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Echtzeitorientierte Erfassung von Verkehrsmengen mit der Funk-Antennen Technologie
Unter der Bezeichnung BERTRAM (Berlin Traffic Management Modell) wurde in Berlin zwischen 1998-1999 ein Erfassungssystem für den Straßenverkehr auf seine Funktionsfestigkeit getestet und damit zum dauerhaften Betriebseinsatz gebracht. Das Ziel der Anwendung ist das intelligente Automatisieren von verkehrsbedingten Standard- und Abweichungsinformationen. Die BERTRAM-Technologie arbeitet mit einem niederfrequenzbasierten Induktionsschleifensystem, das wahlweise Fahrzeugmengen und Geschwindigkeiten genauso detektieren kann, wie es solche Fahrzeuge identifiziert, die mit Tags (Transpondern) ausgestattet sind. Insgesamt wurden seit Oktober 1998 täglich rund um die Uhr 25000 Fahrzeuge auf drei Spuren erfasst. Der Modellversuch sollte u.a. über ein terrestrisches Medium Floating Car Data Informationen im städtischen Bereich generieren und die Grundlage für ein anwendungsorientiertes Verkehrsinformationssystem liefern.Der Beitrag berichtet über die Demonstrationsstrecke, die datentechnische Verarbeitung der gewonnenen Informationen und die eingesetzte Technologie.
Echtzeitorientierte Erfassung von Verkehrsmengen mit der Funk-Antennen Technologie
Unter der Bezeichnung BERTRAM (Berlin Traffic Management Modell) wurde in Berlin zwischen 1998-1999 ein Erfassungssystem für den Straßenverkehr auf seine Funktionsfestigkeit getestet und damit zum dauerhaften Betriebseinsatz gebracht. Das Ziel der Anwendung ist das intelligente Automatisieren von verkehrsbedingten Standard- und Abweichungsinformationen. Die BERTRAM-Technologie arbeitet mit einem niederfrequenzbasierten Induktionsschleifensystem, das wahlweise Fahrzeugmengen und Geschwindigkeiten genauso detektieren kann, wie es solche Fahrzeuge identifiziert, die mit Tags (Transpondern) ausgestattet sind. Insgesamt wurden seit Oktober 1998 täglich rund um die Uhr 25000 Fahrzeuge auf drei Spuren erfasst. Der Modellversuch sollte u.a. über ein terrestrisches Medium Floating Car Data Informationen im städtischen Bereich generieren und die Grundlage für ein anwendungsorientiertes Verkehrsinformationssystem liefern.Der Beitrag berichtet über die Demonstrationsstrecke, die datentechnische Verarbeitung der gewonnenen Informationen und die eingesetzte Technologie.
Echtzeitorientierte Erfassung von Verkehrsmengen mit der Funk-Antennen Technologie
Verkehr und Technik ; 53 ; 249-252
01.01.2000
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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