Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Bus-Bahn-Systeme im Gespräch
Spurführung mechanisch, elektronisch und optisch
Die Vorteile der spurgeführten Straßenbahnen (schnell, komfortabel, mittelgroße Kapazitäten) mit den Vorteilen des flexiblen und kostengünstigeren Busses zu verbinden, ist der Ansatz der Bus-Bahn-Systeme. Sie werden nach ersten Versuchen vor etwa 20 Jahren wieder verstärkt diskutiert. Angesichts angespannter Finanzlagen suchen viele Städte besonders auch in Frankreich nach Möglichkeiten, mit preisgünstigeren Systemen ihre Verkehrsprobleme zu lösen und neue Kunden für den Nahverkehr zu gewinnen. Der Beitrag beschreibt die neuen Ansätze und stellt u. a. die Spurführung des GLT/TVR (Guided Light Transit/Transport sur Voie Reservée) vor.
Bus-Bahn-Systeme im Gespräch
Spurführung mechanisch, elektronisch und optisch
Die Vorteile der spurgeführten Straßenbahnen (schnell, komfortabel, mittelgroße Kapazitäten) mit den Vorteilen des flexiblen und kostengünstigeren Busses zu verbinden, ist der Ansatz der Bus-Bahn-Systeme. Sie werden nach ersten Versuchen vor etwa 20 Jahren wieder verstärkt diskutiert. Angesichts angespannter Finanzlagen suchen viele Städte besonders auch in Frankreich nach Möglichkeiten, mit preisgünstigeren Systemen ihre Verkehrsprobleme zu lösen und neue Kunden für den Nahverkehr zu gewinnen. Der Beitrag beschreibt die neuen Ansätze und stellt u. a. die Spurführung des GLT/TVR (Guided Light Transit/Transport sur Voie Reservée) vor.
Bus-Bahn-Systeme im Gespräch
Spurführung mechanisch, elektronisch und optisch
Internationales Verkehrswesen ; 53 ; 608-609
01.01.2001
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
IuD Bahn | 2002
|Aktive NeiTech-Systeme bei der Deutschen Bahn
IuD Bahn | 1996
|Produkte und Systeme - Photovoltaik: Die erste Bahn mit Energie
Online Contents | 1999