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SCHARNIERANORDNUNG FÜR EINE FRONTKLAPPE EINES KRAFTFAHRZEUGS UND KRAFTFAHRZEUG
Die Erfindung betrifft eine Scharnieranordnung (10) für eine Frontklappe eines Kraftfahrzeugs, mit einem Scharnierunterbau (14), welcher an einem Karosseriebauteil des Kraftfahrzeugs festlegbar ist, und mit einem Scharnieroberteil (12), welches an der Frontklappe festlegbar ist. Das Scharnieroberteil (12) ist um eine Schwenkachse schwenkbar an dem Scharnierunterbau (14) gehalten. Die Scharnieranordnung (10) umfasst wenigstens ein Stützelement (28), welches eine Verformung des Scharnierunterbaus (14) in eine erste Richtung (20) zulässt, indem der Scharnierunterbau (14) von einem Anschlagbereich (34) des wenigstens einen Stützelements (28) weg bewegbar ist. Das wenigstens eine Stützelement (28) begrenzt eine Verformung des Scharnierunterbaus (14) in eine zweite, der ersten Richtung (20) entgegengesetzte Richtung (22) durch den Anschlagbereich (34). Des Weiteren betrifft die Erfindung ein Kraftfahrzeug mit wenigstens einer solchen Scharnieranordnung (10).
The invention relates to a hinge assembly (10) for a bonnet of a motor vehicle, having a hinge base (14), which can be fixed in position on a body part of the motor vehicle, and having a hinge upper part (12), which can be fixed in position on the bonnet. The hinge upper part (12) is mounted on the hinge base (14) such that the hinge upper part can pivot about a pivot axis. The hinge assembly (10) comprises at least one supporting element (28) which permits the hinge base (14) to deform in a first direction (20) in that the hinge base (14) can move away from a stop region (34) of the at least one supporting element (28). The at least one supporting element (28) limits a deformation of the hinge base (14) in a second direction (22) opposite the first direction (20) by means of the stop region (34). The invention also relates to a motor vehicle having at least one such hinge assembly (10).
L'invention concerne un ensemble charnière (10) pour un capot avant d'un véhicule à moteur, lequel ensemble charnière comprend une partie inférieure de charnière (14) qui peut être fixée à un élément structural de la carrosserie du véhicule à moteur ainsi qu'une partie supérieure de charnière (12) qui peut être fixée au capot avant. La partie supérieure de charnière (12) est maintenue sur la partie inférieure de charnière (14) de manière à pivoter autour d'un axe de pivotement. L'ensemble charnière (10) comprend au moins un élément d'appui (28) qui permet à la partie inférieure de charnière (14) de subir une déformation dans une première direction (20), du fait que la partie inférieure de charnière (14) peut être éloignée d'une zone de butée (34) dudit au moins un élément d'appui (28). Ledit au moins un élément d'appui (28) limite la déformation de la partie inférieure de charnière (14) dans une seconde direction (22) opposée à la première direction (20), par la zone de butée (34). L'invention concerne en outre un véhicule automobile équipé d'au moins un ensemble charnière (10) de ce type.
SCHARNIERANORDNUNG FÜR EINE FRONTKLAPPE EINES KRAFTFAHRZEUGS UND KRAFTFAHRZEUG
Die Erfindung betrifft eine Scharnieranordnung (10) für eine Frontklappe eines Kraftfahrzeugs, mit einem Scharnierunterbau (14), welcher an einem Karosseriebauteil des Kraftfahrzeugs festlegbar ist, und mit einem Scharnieroberteil (12), welches an der Frontklappe festlegbar ist. Das Scharnieroberteil (12) ist um eine Schwenkachse schwenkbar an dem Scharnierunterbau (14) gehalten. Die Scharnieranordnung (10) umfasst wenigstens ein Stützelement (28), welches eine Verformung des Scharnierunterbaus (14) in eine erste Richtung (20) zulässt, indem der Scharnierunterbau (14) von einem Anschlagbereich (34) des wenigstens einen Stützelements (28) weg bewegbar ist. Das wenigstens eine Stützelement (28) begrenzt eine Verformung des Scharnierunterbaus (14) in eine zweite, der ersten Richtung (20) entgegengesetzte Richtung (22) durch den Anschlagbereich (34). Des Weiteren betrifft die Erfindung ein Kraftfahrzeug mit wenigstens einer solchen Scharnieranordnung (10).
The invention relates to a hinge assembly (10) for a bonnet of a motor vehicle, having a hinge base (14), which can be fixed in position on a body part of the motor vehicle, and having a hinge upper part (12), which can be fixed in position on the bonnet. The hinge upper part (12) is mounted on the hinge base (14) such that the hinge upper part can pivot about a pivot axis. The hinge assembly (10) comprises at least one supporting element (28) which permits the hinge base (14) to deform in a first direction (20) in that the hinge base (14) can move away from a stop region (34) of the at least one supporting element (28). The at least one supporting element (28) limits a deformation of the hinge base (14) in a second direction (22) opposite the first direction (20) by means of the stop region (34). The invention also relates to a motor vehicle having at least one such hinge assembly (10).
L'invention concerne un ensemble charnière (10) pour un capot avant d'un véhicule à moteur, lequel ensemble charnière comprend une partie inférieure de charnière (14) qui peut être fixée à un élément structural de la carrosserie du véhicule à moteur ainsi qu'une partie supérieure de charnière (12) qui peut être fixée au capot avant. La partie supérieure de charnière (12) est maintenue sur la partie inférieure de charnière (14) de manière à pivoter autour d'un axe de pivotement. L'ensemble charnière (10) comprend au moins un élément d'appui (28) qui permet à la partie inférieure de charnière (14) de subir une déformation dans une première direction (20), du fait que la partie inférieure de charnière (14) peut être éloignée d'une zone de butée (34) dudit au moins un élément d'appui (28). Ledit au moins un élément d'appui (28) limite la déformation de la partie inférieure de charnière (14) dans une seconde direction (22) opposée à la première direction (20), par la zone de butée (34). L'invention concerne en outre un véhicule automobile équipé d'au moins un ensemble charnière (10) de ce type.
SCHARNIERANORDNUNG FÜR EINE FRONTKLAPPE EINES KRAFTFAHRZEUGS UND KRAFTFAHRZEUG
HINGE ASSEMBLY FOR A BONNET OF A MOTOR VEHICLE, AND MOTOR VEHICLE
ENSEMBLE CHARNIÈRE POUR UN CAPOT AVANT D'UN VÉHICULE À MOTEUR ET VÉHICULE À MOTEUR
SCHABENBERGER RICHARD (Autor:in) / DIX NORMAN (Autor:in) / HÜTTINGER BERNHARD (Autor:in)
13.09.2018
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05D
Scharniere oder andere Aufhängevorrichtungen für Türen, Fenster oder Flügel
,
HINGES OR OTHER SUSPENSION DEVICES FOR DOORS, WINDOWS, OR WINGS
/
B60R
Fahrzeuge, Fahrzeugausstattung oder Fahrzeugteile, soweit nicht anderweitig vorgesehen
,
VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
Scharnieranordnung für eine Frontklappe eines Kraftfahrzeugs und Kraftfahrzeug
Europäisches Patentamt | 2018
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Europäisches Patentamt | 2020
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