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Zu den strukturellen Ursachen regionaler Verkehrsentwicklungen: Ist die Verkehrsmisere "freier Wille" oder liegt es an den "Umständen"?
Teil 1
Ist die Verkehrszunahme freiwillig oder strukturell bedingt? Ausgehend von dieser Kontroverse sammelt der Artikel eine Reihe von Fakten und stellt die Hypothese auf, dass individuelle Entscheidungen im Verkehr maßgeblich sachstrukturell determiniert sind. Diese Hypothese wird im folgenden diskutiert und an Hand der Veränderung von Reisezeitverhältnissen durch Infrastrukturausbau und mehr Motorisierung und der Verlagerung von Wohnen, Arbeit und Einkauf in das Umland illustriert. Das letzte Kapitel zu einem Analysekonzept wendet sich dem Stellenwert von "Verhalten" in der Verkehrsmodellierung zu. (- wird in Teil 2 fortgesetzt -)
Zu den strukturellen Ursachen regionaler Verkehrsentwicklungen: Ist die Verkehrsmisere "freier Wille" oder liegt es an den "Umständen"?
Teil 1
Ist die Verkehrszunahme freiwillig oder strukturell bedingt? Ausgehend von dieser Kontroverse sammelt der Artikel eine Reihe von Fakten und stellt die Hypothese auf, dass individuelle Entscheidungen im Verkehr maßgeblich sachstrukturell determiniert sind. Diese Hypothese wird im folgenden diskutiert und an Hand der Veränderung von Reisezeitverhältnissen durch Infrastrukturausbau und mehr Motorisierung und der Verlagerung von Wohnen, Arbeit und Einkauf in das Umland illustriert. Das letzte Kapitel zu einem Analysekonzept wendet sich dem Stellenwert von "Verhalten" in der Verkehrsmodellierung zu. (- wird in Teil 2 fortgesetzt -)
Zu den strukturellen Ursachen regionaler Verkehrsentwicklungen: Ist die Verkehrsmisere "freier Wille" oder liegt es an den "Umständen"?
Teil 1
Verkehr und Technik ; 54 ; 3-7
01.01.2001
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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|Sicherer Stand oder freier Fall?
British Library Online Contents | 2001