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Fahrgastinformation
Künftige Anforderungen aus Sicht der Fahrgäste
Der Fahrgast bzw. Fahrkunde benötigt heute nicht nur die reinen Fahrplaninformationen, sondern immer häufiger auch Auskunft über die Bedingungen der Gesamtreise von Tür zu Tür. Darüber hinaus möchte er während der ganzen Reise "auf dem laufenden" gehalten werden, was insbesondere im Falle von Unregelmäßigkeiten wie Verspätungen oder Totalausfall eines Verkehrsmittels wichtig ist. In diesem Zusammenhang ist die Beratung und Auskunft durch eine einzige Stelle, unabhängig von der betrieblichen Zuständigkeit für die Anfrage, zu empfehlen. Insgesamt werden 10 Forderungen formuliert, die ein Fahrkunde an ein modernes Reiseinformationssystem stellt. Des Weiteren enthält der Beitrag eine Tabelle mit 33 Fragen, die sich ein Kunde vor und während einer Reise stellt und deren Beantwortung die Grundlage seiner Reiseplanung bildet. Es bleibt nun abzuwarten, was das angekündigte DB AG-Projekt RIS (Reiseinformationssystem) leisten und wie es von den Kunden angenommen wird.
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Künftige Anforderungen aus Sicht der Fahrgäste
Der Fahrgast bzw. Fahrkunde benötigt heute nicht nur die reinen Fahrplaninformationen, sondern immer häufiger auch Auskunft über die Bedingungen der Gesamtreise von Tür zu Tür. Darüber hinaus möchte er während der ganzen Reise "auf dem laufenden" gehalten werden, was insbesondere im Falle von Unregelmäßigkeiten wie Verspätungen oder Totalausfall eines Verkehrsmittels wichtig ist. In diesem Zusammenhang ist die Beratung und Auskunft durch eine einzige Stelle, unabhängig von der betrieblichen Zuständigkeit für die Anfrage, zu empfehlen. Insgesamt werden 10 Forderungen formuliert, die ein Fahrkunde an ein modernes Reiseinformationssystem stellt. Des Weiteren enthält der Beitrag eine Tabelle mit 33 Fragen, die sich ein Kunde vor und während einer Reise stellt und deren Beantwortung die Grundlage seiner Reiseplanung bildet. Es bleibt nun abzuwarten, was das angekündigte DB AG-Projekt RIS (Reiseinformationssystem) leisten und wie es von den Kunden angenommen wird.
Fahrgastinformation
Künftige Anforderungen aus Sicht der Fahrgäste
EI - Der Eisenbahningenieur ; 51 ; 58-61
01.01.2000
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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