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VERFAHREN ZUR SICHEREN ERKENNUNG EINER SCHLIEßPOSITION EINES BEWEGLICHEN TEILS VON EINEM FAHRZEUG
Gegenstand der Erfindung ist ein Verfahren zur Erkennung einer Schließposition eines beweglichen Teils (110) von einem Fahrzeug (100), insbesondere automatisiert betreibbaren Fahrzeug, umfassend die folgenden Schritte: Empfangen eines ersten Positionssignals von einer ersten Signalquelle als ein erstes Schließkriterium, welches zumindest eine Verriegelungsposition eines Fahrzeugschlosses (11) für das bewegliche Teil (110) umfasst, durch eine Steuereinheit (20); Hinzufügen einer bedingten Prüfanweisung zu dem empfangenen ersten Positionssignal durch die Steuereinheit (20), wobei die bedingte Prüfanweisung umfasst, nach dem Erkennen des ersten Positionssignals auf zumindest ein zweites Positionssignal als zweites Schließkriterium zu prüfen, wobei das erste Schließkriterium weiterhin erfüllt ist; Empfangen des zweiten Positionssignals von einer zweiten Signalquelle als zweites Schließkriterium durch die Steuereinheit (20), wobei die zweite Signalquelle sich von der ersten Signalquelle unterscheidet und das zweite Positionssignal dem beweglichen Teil zuordbar ist; Ausgabe eines Bestätigungssignals durch die Steuereinheit (20) wenn beide Schließkriterien erfüllt sind.
The invention relates to a method for detecting a closed position of a movable part (110) of a vehicle (100), in particular an automatically operable vehicle, said method comprising the following steps: a control unit (20) receives a first position signal from a first signal source as a first closure criterion which comprises at least one locking position of a vehicle lock (11) for the movable part (110); the control unit (20) adds a conditional test instruction to the received first position signal, wherein the conditional test instruction comprises checking for at least one second position signal as a second closure criterion after detecting the first position signal, wherein the first closure criterion is also satisfied; the control unit (20) receives the second position signal from a second signal source as a second closure criterion, wherein the second signal source is different from the first signal source and the second position signal can be assigned to the movable part; the control unit (20) outputs a confirmation signal when both closure criteria are satisfied.
L'invention se rapporte à un procédé permettant de détecter une position fermée d'une pièce mobile (110) d'un véhicule (100), en particulier d'un véhicule pouvant fonctionner de manière automatisée, ledit procédé comprenant les étapes suivantes : une unité de commande (20) reçoit un premier signal de position en provenance d'une première source de signal en tant que premier critère de fermeture qui comprend au moins une position de verrouillage d'une serrure de véhicule (11) pour la partie mobile (110) ; l'unité de commande (20) ajoute une instruction de test conditionnelle au premier signal de position reçu, l'instruction de test conditionnelle comprenant la vérification d'au moins un second signal de position en tant que second critère de fermeture après la détection du premier signal de position, le premier critère de fermeture étant également satisfait ; l'unité de commande (20) reçoit le second signal de position en provenance d'une seconde source de signal en tant que second critère de fermeture, la seconde source de signal étant différente de la première source de signal et le second signal de position pouvant être attribué à la partie mobile ; l'unité de commande (20) émet un signal de confirmation lorsque les deux critères de fermeture sont satisfaits.
VERFAHREN ZUR SICHEREN ERKENNUNG EINER SCHLIEßPOSITION EINES BEWEGLICHEN TEILS VON EINEM FAHRZEUG
Gegenstand der Erfindung ist ein Verfahren zur Erkennung einer Schließposition eines beweglichen Teils (110) von einem Fahrzeug (100), insbesondere automatisiert betreibbaren Fahrzeug, umfassend die folgenden Schritte: Empfangen eines ersten Positionssignals von einer ersten Signalquelle als ein erstes Schließkriterium, welches zumindest eine Verriegelungsposition eines Fahrzeugschlosses (11) für das bewegliche Teil (110) umfasst, durch eine Steuereinheit (20); Hinzufügen einer bedingten Prüfanweisung zu dem empfangenen ersten Positionssignal durch die Steuereinheit (20), wobei die bedingte Prüfanweisung umfasst, nach dem Erkennen des ersten Positionssignals auf zumindest ein zweites Positionssignal als zweites Schließkriterium zu prüfen, wobei das erste Schließkriterium weiterhin erfüllt ist; Empfangen des zweiten Positionssignals von einer zweiten Signalquelle als zweites Schließkriterium durch die Steuereinheit (20), wobei die zweite Signalquelle sich von der ersten Signalquelle unterscheidet und das zweite Positionssignal dem beweglichen Teil zuordbar ist; Ausgabe eines Bestätigungssignals durch die Steuereinheit (20) wenn beide Schließkriterien erfüllt sind.
The invention relates to a method for detecting a closed position of a movable part (110) of a vehicle (100), in particular an automatically operable vehicle, said method comprising the following steps: a control unit (20) receives a first position signal from a first signal source as a first closure criterion which comprises at least one locking position of a vehicle lock (11) for the movable part (110); the control unit (20) adds a conditional test instruction to the received first position signal, wherein the conditional test instruction comprises checking for at least one second position signal as a second closure criterion after detecting the first position signal, wherein the first closure criterion is also satisfied; the control unit (20) receives the second position signal from a second signal source as a second closure criterion, wherein the second signal source is different from the first signal source and the second position signal can be assigned to the movable part; the control unit (20) outputs a confirmation signal when both closure criteria are satisfied.
L'invention se rapporte à un procédé permettant de détecter une position fermée d'une pièce mobile (110) d'un véhicule (100), en particulier d'un véhicule pouvant fonctionner de manière automatisée, ledit procédé comprenant les étapes suivantes : une unité de commande (20) reçoit un premier signal de position en provenance d'une première source de signal en tant que premier critère de fermeture qui comprend au moins une position de verrouillage d'une serrure de véhicule (11) pour la partie mobile (110) ; l'unité de commande (20) ajoute une instruction de test conditionnelle au premier signal de position reçu, l'instruction de test conditionnelle comprenant la vérification d'au moins un second signal de position en tant que second critère de fermeture après la détection du premier signal de position, le premier critère de fermeture étant également satisfait ; l'unité de commande (20) reçoit le second signal de position en provenance d'une seconde source de signal en tant que second critère de fermeture, la seconde source de signal étant différente de la première source de signal et le second signal de position pouvant être attribué à la partie mobile ; l'unité de commande (20) émet un signal de confirmation lorsque les deux critères de fermeture sont satisfaits.
VERFAHREN ZUR SICHEREN ERKENNUNG EINER SCHLIEßPOSITION EINES BEWEGLICHEN TEILS VON EINEM FAHRZEUG
METHOD FOR SECURELY DETECTING A CLOSED POSITION OF A MOVABLE PART OF A VEHICLE
PROCÉDÉ PERMETTANT DE DÉTECTER DE MANIÈRE SÉCURISÉE UNE POSITION FERMÉE D'UNE PARTIE MOBILE D'UN VÉHICULE
SCHIFFER HOLGER (Autor:in) / ZIGANKI ANDREAS (Autor:in) / BENDEL THORSTEN (Autor:in) / INAN ÖMER (Autor:in) / REUSCH MANUEL (Autor:in) / EBERSOHN STEFAN (Autor:in)
28.10.2021
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05B
LOCKS
,
Schlösser
Verfahren zur sicheren Erkennung einer Schließposition eines beweglichen Teils von einem Fahrzeug
Europäisches Patentamt | 2021
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