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Stockholmer Schnellstraßenbahn erfolgreich in Betrieb
Aufgrund der verspäteten Installation der Software der ATC-Anlage (ATC=Automatic Train Control) musste die Eröffnung der neuen Schnellstraßenbahn Stockholm vom August 1999 auf Januar 2000 verschoben werden. Seit ihrer Inbetriebnahme wird die Schnellstraßenbahn mit drei Kursen im 15-Minuten-Takt befahren. Die 12 bestellten Triebwagen der neuen Reihe A32, Nr. 401-412 waren bis Frühherbst 1999 alle ausgeliefert und etwa gleich zwischen dem Depot Bromma (für die Nockebybahn) und dem provisorischen Depot Marievik in der Nähe von Liljeholmen (für die Schnellstraßenbahn) verteilt. Die neuen Wagen der Bauart Bombardier Wien Schienenfahrzeuge, BWS, mit Elektroausrüstung von Adtranz Schweden und Triebmotoren von Alstom, bewähren sich sehr gut. Als einziger Mangel der Wagen Stockholmer Ausführung ist, dass die Elektronik nicht von Anfang an den nordischen Winterverhältnissen angepasst war und die Wagen bei Probefahrten und Raureif auf den Fahrleitungen zum Stillstand kamen. Ein Ausbau der Schnellstraßenbahn Richtung Osten ist geplant.
Stockholmer Schnellstraßenbahn erfolgreich in Betrieb
Aufgrund der verspäteten Installation der Software der ATC-Anlage (ATC=Automatic Train Control) musste die Eröffnung der neuen Schnellstraßenbahn Stockholm vom August 1999 auf Januar 2000 verschoben werden. Seit ihrer Inbetriebnahme wird die Schnellstraßenbahn mit drei Kursen im 15-Minuten-Takt befahren. Die 12 bestellten Triebwagen der neuen Reihe A32, Nr. 401-412 waren bis Frühherbst 1999 alle ausgeliefert und etwa gleich zwischen dem Depot Bromma (für die Nockebybahn) und dem provisorischen Depot Marievik in der Nähe von Liljeholmen (für die Schnellstraßenbahn) verteilt. Die neuen Wagen der Bauart Bombardier Wien Schienenfahrzeuge, BWS, mit Elektroausrüstung von Adtranz Schweden und Triebmotoren von Alstom, bewähren sich sehr gut. Als einziger Mangel der Wagen Stockholmer Ausführung ist, dass die Elektronik nicht von Anfang an den nordischen Winterverhältnissen angepasst war und die Wagen bei Probefahrten und Raureif auf den Fahrleitungen zum Stillstand kamen. Ein Ausbau der Schnellstraßenbahn Richtung Osten ist geplant.
Stockholmer Schnellstraßenbahn erfolgreich in Betrieb
Stadtverkehr ; 45 ; 37-39
01.01.2000
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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