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TÜRKOMPONENTE MIT EINER STEUERBAREN DÄMPFEREINRICHTUNG
Türkomponente (50) mit einem steuerbaren und ein magnetorheologisches Fluid (6) als Arbeitsfluid enthaltenden Dämpfereinrichtung (1) umfassend zwei relativ zueinander bewegbare Anschlusseinheiten (51, 52), wobei eine der beiden Anschlusseinheiten (51, 52) mit einer Tragkonstruktion (101) und die andere der beiden Anschlusseinheiten (51, 52) mit einer verschwenkbaren Türeinrichtung (53) verbindbar ist, um eine Bewegung der Türeinrichtung (53) zwischen einer Schließstellung (2) und einer Öffnungsstellung (3) gesteuert zu dämpfen. Die magnetorheologische Dämpfereinrichtung (1) umfasst eine Kolbeneinheit (30) und eine die Kolbeneinheit (30) umgebende Zylindereinheit (31), wobei die Kolbeneinheit (30) ein Zylindervolumen (32) in zwei Kammern (33, 34) teilt. Die Kolbeneinheit (31) weist eine sich durch die erste Kammer (33) erstreckende erste Kolbenstange (43) und eine sich durch die zweite Kammer (34) erstreckende zweite Kolbenstange (44) auf.
The invention relates to a door component (50) with a controllable damper device (1) which contains a magnetorheological fluid (6) as a working fluid, comprising two connection units (51, 52) which can be moved relative to each other. One of the two connection units (51, 52) can be connected to a support structure (101), and the other connection unit (51, 52) can be connected to a pivotal door device (53) in order to damp a movement of the door device (53) between a closed position (2) and an open position (3) in a controlled manner. The magnetorheological damper device (1) comprises a piston unit (30) and a cylinder unit (31) which surrounds the piston unit (30), and the piston unit (30) divides a cylinder volume (32) into two chambers (33, 34). The piston unit (31) has a first piston rod (43), which extends through the first chamber (33), and a second piston rod (44), which extends through the second chamber (34).
L'invention concerne un élément de porte (50) muni d'un dispositif amortisseur (1) pilotable et contenant un fluide magnéto-rhéologique (6) comme fluide de travail, ledit élément de porte comprenant deux unités de liaison (51, 52) pouvant être animées d'un mouvement relatif l'une par rapport à l'autre, l'une des deux unités de liaison (51, 52) pouvant être reliée à une structure portante (101) et l'autre (51, 52) pouvant être reliée à un dispositif porte (53) pivotant, afin d'amortir un mouvement du dispositif porte (53) entre une position fermée (2) et une position ouverte (3) de manière pilotée. Le dispositif amortisseur magnéto-rhéologique (1) comprend une unité piston (30) et une unité cylindre (31) entourant l'unité piston (30), l'unité piston (30) divisant un volume de cylindre (32) en deux chambres (33, 34). L'unité piston (31) comprend une première tige de piston (43) s'étendant à travers la première chambre (33) et une seconde tige de piston (44) s'étendant à travers la seconde chambre (34).
TÜRKOMPONENTE MIT EINER STEUERBAREN DÄMPFEREINRICHTUNG
Türkomponente (50) mit einem steuerbaren und ein magnetorheologisches Fluid (6) als Arbeitsfluid enthaltenden Dämpfereinrichtung (1) umfassend zwei relativ zueinander bewegbare Anschlusseinheiten (51, 52), wobei eine der beiden Anschlusseinheiten (51, 52) mit einer Tragkonstruktion (101) und die andere der beiden Anschlusseinheiten (51, 52) mit einer verschwenkbaren Türeinrichtung (53) verbindbar ist, um eine Bewegung der Türeinrichtung (53) zwischen einer Schließstellung (2) und einer Öffnungsstellung (3) gesteuert zu dämpfen. Die magnetorheologische Dämpfereinrichtung (1) umfasst eine Kolbeneinheit (30) und eine die Kolbeneinheit (30) umgebende Zylindereinheit (31), wobei die Kolbeneinheit (30) ein Zylindervolumen (32) in zwei Kammern (33, 34) teilt. Die Kolbeneinheit (31) weist eine sich durch die erste Kammer (33) erstreckende erste Kolbenstange (43) und eine sich durch die zweite Kammer (34) erstreckende zweite Kolbenstange (44) auf.
The invention relates to a door component (50) with a controllable damper device (1) which contains a magnetorheological fluid (6) as a working fluid, comprising two connection units (51, 52) which can be moved relative to each other. One of the two connection units (51, 52) can be connected to a support structure (101), and the other connection unit (51, 52) can be connected to a pivotal door device (53) in order to damp a movement of the door device (53) between a closed position (2) and an open position (3) in a controlled manner. The magnetorheological damper device (1) comprises a piston unit (30) and a cylinder unit (31) which surrounds the piston unit (30), and the piston unit (30) divides a cylinder volume (32) into two chambers (33, 34). The piston unit (31) has a first piston rod (43), which extends through the first chamber (33), and a second piston rod (44), which extends through the second chamber (34).
L'invention concerne un élément de porte (50) muni d'un dispositif amortisseur (1) pilotable et contenant un fluide magnéto-rhéologique (6) comme fluide de travail, ledit élément de porte comprenant deux unités de liaison (51, 52) pouvant être animées d'un mouvement relatif l'une par rapport à l'autre, l'une des deux unités de liaison (51, 52) pouvant être reliée à une structure portante (101) et l'autre (51, 52) pouvant être reliée à un dispositif porte (53) pivotant, afin d'amortir un mouvement du dispositif porte (53) entre une position fermée (2) et une position ouverte (3) de manière pilotée. Le dispositif amortisseur magnéto-rhéologique (1) comprend une unité piston (30) et une unité cylindre (31) entourant l'unité piston (30), l'unité piston (30) divisant un volume de cylindre (32) en deux chambres (33, 34). L'unité piston (31) comprend une première tige de piston (43) s'étendant à travers la première chambre (33) et une seconde tige de piston (44) s'étendant à travers la seconde chambre (34).
TÜRKOMPONENTE MIT EINER STEUERBAREN DÄMPFEREINRICHTUNG
DOOR COMPONENT WITH A CONTROLLABLE DAMPER DEVICE
ÉLÉMENT DE PORTE MUNI D'UN DISPOSITIF AMORTISSEUR PILOTABLE
BATTLOGG STEFAN (Autor:in) / MAYER MARKUS (Autor:in)
26.01.2017
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05F
DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION
,
Vorrichtungen zum Bewegen der Flügel in die Offen- oder Schließstellung
/
E05C
Riegel oder Feststellvorrichtungen für Flügel, insbesondere für Türen oder Fenster
,
BOLTS OR FASTENING DEVICES FOR WINGS, SPECIALLY FOR DOORS OR WINDOWS
/
F16D
COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION
,
Nicht schaltbare Kupplungen
/
F16F
SPRINGS
,
Federn
TÜRKOMPONENTE MIT EINER STEUERBAREN DÄMPFEREINRICHTUNG
Europäisches Patentamt | 2017
|TÜRKOMPONENTE MIT EINER STEUERBAREN DÄMPFEREINRICHTUNG
Europäisches Patentamt | 2021
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Europäisches Patentamt | 2020
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Europäisches Patentamt | 2017
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Europäisches Patentamt | 2020
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