Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Quasistatische Führungskraft bei Lokomotiven
Der Grenzwert für die quasistatische Führungskraft lim qst Y bringt die schweren Lokomotiven ins Schlingern
Die Zulassungsstellen für Schienenfahrzeuge verlangen neuerdings die Einhaltung des UIC-Merkblattes 518 bzw. die Einhaltung der Europäischen Vornorm Eisenbahnwesen ENV. In diesen Regelwerken sind zusätzliche Grenzwerte für die Fahrwegbeanspruchung festgeschrieben: die quasistatische Führungskraft qst Y mit dem Grenzwert 60 kN und die quasistatische Radkraft qst Q mit dem Grenzwert 145 kN. Der Grenzwert qst Y lässt sich nach den bisherigen Erkenntnissen bei schweren Lokomotiven mit konventionellen Mitteln nicht zuverlässig einhalten. Von Fachleuten werden Messwerte für qst Y von 65 bis 70 kN als realistisch angesehen. Über die Problematik im Zusammenhang mit der Einhaltung des Grenzwertes qst Y sowie über die Ursachen der quasistatischen Führungskraft wird in dem Beitrag berichtet.
Quasistatische Führungskraft bei Lokomotiven
Der Grenzwert für die quasistatische Führungskraft lim qst Y bringt die schweren Lokomotiven ins Schlingern
Die Zulassungsstellen für Schienenfahrzeuge verlangen neuerdings die Einhaltung des UIC-Merkblattes 518 bzw. die Einhaltung der Europäischen Vornorm Eisenbahnwesen ENV. In diesen Regelwerken sind zusätzliche Grenzwerte für die Fahrwegbeanspruchung festgeschrieben: die quasistatische Führungskraft qst Y mit dem Grenzwert 60 kN und die quasistatische Radkraft qst Q mit dem Grenzwert 145 kN. Der Grenzwert qst Y lässt sich nach den bisherigen Erkenntnissen bei schweren Lokomotiven mit konventionellen Mitteln nicht zuverlässig einhalten. Von Fachleuten werden Messwerte für qst Y von 65 bis 70 kN als realistisch angesehen. Über die Problematik im Zusammenhang mit der Einhaltung des Grenzwertes qst Y sowie über die Ursachen der quasistatischen Führungskraft wird in dem Beitrag berichtet.
Quasistatische Führungskraft bei Lokomotiven
Der Grenzwert für die quasistatische Führungskraft lim qst Y bringt die schweren Lokomotiven ins Schlingern
EI - Der Eisenbahningenieur ; 51 ; 60
01.01.2000
1 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Führungskraft werden, Führungskraft sein - Hüten Sie sich vor Übereifer
Online Contents | 2011
Eine quasistatische Feldtheorie der Gravitation und der elektrostatischen Wechselwirkung
Online Contents | 1994
|Europäisches Patentamt | 2018
|Die qualifizierte Führungskraft (QuF)
Wiley | 2025
|Europäisches Patentamt | 2017
|