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TÜRANTRIEB MIT EINER MOTOREINHEIT, AUFWEISEND EINE VORTEILHAFTE LAGERANORDNUNG ZUR LAGERUNG EINER ABTRIEBSWELLE
Die vorliegende Erfindung betrifft einen Türantrieb (100) zur Anordnung an oder in Verbindung mit einer Türanlage, mit dem zumindest ein Flügelelement der Türanlage bewegbar ist, aufweisend eine Motoreinheit (1) mit einem Gehäuse (10), in dem ein Stator (11) ruhend aufgenommen ist und wobei ein Rotor (12) drehbeweglich im Gehäuse (10) angeordnet ist, der eine Abtriebswelle (13) aufweist, wobei die Abtriebswelle (13) mit dem Flügelelement antreibend in Wirkverbindung bringbar ist. Erfindungsgemäß weist die Motoreinheit (1) zwei miteinander verbundene Gehäusehälften (15, 16) auf, wobei die Gehäusehälften (15, 16) einen Innenraum definieren, in dem wenigstens der Stator (11) und der Rotor (12) aufgenommen sind, und wobei die Gehäusehälften (15, 16) in den Innenraum ragende Lageraufnahmeabschnitte (17, 18) aufweisen, in denen Lagerelemente (19) zur Lagerung der Abtriebswelle (13) wenigstens abschnittsweise eingebracht sind.
The present invention relates to a door drive (100) which is to be arranged on or connected to a door system and by means of which at least one leaf element of the door system can be moved, said door drive having a motor unit (1) comprising a housing (10) in which a stator (11) is statically received, and wherein a rotor (12) which has an output shaft (13) is rotatably mounted in the housing (10), wherein the output shaft (13) can be brought into operative connection with the leaf element for driving purposes. According to the invention, the motor unit (1) has two housing halves (15, 16) that are interconnected, wherein the housing halves (15, 16) define an interior in which at least the stator (11) and the rotor (12) are accommodated, and wherein the housing halves (15, 16) have bearing-receiving sections (17, 18) which project into the interior and in at least sections of which bearing elements (19) for bearing the output shaft (13) are inserted.
La présente invention concerne un entraînement de porte (100) qui doit être disposé sur un système de porte, ou relié à celui-ci, et au moyen duquel au moins un élément de battant du système de porte peut être déplacé, ledit entraînement de porte ayant une unité de moteur (1) comprenant un boîtier (10) dans lequel un stator (11) est reçu de manière statique, et un rotor (12) qui comporte un arbre de sortie (13) étant monté de manière rotative dans le boîtier (10), l'arbre de sortie (13) pouvant être amené en liaison fonctionnelle avec l'élément de battant à des fins d'entraînement. Selon l'invention, l'unité de moteur (1) comprend deux moitiés de boîtier (15, 16) qui sont reliées l'une à l'autre, les moitiés de boîtier (15, 16) définissant un espace intérieur dans lequel au moins le stator (11) et le rotor (12) sont logés, et les moitiés de boîtier (15, 16) ayant des sections de réception de palier (17, 18) qui font saillie dans l'espace intérieur et dans au moins des sections desquelles des éléments de palier (19) pour supporter l'arbre de sortie (13) sont insérés.
TÜRANTRIEB MIT EINER MOTOREINHEIT, AUFWEISEND EINE VORTEILHAFTE LAGERANORDNUNG ZUR LAGERUNG EINER ABTRIEBSWELLE
Die vorliegende Erfindung betrifft einen Türantrieb (100) zur Anordnung an oder in Verbindung mit einer Türanlage, mit dem zumindest ein Flügelelement der Türanlage bewegbar ist, aufweisend eine Motoreinheit (1) mit einem Gehäuse (10), in dem ein Stator (11) ruhend aufgenommen ist und wobei ein Rotor (12) drehbeweglich im Gehäuse (10) angeordnet ist, der eine Abtriebswelle (13) aufweist, wobei die Abtriebswelle (13) mit dem Flügelelement antreibend in Wirkverbindung bringbar ist. Erfindungsgemäß weist die Motoreinheit (1) zwei miteinander verbundene Gehäusehälften (15, 16) auf, wobei die Gehäusehälften (15, 16) einen Innenraum definieren, in dem wenigstens der Stator (11) und der Rotor (12) aufgenommen sind, und wobei die Gehäusehälften (15, 16) in den Innenraum ragende Lageraufnahmeabschnitte (17, 18) aufweisen, in denen Lagerelemente (19) zur Lagerung der Abtriebswelle (13) wenigstens abschnittsweise eingebracht sind.
The present invention relates to a door drive (100) which is to be arranged on or connected to a door system and by means of which at least one leaf element of the door system can be moved, said door drive having a motor unit (1) comprising a housing (10) in which a stator (11) is statically received, and wherein a rotor (12) which has an output shaft (13) is rotatably mounted in the housing (10), wherein the output shaft (13) can be brought into operative connection with the leaf element for driving purposes. According to the invention, the motor unit (1) has two housing halves (15, 16) that are interconnected, wherein the housing halves (15, 16) define an interior in which at least the stator (11) and the rotor (12) are accommodated, and wherein the housing halves (15, 16) have bearing-receiving sections (17, 18) which project into the interior and in at least sections of which bearing elements (19) for bearing the output shaft (13) are inserted.
La présente invention concerne un entraînement de porte (100) qui doit être disposé sur un système de porte, ou relié à celui-ci, et au moyen duquel au moins un élément de battant du système de porte peut être déplacé, ledit entraînement de porte ayant une unité de moteur (1) comprenant un boîtier (10) dans lequel un stator (11) est reçu de manière statique, et un rotor (12) qui comporte un arbre de sortie (13) étant monté de manière rotative dans le boîtier (10), l'arbre de sortie (13) pouvant être amené en liaison fonctionnelle avec l'élément de battant à des fins d'entraînement. Selon l'invention, l'unité de moteur (1) comprend deux moitiés de boîtier (15, 16) qui sont reliées l'une à l'autre, les moitiés de boîtier (15, 16) définissant un espace intérieur dans lequel au moins le stator (11) et le rotor (12) sont logés, et les moitiés de boîtier (15, 16) ayant des sections de réception de palier (17, 18) qui font saillie dans l'espace intérieur et dans au moins des sections desquelles des éléments de palier (19) pour supporter l'arbre de sortie (13) sont insérés.
TÜRANTRIEB MIT EINER MOTOREINHEIT, AUFWEISEND EINE VORTEILHAFTE LAGERANORDNUNG ZUR LAGERUNG EINER ABTRIEBSWELLE
DOOR DRIVE COMPRISING A MOTOR UNIT AND AN ADVANTAGEOUS BEARING ARRANGEMENT FOR BEARING AN OUTPUT SHAFT
ENTRAÎNEMENT DE PORTE COMPRENANT UNE UNITÉ DE MOTEUR ET UN AGENCEMENT DE PALIER AVANTAGEUX POUR SUPPORTER UN ARBRE DE SORTIE
FINIS DIETMAR (Autor:in) / FINKE ANDREAS (Autor:in) / BUSCH SVEN (Autor:in) / WAGNER MARTIN (Autor:in)
17.06.2021
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
Europäisches Patentamt | 2024
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