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Tragfähigkeitserhöhung historischer Bahnbrücken durch Zementinjektion
Zahlreiche historische Bahnbrücken sind erhaltenswerte Zeugen der Baugeschichte. Ihr Erhaltungswert wird vom Nutzen bestimmt, den sie in die heutige Infrastruktur einbringen. Fehlende Tragfähigkeit historischer Natursteinbrücken kann mit erprobten Injektionssystemen auf Zementbasis wieder hergestellt oder gesteigert werden. Anhand zweier Beispiele werden im Beitrag Vorgehensweise und Erfahrungen der Zementinjektion, die Aare-Brücke, ein Verkehrswegebau der Schweizer Bundesbahn und das Viadukt Wegefahrt der Deutschen Bahn AG, gezeigt. Annähernd 53 000 l Zementleim Centicrete MV wurden Bestandteil des Viadukts Wegefahrt. Sie tragen heute dazu bei, dass der Verkehrsweg seit Mai 2000 für den Eisenbahnverkehr auf der sogenannten Sachsenmagistrale zwischen Chemnitz und Dresden voll nutzbar ist.
Tragfähigkeitserhöhung historischer Bahnbrücken durch Zementinjektion
Zahlreiche historische Bahnbrücken sind erhaltenswerte Zeugen der Baugeschichte. Ihr Erhaltungswert wird vom Nutzen bestimmt, den sie in die heutige Infrastruktur einbringen. Fehlende Tragfähigkeit historischer Natursteinbrücken kann mit erprobten Injektionssystemen auf Zementbasis wieder hergestellt oder gesteigert werden. Anhand zweier Beispiele werden im Beitrag Vorgehensweise und Erfahrungen der Zementinjektion, die Aare-Brücke, ein Verkehrswegebau der Schweizer Bundesbahn und das Viadukt Wegefahrt der Deutschen Bahn AG, gezeigt. Annähernd 53 000 l Zementleim Centicrete MV wurden Bestandteil des Viadukts Wegefahrt. Sie tragen heute dazu bei, dass der Verkehrsweg seit Mai 2000 für den Eisenbahnverkehr auf der sogenannten Sachsenmagistrale zwischen Chemnitz und Dresden voll nutzbar ist.
Tragfähigkeitserhöhung historischer Bahnbrücken durch Zementinjektion
EI - Der Eisenbahningenieur ; 52 ; 46-51
01.01.2001
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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