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Die Rhätische Bahn und die Vereina-Neubaustrecke
Die Rhätische Bahn (RhB) verfolgt konsequent die 1996 eingeleitete Neuausrichtung zum marktwirtschaftlich orientierten Dienstleistungsbetrieb im Bereich Personen- und Güterverkehr. Dazu tragen neue Verkehrsangebote und organisatorische Änderungen bei. Durch den Gleiszusammenschluss mit der Vereinalinie am 19. November 1999 wurde ein weiterer Meilenstein erreicht. Der Beitrag berichtet über die neuen Verkehrsangebote, die Organisationsänderungen, Baumaßnahmen im Rahmen des Projekts AlpTransit (Surselva), die Beschaffung neuer Personen- und Steuerwagen sowie über das Wirtschaftsergebnis der RhB. Das Kernstück der am 19.11.1999 für den fahrplanmäßigen Zugverkehr freigegebenen Vereinalinie der RhB ist der Vereinatunnel, der mit 19048 m längste Schmalspurtunnel der Welt. Neben Reise-, Güter- und Sonderzügen verkehren auf der neuen Eisenbahnstrecke besondere Pendelzüge für den Transport von Pkw, Lkw, Bussen und Wohnwagen. Diese Rollende Landstraße gewährleistet eine ganzjährige sichere Verbindung für den Autoverkehr zwischen dem Prättigau und dem Engadin.
Die Rhätische Bahn und die Vereina-Neubaustrecke
Die Rhätische Bahn (RhB) verfolgt konsequent die 1996 eingeleitete Neuausrichtung zum marktwirtschaftlich orientierten Dienstleistungsbetrieb im Bereich Personen- und Güterverkehr. Dazu tragen neue Verkehrsangebote und organisatorische Änderungen bei. Durch den Gleiszusammenschluss mit der Vereinalinie am 19. November 1999 wurde ein weiterer Meilenstein erreicht. Der Beitrag berichtet über die neuen Verkehrsangebote, die Organisationsänderungen, Baumaßnahmen im Rahmen des Projekts AlpTransit (Surselva), die Beschaffung neuer Personen- und Steuerwagen sowie über das Wirtschaftsergebnis der RhB. Das Kernstück der am 19.11.1999 für den fahrplanmäßigen Zugverkehr freigegebenen Vereinalinie der RhB ist der Vereinatunnel, der mit 19048 m längste Schmalspurtunnel der Welt. Neben Reise-, Güter- und Sonderzügen verkehren auf der neuen Eisenbahnstrecke besondere Pendelzüge für den Transport von Pkw, Lkw, Bussen und Wohnwagen. Diese Rollende Landstraße gewährleistet eine ganzjährige sichere Verbindung für den Autoverkehr zwischen dem Prättigau und dem Engadin.
Die Rhätische Bahn und die Vereina-Neubaustrecke
EI - Der Eisenbahningenieur ; 51 ; 17-23
01.01.2000
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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