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Entwicklung von Motordrehgestellen für die Rhätische Bahn
Die Rhätische Bahn (RhB) unterhält zur Überquerung der Alpen ein sehr anspruchsvolles Streckennetz, das außergewöhnlich enge Kurvenradien mit großen Steigungen aufweist, die nur durch Adhäsion überwunden werden müssen. Dafür benötigt eine Lokomotive leistungsfähige und robuste Motordrehgestelle. Die RhB hat bei der Schalker Eisenhütte Maschinenfabrik GmbH in Gelsenkirchen vier dieselelektrische Lokomotiven mit der Achsfolge Bo´Bo´bestellt. Sie verfügen über eine Nennleistung von 1´800 kW bei einer Eigenmasse von 64 t. Durch die geringe Dienstmasse und die hohe Leistung ist eine sehr kompakte und leichte Bauweise erforderlich. Die Lok verfügt neben dem dieselelektrischen Antrieb noch über ein zusätzliches Hilfsdieselaggregat. Der Beitrag gibt einen Überblick über den Einsatz der leistungsstarken Diesellok für den RhB-Geschäftsbereich Infrastruktur, die hohen Anforderungen an die Entwicklung der Drehgestelle sowie über die neuen Prose-Motordrehgestelle (Technische Daten und konstruktive Eigenschaften, der Prose-Entwicklungsprozess, Berechnungen und Simulationen, Tests und Betriebszulassung).
Entwicklung von Motordrehgestellen für die Rhätische Bahn
Die Rhätische Bahn (RhB) unterhält zur Überquerung der Alpen ein sehr anspruchsvolles Streckennetz, das außergewöhnlich enge Kurvenradien mit großen Steigungen aufweist, die nur durch Adhäsion überwunden werden müssen. Dafür benötigt eine Lokomotive leistungsfähige und robuste Motordrehgestelle. Die RhB hat bei der Schalker Eisenhütte Maschinenfabrik GmbH in Gelsenkirchen vier dieselelektrische Lokomotiven mit der Achsfolge Bo´Bo´bestellt. Sie verfügen über eine Nennleistung von 1´800 kW bei einer Eigenmasse von 64 t. Durch die geringe Dienstmasse und die hohe Leistung ist eine sehr kompakte und leichte Bauweise erforderlich. Die Lok verfügt neben dem dieselelektrischen Antrieb noch über ein zusätzliches Hilfsdieselaggregat. Der Beitrag gibt einen Überblick über den Einsatz der leistungsstarken Diesellok für den RhB-Geschäftsbereich Infrastruktur, die hohen Anforderungen an die Entwicklung der Drehgestelle sowie über die neuen Prose-Motordrehgestelle (Technische Daten und konstruktive Eigenschaften, der Prose-Entwicklungsprozess, Berechnungen und Simulationen, Tests und Betriebszulassung).
Entwicklung von Motordrehgestellen für die Rhätische Bahn
Development of power bogies for the Rhätische Bahn
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 63 ; 40-44
01.01.2014
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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