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FENSTER ZUM EINBAU IN EINE FENSTERAUSSPARUNG EINER FAHRZEUG- ODER CONTAINERWAND
Fenster (10) zum Einbau in eine Fensteraussparung einer Fahrzeug- oder Containerwand mit einem Rahmen (12) zum Einsetzen in die Fensteraussparung, und Rahmenteil (12), wobei der Rahmen (12) zur Aufnahme einer Fensterscheibe (14) ausgebildet ist, wobei der Rahmen (12) wenigstens ein oberes Rahmenteil (16), wenigstens ein unteres Rahmenteil (18, 20, 22) und wenigstens zwei seitliche Rahmenteile (24) aufweist, und wobei die Rahmenteile jeweils einen dem Fahrzeug- oder Containerinneren zugewandten Innenabschnitt (34) und einen dem Fahrzeug- oder Containeräußern zugewandten Außenabschnitt (36) aufweisen, dadurch gekennzeichnet, dass auf der dem Fahrzeug- oder Containerinneren abgewandten Rückseite der Innenabschnitte (34) der Rahmenteile jeweils ein parallel zur Ebene der Fensteraussparung verlaufender Anlageschenke! (40) und jeweils ein sich an den jeweiligen Anlageschenke! (40) anschließender, in einer dazu senkrecht verlaufenden Ebene liegender und in die Fensteraussparung eingreifender Leibungsschenkel (42) derart vorgesehen sind, dass der Rahmen (12) von der Fahrzeug- oder Containerinnenseite in die Fensteraussparung einbringbar ist, so dass die Anlageschenke! (40) an der Innenseite der Fahrzeug- oder Containerwand (38) zum Anliegen kommen und die Leibungsschenkel (42) im Wesentlichen bündig mit der Fahrzeug- oder Containerwand (38) abschließen.
The invention relates to a window (10) for installing into a window opening of a vehicle or container wall with a frame (12) for inserting into the window opening, and a frame part (12), wherein the frame (12) is designed for accommodating a window pane (14), wherein the frame (12) has at least one upper frame part (16), at least one lower frame part (18, 20, 22) and at least two lateral frame parts (24), and wherein the frame parts each have an inner section (34) facing the interior of the vehicle or container and an outer section (36) facing the outside of the vehicle or container, characterised in that, on the rear side of the inner section (34) facing away from the inside of the vehicle or container, the frame parts are provided with a respective abutment flange (40) running parallel to the plane of the window opening and a respective reveal flange (42) connected to the respective abutment flange (40), lying in a perpendicular plane and engaging into the window opening, in such a way that the frame (12) can be introduced into the window opening from the inner side of the vehicle or container, such that the abutment flange (40) abuts the inner side of the vehicle or container wall (38) and the reveal flange (42) closes substantially flush with the vehicle or container wall (38).
L'invention concerne une fenêtre (10) destinée à être montée dans un évidement de fenêtre d'une paroi de véhicule ou de conteneur. La fenêtre comprend un cadre (12) destiné à être inséré dans l'évidement de fenêtre, et une partie (12) de cadre. Le cadre (12) est réalisé pour recevoir une vitre (14) de fenêtre. Le cadre (12) comporte au moins une partie supérieure (16) de cadre, au moins une partie inférieure (18, 20, 22) de cadre et au moins deux parties latérales (24) de cadre. Les parties de cadre comportent respectivement une section intérieure (34) tournée vers l'intérieur de véhicule ou de conteneur et une section extérieure (36) tournée vers l'extérieur de véhicule ou de conteneur. L'invention est caractérisée en ce que sont prévues sur le côté arrière, opposé à l'intérieur de véhicule ou de conteneur, des sections intérieures (34) des parties de cadre, respectivement une branche d'appui (40) s'étendant de manière parallèle par rapport au plan de l'évidement de fenêtre et respectivement une branche d'intrados (42) se raccordant à la branche d'appui (40) concernée, située dans un plan s'étendant de manière perpendiculaire par rapport à celle-ci et venant en prise avec l'évidement de fenêtre, de telle manière que le cadre (12) peut être introduit par le côté intérieur de véhicule ou de conteneur dans l'évidement de fenêtre si bien que la branche d'appui (40) vient en appui sur le côté intérieur de la paroi (38) de véhicule ou de conteneur et la branche d'intrados (42) se termine sensiblement en affleurement avec la paroi (38) de véhicule ou de conteneur.
