pivot angle thereof on the deployment arm (16), the control arm (18) comprises a spring recess (44), wherewith the spring (40) engages in sections in the parking position. This enables a compact and stable configuration of the carriage arrangement (10), which can in addition be significantly improved by an eccentric attachment of the control pin on the control arm (18).
L'invention concerne un ensemble chariot (10) comprenant un bras de commande (18) qui est monté rotatif sur un bras d'ouverture (16). Sur le bras d'ouverture (16) se trouve un ressort (40) qui, lorsque l'ensemble chariot (10) se trouve en position déboîtement, appuie sur un tenon de commande afin de l'engager indirectement dans une partie de déboîtement d'une coulisse de guidage (28) de l'ensemble chariot (10). Afin d'augmenter son angle de pivotement sur le bras d'ouverture (16), le bras de commande (18) comporte un évidement pour ressort (44) dans lequel certaines parties du ressort (40) viennent se loger en position déboîtement. Cela permet une conception stable et compacte de l'ensemble chariot (10), qui peut être améliorée de manière encore plus significative grâce à une fixation excentrique du tenon de commande sur le bras de commande (18).
LAUFWAGENANORDNUNG MIT EINER FEDERAUSNEHMUNG SOWIE SCHIEBETÜR ODER SCHIEBEFENSTER MIT EINER SOLCHEN LAUFWAGENANORDNUNG
Die Erfindung betrifft eine Laufwagenanordnung (10) mit einem Steuerarm (18), der drehbar an einem Ausstellarm (16) angeordnet ist. Am Ausstellarm (16) befindet sich eine Feder (40), die einen Steuerzapfen in der Abstellposition der Laufwagenanordnung (10) mittelbar in einen Abstellabschnitt einer Führungskulisse (28) der Laufwagenanordnung (10) presst. Zur Erweiterung seines Schwenkwinkels am Ausstellarm (16) weist der Steuerarm (18) eine Federausnehmung (44) auf, in die die Feder (40) in der Abstellposition abschnittsweise eingreift. Dies ermöglicht eine kompakte und stabile Ausbildung der Laufwagenanordnung (10), die durch eine exzentrische Befestigung des Steuerzapfens am Steuerarm (18) noch signifikant verbessert werden kann.
The invention relates to a carriage arrangement (10) comprising a control arm (18), which is rotatably arranged on the deployment arm (16). On the deployment arm (16) is a spring (40) which press a control pin in the parking position of the carriage arrangement (10) indirectly into a parking section of a guide slot (28) of the carriage arrangement (10). In order to extend the pivot angle thereof on the deployment arm (16), the control arm (18) comprises a spring recess (44), wherewith the spring (40) engages in sections in the parking position. This enables a compact and stable configuration of the carriage arrangement (10), which can in addition be significantly improved by an eccentric attachment of the control pin on the control arm (18).
L'invention concerne un ensemble chariot (10) comprenant un bras de commande (18) qui est monté rotatif sur un bras d'ouverture (16). Sur le bras d'ouverture (16) se trouve un ressort (40) qui, lorsque l'ensemble chariot (10) se trouve en position déboîtement, appuie sur un tenon de commande afin de l'engager indirectement dans une partie de déboîtement d'une coulisse de guidage (28) de l'ensemble chariot (10). Afin d'augmenter son angle de pivotement sur le bras d'ouverture (16), le bras de commande (18) comporte un évidement pour ressort (44) dans lequel certaines parties du ressort (40) viennent se loger en position déboîtement. Cela permet une conception stable et compacte de l'ensemble chariot (10), qui peut être améliorée de manière encore plus significative grâce à une fixation excentrique du tenon de commande sur le bras de commande (18).
LAUFWAGENANORDNUNG MIT EINER FEDERAUSNEHMUNG SOWIE SCHIEBETÜR ODER SCHIEBEFENSTER MIT EINER SOLCHEN LAUFWAGENANORDNUNG
CARRIAGE ARRANGEMENT COMPRISING A SPRING RECESS, AND SLIDING DOOR OR SLIDING WINDOW COMPRISING SUCH A CARRIAGE ARRANGEMENT
ENSEMBLE CHARIOT MUNI D'UN ÉVIDEMENT POUR RESSORT ET PORTE COULISSANTE OU FENÊTRE COULISSANTE ÉQUIPÉE D'UN TEL ENSEMBLE CHARIOT
ISSLER THORSTEN (Autor:in) / PETER MARKUS (Autor:in) / FINGERLE STEFAN (Autor:in) / NYIKOS TAMAS (Autor:in)
30.12.2015
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05D
Scharniere oder andere Aufhängevorrichtungen für Türen, Fenster oder Flügel
,
HINGES OR OTHER SUSPENSION DEVICES FOR DOORS, WINDOWS, OR WINGS
Europäisches Patentamt | 2019
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