Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Erstes Jahr für die Stockholmer Querbahn sehr erfolgreich
Die neue Stockholmer Querverbindung auf der Schiene, ursprünglich einfach als "Snabbsparvägen" (Schnellstraßenbahn) bezeichnet, bei der Eröffnung offiziell in "Tvärbanan" (Querbahn) umbenannt, ist seit einem Jahr in Betrieb und sehr erfolgreich. Dieser Beitrag knüpft an einen vorhergehenden Beitrag in der Ausgabe 4/2000 (Bestell-Nr.: I0028631) an und bringt die Geschichte auf den neuesten Stand. Obwohl die Ergebnisse (Fahrgastzuwachs) sehr zufriedenstellen sind, kann von einer Erfüllung der ursprünglichen Prognosen nicht gesprochen werden, da eine andere Bahn als geplant gebaut wurde. Die Strecke, der Takt und die mittlere Reisegeschwindigkeit wurden anders realisiert als vorgesehen. Der weitere Ausbau der Querbahn in Richtung Osten, zum Neubaugebiet Hammarby Sjöstad (2440 Meter Doppelspur), wird seit dem 1. September 2000 mit Hochdruck vorangetrieben. Spektakulär ist der dafür erforderliche Bau einer Brücke (Kvarnbron), die eine Höhendifferenz von 30 Metern auf rund 600 Metern Länge überwindet.
Erstes Jahr für die Stockholmer Querbahn sehr erfolgreich
Die neue Stockholmer Querverbindung auf der Schiene, ursprünglich einfach als "Snabbsparvägen" (Schnellstraßenbahn) bezeichnet, bei der Eröffnung offiziell in "Tvärbanan" (Querbahn) umbenannt, ist seit einem Jahr in Betrieb und sehr erfolgreich. Dieser Beitrag knüpft an einen vorhergehenden Beitrag in der Ausgabe 4/2000 (Bestell-Nr.: I0028631) an und bringt die Geschichte auf den neuesten Stand. Obwohl die Ergebnisse (Fahrgastzuwachs) sehr zufriedenstellen sind, kann von einer Erfüllung der ursprünglichen Prognosen nicht gesprochen werden, da eine andere Bahn als geplant gebaut wurde. Die Strecke, der Takt und die mittlere Reisegeschwindigkeit wurden anders realisiert als vorgesehen. Der weitere Ausbau der Querbahn in Richtung Osten, zum Neubaugebiet Hammarby Sjöstad (2440 Meter Doppelspur), wird seit dem 1. September 2000 mit Hochdruck vorangetrieben. Spektakulär ist der dafür erforderliche Bau einer Brücke (Kvarnbron), die eine Höhendifferenz von 30 Metern auf rund 600 Metern Länge überwindet.
Erstes Jahr für die Stockholmer Querbahn sehr erfolgreich
Stadtverkehr ; 46 ; 34-35
01.01.2001
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Stockholmer Schnellstraßenbahn erfolgreich in Betrieb
IuD Bahn | 2000
|Das Stockholmer Dennisabkommen
IuD Bahn | 1996
|Zur Stockholmer Ausstellung "Gyllene Böcker"
DataCite | 2019
|Prozesstransparenz bei der Stockholmer U-Bahn
IuD Bahn | 2011
|