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Fahrantriebe für Nebenfahrzeuge
Nebenfahrzeuge dienen der Deutschen Bahn für verschiedene Dienstleistungen am System Eisenbahn. Früher waren diese Fahrzeuge als Dienstfahrzeuge der jeweiligen Staatsbahn (DR, DB) bezeichnet. Die Nebenfahrzeuge brauchen nicht den konstruktiven Erfordernissen der Regelfahrzeuge genügen, wie z. B. der Festigkeit des Rahmens gegenüber Längskräften von bis zu 1500 kN. In der letzten Zeit wurden durch die Nutzer zunehmend höhere Anforderungen an Nebenfahrzeuge gestellt. Dies betrifft auch die Fahrantriebe. Damit nähern sich die in Frage kommenden Antriebslösungen immer mehr denen der Lokomotiven und Triebwagen/Triebzügen an. Der Beitrag beschreibt die für Nebenfahrzeuge möglichen Varianten der Leistungsübertragung zwischen Dieselmotor und Radsatz und stellt auch anhand von drei Beispielen unterschiedliche Ausführungen vor.
Fahrantriebe für Nebenfahrzeuge
Nebenfahrzeuge dienen der Deutschen Bahn für verschiedene Dienstleistungen am System Eisenbahn. Früher waren diese Fahrzeuge als Dienstfahrzeuge der jeweiligen Staatsbahn (DR, DB) bezeichnet. Die Nebenfahrzeuge brauchen nicht den konstruktiven Erfordernissen der Regelfahrzeuge genügen, wie z. B. der Festigkeit des Rahmens gegenüber Längskräften von bis zu 1500 kN. In der letzten Zeit wurden durch die Nutzer zunehmend höhere Anforderungen an Nebenfahrzeuge gestellt. Dies betrifft auch die Fahrantriebe. Damit nähern sich die in Frage kommenden Antriebslösungen immer mehr denen der Lokomotiven und Triebwagen/Triebzügen an. Der Beitrag beschreibt die für Nebenfahrzeuge möglichen Varianten der Leistungsübertragung zwischen Dieselmotor und Radsatz und stellt auch anhand von drei Beispielen unterschiedliche Ausführungen vor.
Fahrantriebe für Nebenfahrzeuge
Scheibel, Gerald (Autor:in) / Statistisches Bundesamt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 52 ; 53-59
01.01.2001
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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