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VERFAHREN UND VORRICHTUNG ZUR ÜBERWACHUNG ZUMINDEST EINER IM BAHNBAU VERLEGTEN FAHRWEGKOMPONENTE
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur insbesondere kontinuierlichen Zustandsüberwachung zumindest einer im Bahnbau verlegten Fahrwegkomponente, insbesondere einer Schienenweiche, mit zumindest einem an der Fahrwegkomponente angeordneten Sensor, wobei vom Sensor bei und zusätzlich vor und/oder nach einer Überrollung der Fahrwegkomponente durch ein Schienenfahrzeug Daten erfasst und segmentiert werden, wobei aus den erfassten und segmentierten Daten ein Zustand der Fahrwegkomponente ermittelt wird. Weiter betrifft die Erfindung eine Vorrichtung zur insbesondere kontinuierlichen Zustandsüberwachung von zumindest einer im Bahnbau verlegten Fahrwegkomponente, wie einer Schienenweiche, umfassend zumindest einen an der Fahrwegkomponente angeordneten Sensor, wobei eine Signalverarbeitungsanlage vorgesehen ist, um vom Sensor erfasste Daten unmittelbar an der Fahrwegkomponente auszuwerten. Des Weiteren betrifft die Erfindung eine Verwendung einer solchen Vorrichtung.
The invention relates to a method for monitoring the state of at least one travel path component laid in rail construction, in particular a rail switch, in a continuous manner in particular using at least one sensor arranged on the travel path component. Data is detected by the sensor while a rail vehicle is rolling over the travel path component and additionally before and/or after the rail vehicle rolls over the travel path component, and the data is segmented. The state of the travel path component is ascertained from the detected and segmented data. The invention further relates to a device for monitoring the state of at least one travel path component laid in rail construction, such as a rail switch, in a continuous manner in particular, comprising at least one sensor which is arranged on the travel path component. A signal processing system is provided in order to evaluate data detected by the sensor directly on the travel path component. The invention further relates to the use of such a device.
L'invention concerne un procédé de surveillance d'états, en particulier en continu, d'au moins un composant de voie posé dans la construction de chemin de fer, en particulier d'un aiguillage, au moyen d'au moins un capteur disposé au niveau du composant de voie. Des données sont détectées et segmentées par le capteur pendant et, en plus, avant et/ou après le passage d'un véhicule ferroviaire sur le composant de voie. Un état du composant de voie est déterminé à partir des données détectées et segmentées. En outre, l'invention concerne un dispositif de surveillance d'états, en particulier en continu, d'au moins un composant de voie posé dans la construction de chemin de fer, en particulier d'un aiguillage, comportant au moins un capteur disposé au niveau du composant de voie. Une unité de traitement de signal est prévue pour évaluer des données, détectées par le capteur, directement au niveau du composant de voie. L'invention concerne en outre l'utilisation d'un tel dispositif.
VERFAHREN UND VORRICHTUNG ZUR ÜBERWACHUNG ZUMINDEST EINER IM BAHNBAU VERLEGTEN FAHRWEGKOMPONENTE
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur insbesondere kontinuierlichen Zustandsüberwachung zumindest einer im Bahnbau verlegten Fahrwegkomponente, insbesondere einer Schienenweiche, mit zumindest einem an der Fahrwegkomponente angeordneten Sensor, wobei vom Sensor bei und zusätzlich vor und/oder nach einer Überrollung der Fahrwegkomponente durch ein Schienenfahrzeug Daten erfasst und segmentiert werden, wobei aus den erfassten und segmentierten Daten ein Zustand der Fahrwegkomponente ermittelt wird. Weiter betrifft die Erfindung eine Vorrichtung zur insbesondere kontinuierlichen Zustandsüberwachung von zumindest einer im Bahnbau verlegten Fahrwegkomponente, wie einer Schienenweiche, umfassend zumindest einen an der Fahrwegkomponente angeordneten Sensor, wobei eine Signalverarbeitungsanlage vorgesehen ist, um vom Sensor erfasste Daten unmittelbar an der Fahrwegkomponente auszuwerten. Des Weiteren betrifft die Erfindung eine Verwendung einer solchen Vorrichtung.
The invention relates to a method for monitoring the state of at least one travel path component laid in rail construction, in particular a rail switch, in a continuous manner in particular using at least one sensor arranged on the travel path component. Data is detected by the sensor while a rail vehicle is rolling over the travel path component and additionally before and/or after the rail vehicle rolls over the travel path component, and the data is segmented. The state of the travel path component is ascertained from the detected and segmented data. The invention further relates to a device for monitoring the state of at least one travel path component laid in rail construction, such as a rail switch, in a continuous manner in particular, comprising at least one sensor which is arranged on the travel path component. A signal processing system is provided in order to evaluate data detected by the sensor directly on the travel path component. The invention further relates to the use of such a device.
L'invention concerne un procédé de surveillance d'états, en particulier en continu, d'au moins un composant de voie posé dans la construction de chemin de fer, en particulier d'un aiguillage, au moyen d'au moins un capteur disposé au niveau du composant de voie. Des données sont détectées et segmentées par le capteur pendant et, en plus, avant et/ou après le passage d'un véhicule ferroviaire sur le composant de voie. Un état du composant de voie est déterminé à partir des données détectées et segmentées. En outre, l'invention concerne un dispositif de surveillance d'états, en particulier en continu, d'au moins un composant de voie posé dans la construction de chemin de fer, en particulier d'un aiguillage, comportant au moins un capteur disposé au niveau du composant de voie. Une unité de traitement de signal est prévue pour évaluer des données, détectées par le capteur, directement au niveau du composant de voie. L'invention concerne en outre l'utilisation d'un tel dispositif.
VERFAHREN UND VORRICHTUNG ZUR ÜBERWACHUNG ZUMINDEST EINER IM BAHNBAU VERLEGTEN FAHRWEGKOMPONENTE
METHOD AND DEVICE FOR MONITORING AT LEAST ONE TRAVEL PATH COMPONENT LAID IN RAIL CONSTRUCTION
PROCÉDÉ ET DISPOSITIF DE SURVEILLANCE D'AU MOINS UN COMPOSANT DE VOIE POSÉ DANS LA CONSTRUCTION DE CHEMIN DE FER
ECK SVEN (Autor:in) / EBNER REINHOLD (Autor:in) / O'LEARY PAUL (Autor:in) / KOLLMENT WERNER (Autor:in)
23.11.2017
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
VERFAHREN UND VORRICHTUNG ZUR ÜBERWACHUNG ZUMINDEST EINER IM BAHNBAU VERLEGTEN FAHRWEGKOMPONENTE
Europäisches Patentamt | 2020
|Europäisches Patentamt | 2022
|Europäisches Patentamt | 2025
|TIBKAT | 1998
|UB Braunschweig | 2002
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