Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Tunnel Zürich-Thalwil - Stand der Vortriebe im Hart- und Lockergestein
Der Tunnel ist eines der Projekte von Bahn 2000, einem Programm, mit dem die SBB ihr Netz mit höheren Kapazitäten, kürzeren Fahrzeiten, einem Hauptstreckennetz im Taktfahrplan mit kurzen Umsteigezeiten und schnellen Anschlüssen in die Regionen auf die Ansprüche des 21. Jahrhunderts vorbereiten. Der zweigleisige Bahntunnel entflicht zwischen Zürich und Thalwil den Regional- und den Fernverkehr. Er bildet im Prinzip den nördlichen Teil des von der SBB geplanten Zimmerberg-Basistunnels, weswegen er für Fahrgeschwindigkeiten von 200 bis 250 km/h und für eine Fortsetzung Richtung Zug-Gotthard trassiert ist. Eine Inbetriebnahme ist für 2003 geplant. Der Beitrag erläutert die geologischen Verhältnisse der 9,4 km langen Tunnelstrecke sowie den Bauablauf und den Vortrieb der einzelnen Bauabschnitte.
Tunnel Zürich-Thalwil - Stand der Vortriebe im Hart- und Lockergestein
Der Tunnel ist eines der Projekte von Bahn 2000, einem Programm, mit dem die SBB ihr Netz mit höheren Kapazitäten, kürzeren Fahrzeiten, einem Hauptstreckennetz im Taktfahrplan mit kurzen Umsteigezeiten und schnellen Anschlüssen in die Regionen auf die Ansprüche des 21. Jahrhunderts vorbereiten. Der zweigleisige Bahntunnel entflicht zwischen Zürich und Thalwil den Regional- und den Fernverkehr. Er bildet im Prinzip den nördlichen Teil des von der SBB geplanten Zimmerberg-Basistunnels, weswegen er für Fahrgeschwindigkeiten von 200 bis 250 km/h und für eine Fortsetzung Richtung Zug-Gotthard trassiert ist. Eine Inbetriebnahme ist für 2003 geplant. Der Beitrag erläutert die geologischen Verhältnisse der 9,4 km langen Tunnelstrecke sowie den Bauablauf und den Vortrieb der einzelnen Bauabschnitte.
Tunnel Zürich-Thalwil - Stand der Vortriebe im Hart- und Lockergestein
Tunnel ; 19 ; 46-58
01.01.2000
13 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
BAUAUSFÜHRUNG - Tunnel Zürich-Thalwil: Bauhilfsmassnahmen Lockergesteinsstrecke Zürich
Online Contents | 2001
|2. Doppelspur Zürich - Thalwil
IuD Bahn | 2003
|IuD Bahn | 2000
|Weinbergtunnel Zürich: Alle Vortriebe laufen
IuD Bahn | 2009
|Der Zimmerberg-Basistunnel : Zürich HB- Thalwil
TIBKAT | 2004
|