FENSTER ZUM EINBAU IN EINE FENSTERAUSSPARUNG EINER FAHRZEUG- ODER CONTAINERWAND
Fenster (10) zum Einbau in eine Fensteraussparung einer Fahrzeug- oder Containerwand mit einem Rahmen (12) zum Einsetzen in die Fensteraussparung, und Rahmenteil (12), wobei der Rahmen (12) zur Aufnahme einer Fensterscheibe (14) ausgebildet ist, wobei der Rahmen (12) wenigstens ein oberes Rahmenteil (16), wenigstens ein unteres Rahmenteil (18, 20, 22) und wenigstens zwei seitliche Rahmenteile (24) aufweist, und wobei die Rahmenteile jeweils einen dem Fahrzeug- oder Containerinneren zugewandten Innenabschnitt (34) und einen dem Fahrzeug- oder Containeräußern zugewandten Außenabschnitt (36) aufweisen, dadurch gekennzeichnet, dass auf der dem Fahrzeug- oder Containerinneren abgewandten Rückseite der Innenabschnitte (34) der Rahmenteile jeweils ein parallel zur Ebene der Fensteraussparung verlaufender Anlageschenke! (40) und jeweils ein sich an den jeweiligen Anlageschenke! (40) anschließender, in einer dazu senkrecht verlaufenden Ebene liegender und in die Fensteraussparung eingreifender Leibungsschenkel (42) derart vorgesehen sind, dass der Rahmen (12) von der Fahrzeug- oder Containerinnenseite in die Fensteraussparung einbringbar ist, so dass die Anlageschenke! (40) an der Innenseite der Fahrzeug- oder Containerwand (38) zum Anliegen kommen und die Leibungsschenkel (42) im Wesentlichen bündig mit der Fahrzeug- oder Containerwand (38) abschließen.
The invention relates to a window (10) for installing into a window opening of a vehicle or container wall with a frame (12) for inserting into the window opening, and a frame part (12), wherein the frame (12) is designed for accommodating a window pane (14), wherein the frame (12) has at least one upper frame part (16), at least one lower frame part (18, 20, 22) and at least two lateral frame parts (24), and wherein the frame parts each have an inner section (34) facing the interior of the vehicle or container and an outer section (36) facing the outside of the vehicle or container, characterised in that, on the rear side of the inner section (34) facing away from the inside of the vehicle or container, the frame parts are provided with a respective abutment flange (40) running parallel to the plane of the window opening and a respective reveal flange (42) connected to the respective abutment flange (40), lying in a perpendicular plane and engaging into the window opening, in such a way that the frame (12) can be introduced into the window opening from the inner side of the vehicle or container, such that the abutment flange (40) abuts the inner side of the vehicle or container wall (38) and the reveal flange (42) closes substantially flush with the vehicle or container wall (38).
L'invention concerne une fenêtre (10) destinée à être montée dans un évidement de fenêtre d'une paroi de véhicule ou de conteneur. La fenêtre comprend un cadre (12) destiné à être inséré dans l'évidement de fenêtre, et une partie (12) de cadre. Le cadre (12) est réalisé pour recevoir une vitre (14) de fenêtre. Le cadre (12) comporte au moins une partie supérieure (16) de cadre, au moins une partie inférieure (18, 20, 22) de cadre et au moins deux parties latérales (24) de cadre. Les parties de cadre comportent respectivement une section intérieure (34) tournée vers l'intérieur de véhicule ou de conteneur et une section extérieure (36) tournée vers l'extérieur de véhicule ou de conteneur. L'invention est caractérisée en ce que sont prévues sur le côté arrière, opposé à l'intérieur de véhicule ou de conteneur, des sections intérieures (34) des parties de cadre, respectivement une branche d'appui (40) s'étendant de manière parallèle par rapport au plan de l'évidement de fenêtre et respectivement une branche d'intrados (42) se raccordant à la branche d'appui (40) concernée, située dans un plan s'étendant de manière perpendiculaire par rapport à celle-ci et venant en prise avec l'évidement de fenêtre, de telle manière que le cadre (12) peut être introduit par le côté intérieur de véhicule ou de conteneur dans l'évidement de fenêtre si bien que la branche d'appui (40) vient en appui sur le côté intérieur de la paroi (38) de véhicule ou de conteneur et la branche d'intrados (42) se termine sensiblement en affleurement avec la paroi (38) de véhicule ou de conteneur.
FENSTER ZUM EINBAU IN EINE FENSTERAUSSPARUNG EINER FAHRZEUG- ODER CONTAINERWAND
WINDOW FOR INSTALLING INTO A WINDOW OPENING OF A VEHICLE OR CONTAINER WALL
FENÊTRE DESTINÉE À ÊTRE MONTÉE DANS UN ÉVIDEMENT DE FENÊTRE D'UNE PAROI DE VÉHICULE OU DE CONTENEUR
SEITZ EUGEN (Autor:in)
27.08.2020
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E06B
Feste oder bewegliche Abschlüsse für Öffnungen in Bauwerken, Fahrzeugen, Zäunen oder ähnlichen Einfriedungen allgemein, z.B. Türen, Fenster, Läden, Tore
,
FIXED OR MOVABLE CLOSURES FOR OPENINGS IN BUILDINGS, VEHICLES, FENCES, OR LIKE ENCLOSURES, IN GENERAL, e.g. DOORS, WINDOWS, BLINDS, GATES
/
B60J
WINDOWS, WINDSCREENS, NON-FIXED ROOFS, DOORS, OR SIMILAR DEVICES FOR VEHICLES
,
Fenster, Windschutzscheiben und bewegbare Dächer, Türen oder Ähnliches für Fahrzeuge
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