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Vortrieb einer S-Bahn-Strecke unter dem Flughafen von Stuttgart
In 28 m Tiefe, direkt unter dem Flughafen von Stuttgart, wird eine neue S-Bahn-Strecke vorgetrieben. Im Oktober 2001 soll die Verbindung Filderstadt-Bernhausen - Flughafen über einen 2,2 km langen Tunnel fertiggestellt sein. Für dieses Bauwerk kommen drei raupenmobile Tunnelvortriebsmaschinen Schaeff/ITC Typ 312 zum Einsatz. Für das Projekt sind insgesamt rund 70 Mio. DM vorgesehen. Die genannten Vortriebsmaschinen verfügen über spezifische Eigenschaften, die bei dieser Anwendung besonders zum Tragen kommen.
Vortrieb einer S-Bahn-Strecke unter dem Flughafen von Stuttgart
In 28 m Tiefe, direkt unter dem Flughafen von Stuttgart, wird eine neue S-Bahn-Strecke vorgetrieben. Im Oktober 2001 soll die Verbindung Filderstadt-Bernhausen - Flughafen über einen 2,2 km langen Tunnel fertiggestellt sein. Für dieses Bauwerk kommen drei raupenmobile Tunnelvortriebsmaschinen Schaeff/ITC Typ 312 zum Einsatz. Für das Projekt sind insgesamt rund 70 Mio. DM vorgesehen. Die genannten Vortriebsmaschinen verfügen über spezifische Eigenschaften, die bei dieser Anwendung besonders zum Tragen kommen.
Vortrieb einer S-Bahn-Strecke unter dem Flughafen von Stuttgart
tis Tiefbau, Ingenieurbau, Straßenbau ; 42 ; 58-59
01.01.2000
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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