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Fahrgastinformation in der Wolke
Cloud Computing bezeichnet im Bereich der Fahrgastinformation die vollautomatische Bereitstellung der Informationen aufgrund virtualisierter Rechenzentren und moderner Webtechnologien (Webservices), ohne jegliche Mensch-Maschine-Interaktion. Welchen Nutzen diese Technologie im Bereich der Fahrgastinformationssysteme bzw. für die Betreiber, Hersteller und Fahrgäste hat, wird im Beitrag behandelt. Zunächst wird aber auf den Stand der Technik im Individualverkehr bzw. auf die heutige Informationssituation im öffentlichen Verkehr sowie die aktuellen Informationssysteme in den Fahrzeugen und an den Haltepunkten eingegangen. Anschließend werden die Komponenten des Gesamtsystems von Cloud Computing kurz vorgestellt: Personalisierte Informationen, die Anbindung mobiler Systeme, die Standortbestimmung (Übertragung der GPS-Ortungsdaten in die Cloud), Access-Points in den Fahrzeugen (für die Anzeige des Standortes oder die Berechnung von Alternativrouten bei Verspätungen und Störungen), das Wartungs- und Diagnosekonzept, individuell auf den Fahrgast zugeschnittene mobile Devices (Personal Mobile Devices) sowie die Integration stationärer Systeme. Abschließend werden die Vorteile für Betreiber und Fahrzeughersteller kurz beschrieben.
Fahrgastinformation in der Wolke
Cloud Computing bezeichnet im Bereich der Fahrgastinformation die vollautomatische Bereitstellung der Informationen aufgrund virtualisierter Rechenzentren und moderner Webtechnologien (Webservices), ohne jegliche Mensch-Maschine-Interaktion. Welchen Nutzen diese Technologie im Bereich der Fahrgastinformationssysteme bzw. für die Betreiber, Hersteller und Fahrgäste hat, wird im Beitrag behandelt. Zunächst wird aber auf den Stand der Technik im Individualverkehr bzw. auf die heutige Informationssituation im öffentlichen Verkehr sowie die aktuellen Informationssysteme in den Fahrzeugen und an den Haltepunkten eingegangen. Anschließend werden die Komponenten des Gesamtsystems von Cloud Computing kurz vorgestellt: Personalisierte Informationen, die Anbindung mobiler Systeme, die Standortbestimmung (Übertragung der GPS-Ortungsdaten in die Cloud), Access-Points in den Fahrzeugen (für die Anzeige des Standortes oder die Berechnung von Alternativrouten bei Verspätungen und Störungen), das Wartungs- und Diagnosekonzept, individuell auf den Fahrgast zugeschnittene mobile Devices (Personal Mobile Devices) sowie die Integration stationärer Systeme. Abschließend werden die Vorteile für Betreiber und Fahrzeughersteller kurz beschrieben.
Fahrgastinformation in der Wolke
Cloud gets information through to passenger
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 60 ; 23-26
01.01.2011
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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